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RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? |
28.04.2023, 12:15 |
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ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? |
+STROMER-
Allgemein
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Hallo zusammen,
Ich habe beide Räder in meinem Fuhrpark, ein ST2 (26“) und ein Klever X-Speed mit Pinion.
1. Zum Thema Pflege:
es war mir sehr wichtig diese einfacher zu gestalten, da ich das ganze Jahr und bei jedem Wetter das Rad benutze. Ich musste bei Regenwetter die Kette und das kleine Ritzel alle zwei Tage reinigen. Die Kette ist sonst bei höherer Belastung übergesprungen, was richtig nervt, da man vorsichtig beschleunigen muss. Die Pflege beim Gates, nix zu tun, egal ob Regen oder Schnee, kein vereisen, versanden oder störende Geräusche.
2. Schaltperformance:
Eine neue und optimal eingestellte Kettenschaltung muss sauber sein, damit sie richtig läuft, auch wird der Verschleiß über die vielen Kilometer sein übriges beisteuern um diese zu verschlechtern. Beim Pinion habe ich das Gefühl, das diese mit zunehmender Fahrleistung immer besser wird. Bei starker Belastung an Steigungen muss kurzzeitig die Kraft zum Schalten reduziert werden. Meiner Erfahrung nach ist das dann an Steigungen größer 12% so, da hat der Nabenmotor dann sowieso verloren, das ist dann das Terrain der Tretmühlen. Wie schon mehrmals drauf hingewiesen wurde, die Pendlerstrecke sollte mit dem möglichen Kandidaten Probe gefahren werden.
3. Zuverlässigkeit:
Habe mein Stromer über 30Tkm gefahren, bis auf ein defektes Motorkabel und Speichenausbrüche am Motor und ein Rahmenriss zum Schluss ist es zuverlässig gefahren. Ab und an Zickerrein wie Akku rein raus, Neustart, TMM Sensor kalibrieren, Akkukontakte reinigen hat es mich immer gut zum Ziel gebracht. Allerdings mache ich die Verbesserungen, Wartung und Reparaturen selber, auf lange Wartezeiten beim Mech hatte ich keine Lust und keine Geduld. Das Klever fahre ich nun seit 7Tkm und ich hatte nicht eine Zickerrei und Ausfall, 100% zuverlässig. Ich habe das Stromer als backup behalten, das Klever braucht aber kein backup.
4. Allgemein:
Ende 2021 stand ich vor der Kaufentscheidung, neues Stromer ST3 Pinion oder das Klever da Pinion und Gates ganz klar ein must have war. Optisch hatte mich das ST3 mehr angesprochen, OMNI und der ganze schnick schnack ist mir nicht wichtig und bei meinem Fahrprofil Garage zu Garage auch nicht notwendig. Punkt für Stromer!
Probefahrt mit dem Klever verlief gut, Sitzposition mehr im Rad als auf dem Rad wie beim Stromer. Punkt für Klever!
Ich gehe eigentlich von einer Lebenszeit von fünf Jahren aus, Klever gibt eine Garantie von 3 Jahren, Ersatzteilpreise ca. die Hälfte von Stromer (Controller, Display, Hinterrad) Punkt für Klever!
Der Akku des Klever hat 1200wh ist mit der Reichweite vergleichbar wie der BQ983, reicht für 75km Vollgas bei 10° und normalen Wind. Punkt für beide!
Die Entfaltung der Unterstützung und die Rekup ist bei Stromer besser abgestimmt, das Klever braucht manchmal eine Gedenksekunde beim anfahren. Punkt für Stromer!
Mir ist die Endgeschwindigkeit wichtig, die 45km/h Wand ist beim Klever nicht so ausgeprägt wie beim Stromer. Bei Tempo 47/48 auf dem Tacho pulst der Motor, so dass man auch 50 erreicht, interessant ist das viele Stromerfahrer sich wundern, warum sie noch bei 48 überholt werden. Punkt an Klever.
Wirkschaftlichkeit:
Ich glaube Kette versus Gates ist von den Kosten vergleichbar, ein Riemen hält vielleicht solange wie vier Ketten und kostet 80EUR, die Riemenscheiben, wenn aus Alu, müssen dann auch getauscht werden sind auch vergleichbar mit Kosten von Kassette und Kettenblatt. Habe mir die Edelstahlvarianten der Riemenscheiben besorgt. Als ich vor der Kaufentscheidung stand kostete das ST3 Pinion um die 10.000 EUR das Klever im black week Angebot 6.000 EUR damit war die Entscheidung gefallen.
Händlerservice:
Klever ist recht gut vertreten und soll laut Aussagen sehr schnell und kulant sein, ich habe noch keine Erfahrung sammeln können da es 100% Zuverlässig ist und keine Werkstatt braucht. Bei Stromer sieht es teilweise sehr beschämend aus, habe auch schlechte Erfahrung bzgl. Kulanz und Garantie gemacht.
Upgrades:
Beim Klever habe ich den Lenker mit backsweep gegen einen geraden getauscht und die Kabel ordentlich am Lenker verlegt und umwickelt. Dann zur Diebstahlsicherung und automatischen abschließen ein I LOCK IT Smart schloss gekauft.
Mittlerweile bin ich froh ein Klever gekauft zu haben, der Preis war da ein Argument aber die Zuverlässigkeit ist der Hauptgrund, aufsteigen und fahren, keine Fehlermeldungen oder Ausfälle, bis jetzt.
Mein Streckenprofil 35km am Tag, flache Strecke, kein Stadtverkehr, Baselland. |
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