stromerforum.ch

Normale Version: Akku Test ST2-S mit 983 Wh
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute, ich habe nun mit dem ST2-S 1600 Km hinter mir und kann über den Akku folgendes berichten:

Mein Gewicht 103 Kg, hier in der Pfalz sind pro Fahrt ca. 500 bis 1200 Höhenmeter drin.

Reifen auf 4.5 bar

Das mal zu den Grundvoraussetzungen, nun zu den realistischen Reichweiten.

Stufe 3, Sensor 100% -> max. 50-60 Km, pro Kilometer gehen 2% Akkuleistung drauf, aber dafür Fahrspaß pur! Habe schon überlegt mir ein Fliegengitter für den Mund zu kaufen, da man aus dem Grinsen nicht mehr herauskommt ;-)

Kilometer
80,10
Stunden
3:00:46
km/Std
26,60 Schnitt

Ein Mix aus Recup STufe 1-5, AUS, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3 bei krassen Steigungen ergab eine Strecke von 80 Kilometern. Restkapazität 14 %, daher wären 90 Km drin gewesen.

Nun wollte ich wissen wie es ist mal Akku schonend zu fahren:

D.h. bergab immer auf Recup-Stufen 1-5, 5 eher weniger, da man fast nicht mehr rollt, bei den Gefällen hier in der Pfalz.
Gerade Strecke 0 oder Stufe 1, Steigungen 1-2, aber auch mal Stufe 3

Sensor auf 45%, Regler Geschwindigkeit auf 60%; Agilität auf 55%, Drehmoment auf 45%.



Das ergab nach 33 Km mit 20,5 Km/h im Schnitt eine Restkapazität von 88%.

Wenn man will, kann man mit dem ST2-S demnach sehr weite Touren fahren, aber es ist auch anstrengend.

Da der Hersteller 70-180 Km angibt, bin ich mit der Leistung von 50-60 Km bei voller Unterstützung nicht zufrieden.
Das habe ich bei meinen Tests auch schon bemerkt. Ich habe auch in unserem "Stromer" Shop in Bern (Hirschengraben) gehört das der Verkäufer gesagt hat das eine Strecke von 180 km möglich sei. Auch wenn ich auf Stufe 1 (Tour) fahre komme ich nie und nimmer auf eine solche Distanz.
Wieso werden also immer noch solche Angaben gemacht? Wo kommt diese Zahl her?

Ich werde in Zukunft weitere Testreihen fahren.
mit meinem ST1 522 Wh Accu sind ca 150 km möglich! Aber nur mit viel körperlichem Einsatz. Immer nur Stufe 1 und die Sensorempfindlichkeit auf 20%. Das heist in der Praxis 20-25 km/h mit viel Eigenleistung. Mit einen Rad ohne Motor währe man ca 5 km/h langsamer, bei gleichen Kraftaufwand.
Auf Stufe 4 und Sensorempfindlichkeit 90% ist der Accu nach ca 40 km leer, dann schaft man auch locker 45 km/h.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6500km
also in Stufe 1, würde ich so ca. 140 km weit kommen, auch in der Pfalz.
Ich habe den ST2 mit 814 Wh Akku.
Stufe 1 macht aber keinen Spaß. Ich fahre zu 99% Stufe 2, Stufe 3 nur Abends nach der Arbeit, an Steigungen. Komme im Schnitt so 55-60 km. Deckt sich aber ungefähr alles mit den Herstellerangaben. Im Flachland wären die Reichweiten höher.
wenn ich so die Reichweite von ST1 u. ST2 vergleiche, komme ich zu dem Schluss das sie gleich viel Strom brauchen. Wenn ich meinen zweiten Accu mitnehme komme ich genau so weit wie das ST2s mit einem Accu. Habe aber 4000.-€ gegenüber dem ST2s gespart. Da kann ich auf die bessere Ausstattung verzichten.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6400 km
Ja, da hast du Recht.
Aber....

Wenn ich den Tiguan von meine Frau nehme und noch einen CD mit brüllender Motorensound, dann fühl ich mich fast wie in mein 718 Cayman, hab aber 35.000 gespart.
Da kann ich auf die "paar" PS mehr verzichten....

Nichts für ungut

Wink
So viel schneller ist der ST2s nicht, beim beschleunigen und am Berg hat das ST2s einen Vorteil, auf den meisten Strecken aber nicht. Auch beim fahrverhalten sind die unterschiede sehr gering. Bin beide gefaher das ST1 u. das ST2.
Dein Autovergleich hinkt ein bisschen.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6400 km
Erich64: schrieb:So viel schneller ist der ST2s nicht, beim beschleunigen ... hat das ST2s einen Vorteil...
Dein Autovergleich hinkt ein bisschen.

Auf offener Strecke ist ein (CH-) ST1 schneller als ein ST2. Die m.E. häufigeren Strecken mit engen Kurven, Kreuzungen und Ampeln bringen ebensohäufiges Beschleunigen mit sich. Natürlich bringt der rasante Tempozwachs eines ST2 nur wenigen Sekunden - aber es macht irre Spass.

Noch mehr Spass macht's mit dem modifizierten ST2s :-)
Mir ist bei den seltenen Begegnungen mit anderen S-Pedelecs (nicht ST2) noch keiner weggefahren.Im Gegenteil sie hatten viel Mühe mir überhaubt zu folgen. Ich bin kein super Sportler und mit 52 Jahren auch nicht mehr der Jüngste, da kann das ST1 nicht so schlecht sein.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6500km
bluecat: schrieb:Auf offener Strecke ist ein (CH-) ST1 schneller als ein ST2. Die m.E. häufigeren Strecken mit engen Kurven, Kreuzungen und Ampeln bringen ebensohäufiges Beschleunigen mit sich.

Kann ich so bestätigen. Bis Tacho 52 km/h unterstützt mein V1.

Seit ich zwei goldene Akkus am gleichen Tag einsetze, fahre ich mit höchster Sensor-Sensibilität und Power. Da geht auch ein V1 aus der Kehre ganz gut ab (wenigstens mit mir im Sattel Wink )