stromerforum.ch

Normale Version: Display-Anzeige Akku benimmt sich merkwürdig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.
Ich bin hier Neuling. Bin stolzer Besitzer eines Stromer 33 seit Juni 2012 und sehr zufrieden damit. Ich benutze den Stromer für meinen Arbeitsweg von 12km. Bis jetzt war alles tadellos, jedoch heute kurz vor Erreichen des Arbeitsortes wechselte die Akku-Balkenanzeige plötzlich von ca.75% auf 10%. Wenn ich dann wieder trete geht sie wieder auf 75% aber sobald ich wieder im Leerlauf bin geht sie wieder auf 10%. Auf dem ganzen Nachhauseweg ist dasselbe. Vom Fahren her ist jedoch nichts zu merken.
Die Balkenanzeige war bis anhin immer sehr stabil. Smile

Hat jemand ein ähnliches Problem? :o

Gruss Norbert
Hi!

Ich hab mir nen 2. Akku gekauft, lustigerweise verhalten sie sich nicht gleich. Der "alte" Akku funktioniert tadellos, sobald ich ihn einbaue und den Stromer anschalte zeigt es den aktuellen Ladestand an. Beim "neuen" Akku zeigt die anzeige zuerst null.. dann ein bisschen mehr und danach wieder null an... erst wenn ich Losfahre geht die Anzeige Langsam auf den aktuellen Ladestand.. Sonst funktioniert eigentlich alles tadellos, finde es dennoch merkwürdig... Im Leerlauf fahre ich fast nie.. harhar... darum auch der tägliche >40kmh schnitt Wink
Kann dieses Phänomen bei meinem Stromer auch beobachten, je nach Akku stimmt die Anzeige überhaupt nicht.
Innert 800 Metern von 100% Kapazität auf 90%.
Wenn ich dann den Stromer bei unter 25% ausschalte lässt er sich anschliessend nicht mehr einschalten.
Durfte so schon zweimal ohne Unterstützung nach Hause fahren Sad
Habe die komische Akku-Restwert Anzeige leider auch. Von 100% schon nach wenigen hundert Metern sinkend Richtung 10% - dann nach Aus/Einschalten wieder 70% usw.

Habe mich daran gewöhnt einfach zu vertrauen, dass das Teil mindestens die nächsten 30 km fährt und die Anzeige strikte zu ignorieren ist.

Nach Reklamation beim Händler wollte sich dieser beim Hersteller (Stromer CH) schlau machen. Ob die Erklärung von wegen "das ist so normal" wirklich als Hersteller-antwort stimmt, enzieht sich meiner Kenntnis, darf aber ruhig bezweifelt werden.

Meine Vermutung (Betonung VERMUTUNG) - Softwarefehler.

Eigentlich will man ja nur eine einfache Ladezustands-Anzeige des Akkus. Ich vermute mal, dass da versucht wurde, die mit der aktuellen Belastung zu verknüpfen, damit eine Art Reichweite vermittelt werden kann. Egal wie, so schlicht unbrauchbar, sprich ignorieren und vertrauen, dass bei geladenem Akku die Reichweite dem entspricht, was bisher gefahren wurde.

Allerdings muss ich sagen, dass mir erst beim E-biken die Angst des nicht nach Hause kommens erwachsen ist - mit dem alten Drahtesel namens Cilo (grins, swissmade) hatte ich nie Angst ...
Hallo

Frage:

WO befindet sich die Batterie im Display?

Es heisst 2 Schrauben löse und da ist sie? Ich habe sie aber nicht gefunden.

Stromer ST V 48.

Kann mir jemand helfen?
DAnke
Radar: schrieb:Es heisst 2 Schrauben löse und da ist sie? Ich habe sie aber nicht gefunden.

Schrauben sind gelöst. Nun die Schelle öffnen und das ganze vom Lenker entfernen. Einfacher gehts, wenn zuvor der Stecker getrennt wird. Nun mit einer Münze den Verschluss aufdrehen - und schwupp fällt die CR2032 zu Boden...