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Uli W Germany
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RE: Drehmomentsensorfehler 03.07.2022, 21:04 1
Thread Subject Forum Name
ST3 Drehmomentsensorfehler +STROMER-
Elektrik & Elektronik
Post Message
Meine Erfahrungen mit dem Drehmomentsensor am ST1x:
Wichtigste Erkenntnis vorab: Das Teil hat offenbar viel mit einer Tombola zu tun. Man weiß nie so genau... - Reproduzierbarkeit nach allem Tun und Machen gibt es hier nicht. Oder was meint Ihr?
Hier mein etwas längerer Bericht einer am Ende erfolgreichen Reparatur. Vielleicht hilft's der Einen oder dem Anderen.

1. Das Symptom: Ohne erkennbare Ursachen hat die motorische Unterstützung von heute auf morgen nicht mehr funktioniert. Am Tag zuvor gab es wohl eine Passage mit heftigem Kopfsteinpflaster. Das hatte aber an dem gleichen Tag keinerlei negative Auswirkung (heftige Erschütterungen mag die Konstruktion am Hinterrad offenbar nicht). Wie sonst auch bin ich danach stromer-like rasant nach Hause gefahren. Am nächsten Tag allerdings gab es die Unterstützung nicht mehr. Lediglich bei hohem Gang und kräftigem Treten kam es zu kurzfristigen Motoraktionen, welche mich ohne zu treten locker auf über 40 km/h brachten. Aber nur kurz. Und nicht reproduzierbar. Ganz ungutes Gefühl, auf so einem Gefährt zu fahren.

2. Die anschließenede Sensorkalibrierung hat nicht mehr funktioniert. Es gab eine Fehlermeldung. Deren Nummer habe ich mir nicht notiert. Auch im Servicemenu hat das Resetten nichts gebracht.

3. Also: Rad auf den Montageständer. Hinterrad abmontiert (auch nicht so einfach) und DM-Sensor abgeschraubt. (Nicht vergessen: Bremsbacken blockieren bevor man mit den Bremnshebel-Algorithmus ins Servicemenü möchte!).

4. Das "Herumdrücken" am Sensor hat im Servicemenü die Volt-Anzeige nicht beinflusst. Es waren immer so um die 2 Volt (so etwa plusminus 0,01?). Keine echte Reaktion. Eigentlicbh sollte der Hall-Sensor bei solchen Kraftübertragungen wenigstens 0,1 V oder mehr anzeigen.

5. Fazit bis dahin: Sensor defekt .

6. Also: Alles wieder montiert. Kleine Hoffnung, dass das Herumwerkeln am Rad und Sensor etwas verändert hat. Doch leider nicht. Rad bleibt unbrauchbar (naja, immerhin lässt sich das Rad auch ohne Unterstützung auf ebener Strecke recht gut fahren, anders als bei Bosch-Motoren).

7. Stromer-Händler in der Nähe angerufen. Frust! Dort wurde der Vertrag nit Stromer aufgekündigt und es gäbe keinen Support mehr (außer für Bestandskunden). Na toll!

8. Es blieb aber die Frage: Warum defekt? Es ist doch nichts passiert über Nacht? Huh

9. Also nochmal: Montageständer raus. Und nun ging es an's Eingemachte...

10. Hinterrad ausgebaut. (Nicht vergessen: die Schraubverbindungen für Bremse und Motor vorher lösen. Passiert leicht in der Hektik).

11. Sensor abgeschraubt. Abgewischt und mit Druckluft abgepustet.

12. Weil die Vermutung immer noch im Raume stand, dass der Sensor definitiv defekt ist, ist ja auch alles wurscht. Mehr kaputt gehen kann eh nicht Also wurde der Kunstoff-Pfropfen aufgebohrt, welcher direkt zum Hall-Sensor führt. Mit nem Inbus kann man dann die Geometrie des Hall-Sensors verändern. Etwas fummelig war es, den Pfropfen da heraus zu bekommen. Geholfen hat Geduld und etwas Gewalt...

13. Nächster Schritt: Möglicherweise ist die Verbindung zum Omni-Display (dem Stromer-Hirn) nicht okay? Doch: Wie löst man das Display? Eigentlich bräuchte man dazu ein Spezialwerkzeug. Es geht aber auch mit zwei dünnen Metallstiften. Aha: die vielen Strippen (Bremse, Sensor etc.) sind dort gut dokumentiert. Also einfach mal den Stecker für den Sensor (TMM) abgezogen und wieder reingesteckt. Ha! Ahnungslosigkeit wie beim PC... - erstmal aus und wieder an ... oder hier: raus und wieder rein.

14. Erkenntsnis bis hier hin = Null!

15: Also: Alles wieder montiert. Zuvor nochmal etwas geputzt und mit Druckluft möglichen Dreck weggepustet.

16: Hoffnungslos das Kalibrieren des Sensors erneut probiert... - Doch: Ups, das gab es keine Fehlermeldung!!! Das ging! Dodgy

17: Kleine Testfahrt: Fast alles okay. Gefühlt kam allerdings die Unterstütung zu spät und dauerte noch etwas zu lang an.

18: Das ausgebohrte Loch zum Hall-Sensor war ja noch offen. Im Service-Menu konnte man erkennen. dass die Manipulation mit einem kleinen Inbusschlüssel Werte von etwa 0,5 bis 4 Volt erzeugte. Wir haben es feinfühlig auf eine Voltage von 1 Volt justiert. Huh

19. Dann nochmal den Sensor kalibriert.

20. Oh Mann... danach schien es zu funktionieren. Kurze Testfahrten von 50 Metern waren okay.
Smile
21. Vorsichtshalber das ausgeborte Loch zum Hall-Sensor mit etwas Panzerband verschlossen. Dreck scheint ein Problem zu sein.

22. Jetzt noch eine weitere Testfahrt über 16 km in allen Unterstützungsstufen...: Wow, wie am ersten Tag! Es war erfolgreich, dieses Gefummele. Cool 

23. Wenn es läuft, ist so'n Stromer S-Pedelec das geilste Rad auf der Welt...

24. Fazit: Ich habe keine Ahnung, woran es am Ende lag. Dieser Drehmomentsensor, offenbar das Herzstück der Stromer-Technologie, scheint ein sehr fragiler Schwachpunkt zu sein (wie wir im Forum dauerhaft lesen können). Es ist doch K*ck*, dass man als Laie mit einer Technolgie konfrontiert wird, die oft nach Werkstatt ruft. Und selbst die Werkstätten sind ja auch nicht so toll (meine Erfahrung).

25. Wie auch immer: S-Pedelecs sind toll und sollten in Deutschland deutlich an Aufwind als Alternative zum motorisierten Individualverkehr erfahren. Momentan ist der Service in den wenigen Werkstätten wohl auch deshalb so suboptimal, weil es so wenige Kundinnen gibt.

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