stromerforum.ch

Normale Version: ST2 - Rekuperation schaltet nicht ab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei meinem ST2 gibt es Probleme mit der Rekuperation.

Über die Bremshebel schaltet sich die Rekuperation ja automatisch ein. Problem ist nun, es schaltet sich häufig nicht mehr ab. Das ist in gewissen Situation extrem gefährlich. Man fährt z.B. auf einer Linksabbiegerspur, bremst wegen entgegenkommender Autos leicht ab, um dann mit voller Kraft in einer Lücke des Gegenverkehrs abzubiegen.
Doch, die Rekuperation bremst einen dann völlig unerwartet brutal ein und man verhungert im Gegenverkehr......... Cry

Das kommt nun sehr häufig vor und lässt sich klar simulieren. Stark in Erscheinung tritt dieser Effekt beim Betätigen des rechten Bremshebels, etwas weniger beim Linken. Man hat dann zu tun, die Rekuperation zu lösen. Geht dann nur, wenn man die Bremshebel häufig kurz nacheinander impulsartig zieht und wieder loslässt.

In dem Zusammenhang habe ich auch den Eindruck, dass die Rekuperation nichtmehr völlig abschaltet. Ich habe neuerdings zu tun über 40km/h zu kommen (Stufe 3), geschweige denn diese Geschwindigkeit zu halten. Ist auch beim vollem Akku so.

Das Rad wurde dahingehend schon einmal überprüft, hat leider keine Abhilfe gebracht. Jetzt geht es wieder zum Händler. Bin gespannt was da los ist.

Gruß Markus
Hi,

Kenne ich von meinem ST2, aber bei mir linker Brenshebel.
Seit es kalt ist geht der Brenshebel nicht mehr selbständig ganz zurück, und darum ist der Sensor immer noch etwas gedrückt. Drücke ich den Bremshebel manuell ganz zurück wird der Sensor freigegeben und die Rekub hört auf.

In meinem Fall ein Mechanisches Problem
Hallo,

Das mit der mangelhaften Rückstellung der Bremshebel ist mir auch schon aufgefallen. Die Reku hat bisher aber nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Ziehweite angesprochen. Das Problem besteht aber dennoch, auch wenn die Bremshebel manuell ganz zurückgedrückt werden. Es werden jetzt die Bremshebel komplett ausgetauscht, weil am Schalter für die Reku nichts gemacht werden kann. Davon abgesehen, wann schmeißt Stromer endlich diese unsäglichen Magura-Bremsen raus und verbaut gescheite XT-Bremsen.

Des Weiteren wird der Leistungsverlust geprüft. Laut meinem Händler bin ich kein Einzelfall damit, seit kurzem ist auch sein eigenes Vorführrad auch davon betroffen. Zunächst mal sehen, wie es sich mit einem neuen Akku verhällt......

Gruß Markus
Hallo

Hatte das selbe , zuerst reku mal hängengeblieben dann sporadisch rekupiert dann nicht mehr. Bremshebel kommplett getauscht worden hat 2monate funktioniert jetzt wieder tot die reku! Am Hinterrad!!
ibgmg: schrieb:Zunächst mal sehen, wie es sich mit einem neuen Akku verhällt......

Das BMS ist immer der "übliche Verdächtige" - und via Akkutausch rasch umzingelt. Wenn nein, dann bleibt nur noch die Elektronik, also das Board im Unterrohr. Gut möglich, dass diese nicht mehr die vollen Ampère freischalten will. Dass die Bremshabel resp. die Rekup-Sensoren was mit dem Leistungsverlust zu tun haben kann ich mir nicht vorstellen.

IMHO wurde auf Magura (Hebel) gewechselt, weil diese den runden Knubel am Ende haben, der in BRD für diese Fahrzeugklasse vorschrift sei.
Kurz zur Info,

Rad läuft wieder V

Rekuperation funktioniert einwandfrei und es ist auch kein Leistungsmangel mehr zu verzeichnen.

Es wurden beide Bremshebel getauscht. Lag wohl an den Reku-Schaltern.

Schöne Weihnachten.

Gruß Markus
ibgmg: schrieb:Es wurden beide Bremshebel getauscht. Lag wohl an den Reku-Schaltern.

Merci für die Info.

Nur, verstehen tu ich's nicht. Ich konnte am ST2 zwar - speziell für den linken Hebel - die Stärke der Motorbremse einstellen, aber der Schalter konnte nur I/0 ...
Bei mir wollte auch die Rekuperation nach einmal bremsen nicht mehr enden. Auch bei mir war der Taster im Bremsheben defekt.

Gruß
Ralf
Seit Kurzem hatte ich auch das Gefühl, dass mich die Reku ausbremst. Bei hohen Geschwindigkeiten war es plötzlich so, als ob "jemand von hinten zieht". 45km/h waren kaum/ nur noch mit extremer Anstrengung zu erreichen. Hörte ich mit dem Treten auf, war der Geschwindigkeitsabbau ungewöhnlich hoch. Gestern gab es dann mehrfache Drive-Error. Der Fehler ließ sich klar provozieren: Beschleunigen, Hinterbremse betätigen, beschleunigen => Drive-Error. Morgen geht es wieder zum Händler...
Nach dem letzten Ärger und dem Displaytausch (siehe: Neue Firmware 2.0 bringt viele neuen Features) war ich kurzzeitig guter Dinge, dass das Rad endlich alltagstauglich ist und sich längere Zeit ohne Händlerbesuch bewegen lässt.