stromerforum.ch

Normale Version: Motor defekt 48er Elite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen

Nun hat es meinen Schimmel auch erwischt.
Nach 7078 Kilometer hat sich mein Motor mit NO-COM und ICCUR in die ewigen Drehgründe verzogen.

Freitag, 500Meter von zuhause entfernt plötzlich "Heat" was mein Stromer bisher noch nie gemacht hat. Gut dachte ich, es ist ja wirklich heiss, die 22Km mit Gegenwind haben ihm wohl zu schaffen gemacht.
Montagmorgen um 5 Uhr 22Km lang keine Probleme. Doch am Abend auf der Heimfahrt nach 10Km plötzlich wieder "HEAT" und unvermittelt danach NO-COM.

So fuhr ich also die restlichen 12Km ohne Unterstützung nach Hause. Obwohl, ohne Unterstützung ist vielleicht etwas untertrieben, die ersten 5 Km war noch der Rekuperations-Modus drin welcher trotz ausgeschaltetem Stromer mein Hinterrad bremste....

Zwischendurch habe ich versucht den Schimmel wieder zum Traben zu bewegen, doch nach einem Tritt in die Pedalen kam dann der ICCUR, danach war Feierabend.

Er steht jetzt beim SQM. Hoffe auf Kulanz seitens Stromer da das Bike erst 2.5 Jahre auf dem Buckel hat.


Scheinbar bekomme ich beim Austausch keinen 48er Motor mehr was ich extrem schade finde. Die 3 extra-KM/h hab ich immer sehr genossen.

Hat von euch auch schon jemand einen 48er durch einen 45er Motor getauscht bekommen?
Ist dieser Unterschied gross ?


Besten Dank

Grüsse
Silvio
Hunzikair: schrieb:Er steht jetzt beim SQM. Hoffe auf Kulanz seitens Stromer da das Bike erst 2.5 Jahre auf dem Buckel hat.

Hm, das dann kritisch werden; es sind Generalüberholte Motoren im Umlauf für < 700.-- CHF.

Hunzikair: schrieb:Scheinbar bekomme ich beim Austausch keinen 48er Motor mehr was ich extrem schade finde. Die 3 extra-KM/h hab ich immer sehr genossen.

Scheibar ist SQM ind der Sache katholischer als der Papst. IMHO gibt es nur 48er Motoren, die aber mit spezieller Firmware abrupt auf 45km/h gedrosselt werden können. Die in CH übliche Rechtssicherheit und Besitzstandwahrung kann nicht auf dem Verordnungsweg ausser Kraft gesetzt werden - nur fehlen einem Stromerfahrer die Mittel, dies auch durchzusetzen :-((
Hallo Silvio

ich hatte letzten Sommer/Herbst genau das gleiche Intermezzo.Nach langem hin und her und mit viel Goodwill des SQM-Stromer-Store-Managers, habe ich einen neuen Motor (einen dieser matten 45er-Motoren) bekommen. Zuerst wurde von Stromer wie immer ein Austausch-Motor für ca. 650.-- angeboten, was ich abgelehnt habe.

Es ist meines Wissens ein offenes Geheimnis, dass die Temperaturfühler, die direkt im Motor drin "eingegossen" sind, häufig kaputt gehen: kleine Ursache, grosse Wirkung. Mein Argument war immer, dass ich nicht wegen eines Designfehlers seitens Stromer einen neuen Motor auf eigene Kosten ersetzen will.

Hartnäckigkeit könnte sich lohnen.

Gruss
erklaerbaer
Hallo zusammen


Besten Dank für die Antworten.
Hab seit Mittwoch noch keine Antwort von SQM erhalten. Dies deute ich jetzt mal als gutes Zeichen. Scheinbar wurde am Donnerstag gleich ein Kulanzatrag gestellt. SQM hat mir letzten Mittwoch mitgeteilt dass ich den Stromer mitte Woche wieder bekommen sollte falls alles IO geht.

Lasse es euch wissen wies weitergeht.

Grüesse
Silvio
Konnte soeben meinen Schimmel mit neuem Motor bei SQM abholen.

Zum Glück hatte die Elite V1 damals noch 3 Jahre Garantie was mir einen neuen Motor auf Kulanz bescherte.

Mal schauen ob der 45er wirklich viel langsamer ist als der 48er...
Software 8.0 wurde auch draufgespeielt.

Das Einzige was mich was gekostet hat ist die sauteure Sunrace Kassette welche ich nun zum 4. Mal innert 7000Km wechseln durfte...



Fazit:
Sieht aus als ob ich nochmals mit einem blauen Auge davon kam.
Denn bisher lief der Stromer wirklich einwandfrei.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Grüsse
Silvio
Hunzikair: schrieb:Mal schauen ob der 45er wirklich viel langsamer ist als der 48er...
Software 8.0 wurde auch draufgespeielt.

Nun musst Du deine Signatur ändern.... :mad:
Hallo zusammen

Meine Odysse geht weiter.

Der neue Motor hielt knapp 200Km. Dann kam die Meldung "no_Batt". Zudem wurde das Display im ausgeschaltetem Zustand knapp 40 Grad warm.

Darauf erhielt ich von Stromer ein neues Display welches genau 30 Minuten lief, bis dann wieder die Meldung "No_Batt" erschien.
Also wieder ab mit dem Schimmel zum Händler, da wurde ein neues Display sowie der Motor erneut getauscht. Am Freitag konnte ich den Stromer wieder abholen und war voller Zuversicht dass das Problem nun behoben ist.

Pustekuchen, gestern kam ich mit den Ding genau 2Km weit bis sich das Bike erneut verabschiedete.
Meldung "No_Com".

Alle Steckerverbindungen sind korrekt eingesteckt.
2.Akku funktioniert auch nicht.

Ich bin ja sehr geduldig, aber so langsam krieg ich die Krise. Dies ist nun bereits das 5. Mal dass ich den Schimmel ohne Unterstützung entweder zur Arbeit oder nach Hause fahren durfte. Meistens so schön in der Mitte der Strecke dass auch sicher rund 10Km ohne Motor anfallen..

Seit ende August war das Teil mehr beim Händler als bei mir.

Also gehts nochmals zum Händler, jetzt wohl zum letzten Mal, denn noch einmal stehen lassen wird mich mein Schimmel nicht....

Ich hoffe eure Stromer laufen zuverlässiger als meiner.

Grüsse
Silvio
Ich habe volles Verständnis dafür, dass du langsam ungeduldig wirst! Zum guten Glück läuft diese Odyssee noch unter Garantie.

Was mich zu einem andern Punkt bringt: Kein Wunder, schreibt die myStromer AG nach wie vor rote Zahlen. Wenn die Qualität nicht stimmt und innerhalb der Garantiefrist bei einem hohen Anteil der verkauften Bikes solche Fehler auftreten, liefert die myStromer AG faktisch zwei Bikes für den Preis von einem... (an meinem +STROMER- halten sich die Teile, die original sind, und die auf Garantie ersetzten Teile ungefähr die Waage).
Moin lightrider

Sehe ich genauso, Verstehe nicht dass man Bikes für über 9000 Kröten entwickelt und die eigentlich solide Kunden-Basis im Regen stehen lässt.

Was man My Stromer zu Gute halten kann ist der unkomplizierte Ablauf bei Garantiefällen. Doch das alles bringt nichts wenn die neuen Teile dieselben Schwachstellen haben.

Mir würde der ST2 auch gefallen, aber wenn ich hier im Forum lese hab ich Angst dass sich meine Problem nahtlos in einem ST2 weiterziehen.

Zudem ist der Preis eine Hausnummer mit der man schon bald einen Renault Twizy bekommt....

Nun har ich den Dingen die da kommen und werde mal zuhören was Stromer zum erneuten Fall sagt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass nun alles funktioniert wie anno da zu mal.
Weiss aus eigener Erfahrung wie nervig es ist, seinen Esel ohne Unterstüzung nach Hause zu bewegen. Da schätzt man plötlich die 27 Gänge welche ich bei meinem Bike noch habe. Sonst benötige ich die ja eigentlich nicht.

Ich habe auch schon das 3te. Display und den 2ten Motor. Aber seit fast 1 Jahr keine Probleme mehr. Hoffe das es so bleibt.
Seiten: 1 2