stromerforum.ch

Normale Version: Geräuschentwicklung Ladegerät
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Ich nehme mal an, dass euer Ladegerät ST2 wohl auch sehr laut ist, bzw. der Lüfter. Hat schon jemand das Ladegerät aufgemacht und den Lüfter getauscht?

Also wenn ich daran denke ich fahre in die Ferien und habe das Ladegerät nachts im Hotelzimmer eingesteckt, graut mir schon vor einer angenehmen Nachtruhe.
Dass der Lüfter im Schafzimmer stört, kann ich mir vorstellen.

Selber empfinde ich ihn einerseits aber nicht so laut, und anderseits ist er jeweils mit langen Unterbrüchen nur für kurze Zeit in Betrieb.

Ich hatte deshalb auch noch nie Anlass, nach den Schrauben zum Öffnen zu suchen.
Die Schrauben befinden sich unter den Gummifüßen. Aufschrauben sollte kein Problem darstellen, im Bedarfsfall muss man ja an die zu ersetzende Sicherung gelangen.
Ich lade zwar im Moment noch im Haus, demnächst aber wieder in der Garage, aber auch ich hatte noch kein Bedürfnis, das Gerät aufzuschrauben.
@Muggi: Solltest du es aufschrauben, bin ich dennoch an Bildern/ einem Bericht interessiert Wink)
Und evtl im Badezimmer laden? Da hat es meist auch eine Steckdose?
It dem Lüfter schlafen könnte ich auch nicht.
Ich glaube der Lüfter lässt nur die erste 4 Stunden von sich hören.
Wenn Sie das Abendessen und einige Drinks hinterher haben soll der Lärm vorbei sein.
Eventuell noch was nachladen beim Frühstück.
Sehr interessant. Mein ST2 Ladegerät ist absolut geräuschlos. Höre keinen Lüfter nichts.

Kann sein das ich da eine neuere Generation habe? Hatte mal auf Ricardo ein ST2 Ladegerät "made in china" gesehen. Soviel ich weiss ist meines "made in taiwan".
Hinter dem Gitterchen rechts vom Ladekabel ist (bei meinem Gerät) ein kleiner Lüfter zu erkennen.
Bei dem verbauten Lüfter handelt es sich um einen Sunon MagLev.
(Ladegerät aus 2014, Made in Taiwan)
Ich würde aber wohl, bevor ich am Ladegerät rumbastele, den Vorschlag von @Osterhase und @Eddy_Claes umsetzen: Im Bad laden und/oder die Wartezeit an der Hotelbar verbringen Wink
Wie gesagt ich lade immer in der Garage, aber ich finde das Ladegerät absolut geräuschlos (aktuell 10 Grad..). Evtl. startet das Ladegerät erst ab einer bestimmten Temperatur?

Bei meinem alten Ladegerät (Stromer V1) ist die Geräuschkulisse auch eine Katastrophe.
Das Ladegerät vom ST1 habe ich einst modifiziert:
Link

Kannst ja mal das Ladegerät aufschrauben, vielleicht ist derselbe Lüfter wie im ST1 verbaut, dieser lässt sich durch ein leiseres Modell ersetzen.
Seiten: 1 2