stromerforum.ch
Licht aus,- Motorleistung auch.... - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektrik & Elektronik (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Licht aus,- Motorleistung auch.... (/showthread.php?tid=1735)



Licht aus,- Motorleistung auch.... - Westfalenreiter - 21.12.2018

Hallo in die Runde,
ich bin nicht wirklich neu hier, habe sonst unter StromerThomas "firmiert". Ich, sowie meine Frau fahren bzw. fuhren 2 Jahre ST1. Ich habe allerdings seit einer Woche ein 2018er ST2 und bin nicht böse darüber!
Gestern hatte ich die erste Regenfahrt bei starkem westfälischen Landregen ( ca 10l/h ). An einer Ampel wartend stand ich ca 2 min. im Stillstand. Als ich losfahren wollte bemerkte ich, dass der Motor nicht anlief, zeitgleich ging der Scheinwerfer, aus.
Mein Mechaniker gab mir bei der Übergabe den Tipp: falls was nicht richtig läuft, dann den Sensor neu kalibrieren. Gemacht- getan,- ohne Erfolg. Steuerung neu hochlaufen lassen brachte ebenfalls nichts. Da sich eine Schlange hinter mir bildete, bin ich über den Kreuzungsbereich gefahren, ca 15 m, hier nahm der Motor, sowie das Licht den Betrieb auf als wenn nichts vorgelegen hätte. An der nächsten Kreuzung das gleiche Spiel! Kennt hier jemand das Problem?


RE: Licht aus,- Motorleistung auch.... - dvdk - 22.12.2018

(21.12.2018, 19:20)Westfalenreiter schrieb: Hallo in die Runde,
...... An einer Ampel wartend stand ich ca 2 min. im Stillstand. Als ich losfahren wollte bemerkte ich, dass der Motor nicht anlief, zeitgleich ging der Scheinwerfer, aus.
...... Kennt hier jemand das Problem?

Did the lighting on the display go off ?
If yes, I suspect a +12 volt interruption (contact in the wicket cable - connector).
If no, I suspect a CAN-bus interruption (contact in the wicket cable - connector).
Were there any error messages?


RE: Licht aus,- Motorleistung auch.... - tourbillon7182 - 22.12.2018

ha.... genau das selbe Problem hatte ich auch genau am 3. November. Mit der Meldung im Display: Drive Error DX210207
Folgende Situation war vorliegend: Hatte den Stromer (ST2 MJ 2018) gewaschen um unmittelbar zum Händler zu fahren. Unterstützung normal. An der Kreuzung gebremst bis zum Stillstand um bei rot zu halten. Beim Anfahren.... kam keine Unterstützung und die Fehlermeldung. Nach ein paar Meter, wie aus heiteren Himmel, war er dann wieder willig mich zu unterstützen.
Meinung / Vermutung / Feststellung vom Freundlichen: Stecker am HR zum Motor war nass. Anschluss trocken geföhnt, alles wieder gut!
Scheinbar könnte man mit Silikon, wie aus dem Baumarkt, den Stecker abdichten.
Na ja... hab's bis jetzt nicht gemacht. Strömerchen läuft aber jetzt reibungslos


RE: Licht aus,- Motorleistung auch.... - catandburger - 22.12.2018

Hi Westfalenreiter,

hatte ich neulich auch- Fahrrad neu gekauft gehabt, App-Verbindung und alles funktionierte. Gestartet hat alles bei ca. 200 km. Bei Stillstand ging alles, Als ich dann reintreten wollte ist das Licht ausgegangen und die Unterstützung ging aus- das alles ging dann nach ein paar Metern wieder und ich konnte weiterfahren. Irgendwann war es dann allerdings so, dass das Licht und die Unterstützung aus blieb, bzw. das Licht nur alle paar Meter sporadisch anging.
Ich hatte versucht den Tretsensor zu kalibrieren, habe den Akku aus- und eingebaut und versucht die Diebstahlsicherung an- und wieder auszuschalten. - Hatte alles leider keinen Erfolg.
Am Display wurde auch keine Fehlermeldung oder Ähnliches angezeigt.
Nun zur Lösung:
Händler angerufen, welcher selbst dann bei Stromer angerufen hat- das Rad war wohl noch nicht freigeschalten- hat dann einen Klick benötigt. Danach ging dann wieder alles.
Hast du schon deine Bestätigungs-E-Mail bekommen?

Hoffentlich läuft es bald wieder...


RE: Licht aus,- Motorleistung auch.... - Westfalenreiter - 23.12.2018

Ich bin nicht allein!
Mein Rad ist freigeschaltet, vor der Inbetriebnahme wurde das erledigt. Bluetooth Konnektivität besteht nicht, mein Iphone erkennt alle Bluetoothquellen, nicht aber das Rad... damit könnte ich aber leben. Im Display gab es keine Fehlermeldung. Gestern im Trockenen gab es kein Problem. Bei 300 km muss ich zur Inspektion, dann sehen wir mal... Insgesamt: Ich war schon ein totaler Stromer Fan mit dem ST1, das ST2 macht aber noch mal einen deutlichen Sprung!


RE: Licht aus,- Motorleistung auch.... - .Frank. - 23.12.2018

Das Thema gab es auch schon im niederländischen Stromerforum. Dort berichtet jemand, dass Stromer gegen dieses Problem einen neuen Controller für das Rad anbietet, der scheinbar im Garantiezeitraum kostenlos ausgetauscht wird. Außerdem werden Kabel dabei mit Schrumpfschlauch versehen, um besser gegen Spritzwasser geschützt zu sein....

Quelle


RE: Licht aus,- Motorleistung auch.... - JMF - 24.01.2019

Bei meinm ST2 Bjh. 2018 ist das Problem auch sehr unregelmäßig aufgetaucht. Wenn es einige Zeit (über Nacht im trocknen) stand war das Problem weg doch trat nach kurzer Fahrzeit wieder auf. Meine Werkstatt meinte auch es sei Wasser in eine Verbindung eingedrungen, haben Schrumpfschlauch drüber gemacht und seitdem hält es auch wieder dem Hamburger Regenwetter stand!