stromerforum.ch

Normale Version: Leistung: Stufe 3 vs BOOST
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sali,

habe ein ST2 und ST2s probegefahren und war begeistert. Habe daher gebraucht ein ST2 gekauft und bin der Meinung, dass dies weniger Leistung als die Testmodelle hat.

Mit den Testbikes bin ich den langgezogenen Berg nach Hause ohne Probleme mit 30 km/h in Stufe 3 hochgefahren. Mit dem neuen Bike merke ich nur Unterstützung, wenn ich mega fest in die Pedalen trete (trotzt Sensor auf MAX-Einstellung). Trete ich weniger, falle ich sofort auf ca. 17 km/h zurück. Schalte ich dann den BOOST dazu, merke ich deutliche Mehr-Unterstützung (natürlich nur bis 20 km/h).

Kann es sein, das an dem gebrauchten ST2 der Drehmoment-Sensor Zicken macht? Schon im Service-Menü (Bremse rechts ziehen, auf Menü drücken) den Offset vom Sensor zurückgesetzt, ohne Verbesserung.

Auch im personalisierten Modus 2 (alles auf MAX) merke ich keine deutliche Verbesserung.

Sollte ich nicht in Stufe 3 die maximale Unterstützung erfahren? Merkt Ihr noch einen Mehrwert, wenn Ihr in Stufe 3 den BOOST-Knopf drückt?

Wäre froh um Erfahrungsaustausch. Gruss Dani
Hallo Dani

So wie du die Testbikes beschreibst, erlebe ich meinen ST2 auch. Mit einem ST2(s) gerät man, über den Daumen gepeilt, in Alltagssteigungen kaum je unter 20 km/h.
Das sollte (d)ein Händler schon (noch) einmal anschauen.

BOOST brauche ich nie, also keine Erfahrung.
Stufe 2 ist bei mir als mittlere Stufe konfiguriert, quasi als 33er V1/ST1.

[Bild: 25641152ve.jpg]
Ich verstehe die Frage mit dem Boost Knopf nicht ganz.
Wenn ich den drücke, kann ich aber parallel nicht noch dazu eine Tretunterstützung haben, entweder Boost oder treten.

Wie voll war denn dein Akku? ich habe bemerkt, das seit den Updates merklich daran gearbeitet wurde, die Leistung parallel zur Akkukapazität abnimmt. Unter 70% merklicher Leistungsverlust.
45 Km/h sind kaum mehr möglich.

Probiere doch beim Händler einmal einen neueren Akku aus dem Testfahrzeug.
Akku war bei über 90%. Am Berg kaum Unterstützung trotzt Stufe 3, so dass ich auf unter 20 km/h abgesackt bin. Ich hätte in Stufe 3 auch maximale Unterstützung erwartet bei kräftigem Pedalentritt. Daher habe ich auf den BOOST-Knopf gedrückt und dann kam der Schub deutlich merkbar.

Status Akku laut APP: Sehr gut, bei stromvelo haben Sie 97% Restkapazität im System gehabt. Also von der Seite OK.

Fazit: Aus irgend einem Grund habe ich nicht die erwartete Unterstützung im normalen Fahrbetrieb. Werde morgen bei stromvelo.ch vorbei gehen und reklamieren, hab ja noch Garantie. Bin gespannt was raus kommt und ob mein "lahmendes" Stromer auch wieder neue Lebensgeister erhält. Halte Euch auf dem Laufenden.
DanielCMA: schrieb:Am Berg kaum Unterstützung trotzt Stufe 3, so dass ich auf unter 20 km/h abgesackt bin. Daher habe ich auf den BOOST-Knopf gedrückt und dann kam der Schub deutlich merkbar.

Dieses Phänomen hatte ich auch am ST2s bemerkt. Weil es erratisch auftritt, konnte es noch nicht abschliessend umzingelt werden. Die Vermutung geht Richtung verschiebung des 0-Punkts beim TMM4 Drehmomentsensor.

Wie bist Du das Problem losgeworden?
Der komplette Sensor wurde auf Garantie getauscht. Das Offset hatte ich schon diverse selber mal zurückgesetzt.
Jetzt rennt Strömli wieder wie verrückt...