stromerforum.ch

Normale Version: Keine echte 45km/h beim ST2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Habe heute auch meine Messwerte verglichen mit dem GPS.
GPS auf Handy,
GPS mit Polar Uhr,
GPS mit Garmin Tracking
verglichen mit den Angaben auf dem Display, muss ich sagen das diese Werte schon recht genau sind. Heute habe ich eine Maximale Geschwindigkeit von 48.5 auf dem Display gehabt, und alle GPS haben für die selbe Strecke 47.9 angezeigt. Ich finde dass die Anzeige auf meinem ST2s genau genug ist.
die letzten Tage habe ich das Ganze nochmal genauer beobachtet. Aufgrund der Position schaue ich normal eher selten auf Stromer Display.

Deutsche Software, original Big Ben Reifen mit 2,75Bar Luftdruck.

Als Vergleichsgerät ein Garmin Edge 1000 mit Radsensor.

Meine Aussage von oben muss ich gründlich korrigieren. Es ist nicht so einfach abzulesen, da die Stromer Anzeige sehr sprunghaft ist.

Die Geschwindigkeitsanzeige von GPS und Stromer unterscheiden sich max. 0,2-0,3km/h und mein Stromer fängt beim pedalieren bei ca. 46km/h an aktiv zu bremsen.

Gruß
Ralf
das mit der zu hoch angezeigten Geschwindigkeit ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen. Als ich dann 2 Wochen später mit meinem neuen ST2 gefahren bin, genau dasselbe Verhalten:
ST2 - BigBen Reifen - CH Version
ST2 Display: 44-45km/h
Garmin Fenix 3: 41-42km/h
Total Strecke auf ST2 Display: 38km
Total Strecke auf Garmin bzw. Strava: 36km
Quasi 5% zu schnell auf ST2 Display.
Traumhaft auch die angezeigte Fahrzeit auf ST2: da fehlen immer 1-2 Minuten gegenüber der Garmin Fenix 3, die auch die Zeit stoppt sobald das Velo steht.

Allerdings stimmt die temporär und mobil aufgestellte Tempoanzeigetafel im Dorf ziemlich genau mit der Anzeige auf dem Display des ST2 überein. Etwas verwirrend...
Das Rad bremst nicht aktiv es hört lediglich auf zu unterstützen bei der Softwareseitig vorgegebenen Vmax.
Dann tritt ein Effekt ein im Nabenmotor, der in der Tat wie eine Bremse wirkt. Daher ist das Erlebte durchaus wie ein Bremsen zu verspüren, auch wenn es kein aktives Bremsen ist.
Beim ST1 gibt es den selben Effekt, in den Stufen 2-4. Auf Stufe 1 hin ich schon mit bis zu 65 km/h bei starken Gefälle gefahrn, das ging aber nur auf Stufe 1. Bei allen anderen Eistellungen trat eine starke Bremswirkung auf.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6400km
Alter Thread aber egal.

Am Wochenende war ich eine kleine Runde mit meiner Freundin unterwegs. Sie auf dem ST2S mit Conti Top Contact II, ich auf dem Speedped mit 27.5 x 2.00 Top Contact II.
Gefahrene Strecke laut den beiden Velos absolut identische 33,2 km.

Die Speedped-Crew hat den Reifenumfang meines Speedped sicher korrekt eingestellt.

Von daher gehe ich davon aus: Mein ST2S zeigt mir genau wie das Speedped "wahre Werte" an. Das macht sie dann wohl gut vergleichbar!
Ich hab am ST2S auch keine gravierenden Unterschiede Tacho/GPS. Max. 1km/h zu hoher Tachowert. Lässt sich schlecht exakt ermitteln da die Anzeige viel zu unruhig ist.
bei meinen ST2 entsprechen 47Km/h im Omni 45Km/h mit GPS.
Mein St1x zeigt 3 bis 4 kmh zu viel an....
Komische Feststellung: Heute fuhr ich mit dem Speedped parallel die selbe Geschwindigkeit wie meine Freundin auf dem ST2S. Also nebeneinander. Dabei linste ich zweimal rüber auf den Tacho vom ST2S. Gemäss Speedped: 35.5km/h. Laut ST2S: 37.5km/h.

Leider waren wir heute nicht genau die selbe Strecke zusammen unterwegs sonst hätte ich auch die gefahrenen Kilometer nochmal vergleichen können. Diese hatten zuletzt nämlich überein gepasst.
Das macht den Tachovorlauf des Stromers irgendwie unlogisch.

Ich teste das bei der nächsten gemeinsamen Fahrt nochmal... Aber bin mir ziemlich sicher das die Geschwindigkeit innerhalb der Sekundenbruchteile nicht zweimal um 2 km/h geschwankt hat.
Seiten: 1 2 3