stromerforum.ch

Normale Version: ST2 Akku-Box Klappe schliessbar ohne Akku?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sali,

weder in der Bedienungsanleitung noch im Forum hier finde ich etwas dazu. Habe extra die Bezeichnungen "Akku-Box" und "Klappe" aus der Bedienungsanleitung benutzt.

Wenn der Akku entnommen ist, hat man die Möglichkeit irgendwie die Klappe zu schliessen?

Mit der neuesten Firmware zickt bei mir die Ladefunktion im Stromer selber (läd nicht auf 100% auf), so dass ich extern aufladen muss. Dann steht das Stromer aber immer mit offener Klappe da und wenn man rückwärts aus dem Velo-Ständer rollt schrappt die Pedale an der Klappe vorbei. Habe leider keine Garage sondern nur einen überdachten Velo-Unterstand.

Wie macht Ihr es im Winter? Akku einfach drinlassen? Akkus mögen keine Kälte, würde dann Velo am Bahnhof stehen lassen aber gerne Akku mitnehmen. In dem Fall stünde das ST2 mit geöffneter Klappe am Bahnhof. Unschön.

Ich weiss, Lösung wäre mit dem Stromer komplett bis zur Arbeit zu fahren, kommt aber bei meinem Arbeitsweg nicht in Frage. Daher Stromer-SBB-Kombi.
DanielCMA: schrieb:Wenn der Akku entnommen ist, hat man die Möglichkeit irgendwie die Klappe zu schliessen?
Ich schon Big Grin : Selbstbauverschluss mit Bilderrahmenklammer:
[Bild: 25643681su.jpg]
Man kann natürlich auch ein Klettband ums Unterrohr wickeln.

Zum Laden kann ich gerade nicht viel beitragen, weil ich immer mal wieder mit einer Test-Firmware herumfahre. Das Laden klappt aber ca. seit Version 3.0.0 innerhalb und ausserhalb des ST2 und auch bei eingeschaltetem Stromer hervorragend.

Winter: Du wirst über Nacht den Akku besser nach Hause nehmen und dort laden.
Super Tipp. Hab auch noch ein paar kleine Neodym-Magnete rumfliegen. Vielleicht bekomme ich da was gebastelt. Gut zu wissen, dass es von Haus aus nicht geht und man selber kreativ werden muss. Hab schon an mir gezweifelt. Evtl. ein Verbesserungsvorschlag für das ST3.
Bei meinem Winterservice hat mein Freundlicher das Schloss für die Akku-Klappe durch ein abschliessbares ersetzt und einen neuen Satz Schlüssel ausgehändigt.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, war diese Austauschaktion von Stromer getrieben. Auf der Rechnung war sie jedenfalls nicht.
Du meinst die Austausch-Aktion von Stromer, die bewirkte, dass du jetzt mit einem Rundschlüssel das Akkufach öffnest und schliesst?

Dieser Austausch hatte keinen Einfluss auf die Klappe.
Jep, die meinte ich. Ich hab gemeint, man kann die Klappe jetzt schliessen. Ich prüf das noch mal.
ere: schrieb:
DanielCMA: schrieb:Wenn der Akku entnommen ist, hat man die Möglichkeit irgendwie die Klappe zu schliessen?
Ich schon Big Grin : Selbstbauverschluss mit Bilderrahmenklammer:
[Bild: 25643681su.jpg]
Man kann natürlich auch ein Klettband ums Unterrohr wickeln.

Zum Laden kann ich gerade nicht viel beitragen, weil ich immer mal wieder mit einer Test-Firmware herumfahre. Das Laden klappt aber ca. seit Version 3.0.0 innerhalb und ausserhalb des ST2 und auch bei eingeschaltetem Stromer hervorragend.

Winter: Du wirst über Nacht den Akku besser nach Hause nehmen und dort laden.

Sehe ich das richtig, deine Bilderrahmenklammer funktioniert jetzt durch "reinklemmen" des Deckels in das Fach? ist es jetzt nicht schwierig sie wieder aufzubekommen?:think: Ich mache bis dato noch ein Klettband drum, finde das aber nervig.
Die Klammer schnappt durch eine kleine Lücke im Kunststoff des Akkubehälters in der Unterrohrwand ein. Die Lücke ist gut sichtbar, wenn du das Fach öffnest.

Die Vorrichtung hat ein paar kleine Mängel:
- Die Montage ist fummelig, weil ich die Klappe nicht entfernen kann.
- Die Klammer muss sehr genau justiert werden, sonst bleibt die Klappe entweder nicht zu oder öffnet sich nur schwer. Vgl. folgender Mangel.
- Hauptmangel: Beim Fahren rüttelt es die Klappe ganz wenig nach unten, sodass die Klappe beim ersten Öffnen nach einer Fahrt beim Drehen des Schlüssels meist nicht von selbst aufspringt.

Man könnte versuchen, die obere Lücke im Akkufach statt die untere zu verwenden.
:thumb: Danke für's Erklären, das schau ich mir noch einmal genau an. Wink
Hallo Zusammen

Da mich dies offenbleibende Klappe auch sehr stört habe ich mal bei Stromer nachgefragt ob es eine Lösung gibt oder geben wird.

Positiv: Die Anwort war nach 5 Minuten da!!!

Negativ: Folgende Antwort:
Das kann ich zurzeit nicht beantworten. Vielleicht wird das Akkufach bei zukünftigen Modellen anders gelöst. Bei den aktuellen Versionen wird dieses System beibehalten.
Diese Lösung ist aus Platz und Designgründen so entstanden.

--> Also muss ich weiter mit dem Klettband vorlieb nehmen :-((

Ich bin aber für eine Eigenlösung à la Bilderrahmenklammer sehr empfänglich und hoffe auf die Eingebung eines technisch begabten ST2 Fahrer, die er uns dann voller Stolz präsentieren wird :-)

Grüsse