stromerforum.ch

Normale Version: Energybus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In my last email to ST2Support@stromerbike.com I told them that their ICT, their documentation on OMNI and their support itself sucked so now I get no more answers anymore...

So be it.. Fortunately there's still this forum... Wink

Energybus: The idea itself of a standard is great but what in practice ? I would really like to purchase some kind of travelcharger for my ST2 but I just can't find it.

If I take a look at http://www.energybus.org I see a lot of companies beeing members of this 'organization' but if you click f.i. on ABUS for the charge-lock-cable you'll get a 404, page doesn't exist anymore.

Anybody already found a travelcharger which works on an ST2 ?
Ich besitze neben dem Stromer auch noch ein Bulls Outlaw. Die Stecker zum Laden der Akkus sind absolut identisch.

Auf Nachfrage bei meinem Händler, ob man die Ladegeräte auch untereinander tauschen kann wurde mir mitgeteilt, dass das nicht möglich sei. Ein Grund wurde mir allerdings nicht genannt.
Jetzt weiß ich nicht, ob es i.d. Tat so ist!? :o
So würde aber der "Standard" Engerybus absolut keinen Sinn machen, wenn es keine Kompatibilität zwischen den Ladegeräten gibt, oder? Sad
Jens, du solltest das auf keinen Fall ausprobieren:

Das Outlaw ist ein 36 Volt System, das Stromer läuft mit 48 Volt!
EnergyBus hat in dieser Beziehung 2 Zielstellungen

Da die Ladegeräte benötigte Spannungen und Ströme abzufragen, kann dieses sich auch passend einstellen - entsprechende Hardware vorausgesetzt.
=> Wichtig für die zukünftige öffentliche Ladeinfrastruktur.

Wichtiger ist aber der zweiter Punkt - Erkennung von Inkompatibilitäten, d.h. Abschalten/Nichtzuschalten nicht zusammenpassender Hardware.
Wenn ich den Wikipedia Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/EnergyBus über EnergyBus richtig interpretiere, dann sollte eigentlich durch den Standard sichergestellt sein, dass ich beim Einstecken an einem "fremden" EngeryBus Ladegerät meinenen ST2 nicht zerstöre. Im "schlimmsten" Fall wird einfach nicht geladen, da das System merkt, dass Ladegerät und Bike nicht kompatibel sind.

Interessant sind die Zukunftsaussichten, dass es Ladestationen auf EneergyBus Basis geben soll, wie sich die Ladegeräte dann automatisch auf die Parameter des zu ladenden Bikes einstellen. Leider sind mir noch keine solche Stationen bekannt :-(
Für öffentlichen Ladestationen nach EnergyBus Standard scheint bei der aktuell geringen Anzahl an EB Pedelecs noch kein wirklicher Bedarf zu bestehen.

Die Infrastruktur für Elektroautos wird in Deutschland gefördert. Da sieht man häufig ungenutzte Ladestationen.
joop: schrieb:Anybody already found a travelcharger which works on an ST2 ?

AFAIK, there are none. But maybe, there will come some:

[Bild: gallery-868x0-348601.png]

But Steffen_Rose is a real expert for the Energy Bus and guest in this forum, he might know more details.

A propos Ladestecker: In Norwegen gibt es neu eine Autofähre, die mit LiIon Akku läuft. Der Stecker ist etwas grösser als der beim Stromer:

[Bild: IM2015050755PD_300dpi.jpg]
Anzumerken ist, dass EB noch in den Kinderschuhen steckt und ähnliche Probleme wie zu Beginn von USB zu erwarten sind.

Insofern würde ich aktuell immer dazu raten, die Kompatibilität mit dem jeweiligen System explizit zu erfragen.

Der Standard ist das eine, Interoperabilität gewährleisten ohne Vergleichsgeräte zu haben eine andere. Das ST2 ist ja aktuell einer der Vorreiter auf diesem Gebiet.