stromerforum.ch

Normale Version: Motorschaden, schlechter Service
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der Unterschied zwischen ST1 und ST2 erschien mir vor dem Kauf nicht so gravierend. Etwas besserer Motor und dafür viel Schnick-Schnack (Omni) - ob das den Aufpreis wohl wert ist?
Mittler Weile muss ich sagen, dass mir der Unterschied des Verbauungsortes für den Chip als ein sehr wesentlicher erscheint. Beim ST1 befindet sich der Chip noch im Hub. Ich persönliche habe bei
- sehr hügeligen Streckenprofilen,
- hohen Außentemperaturen oder
- langsamer Fahrt
Probleme mit der Hitzeentwicklung bekommen. Beim ST1 kann das wohl zum Schaden am Chip führen. Vermutlich werden die o.g. Fehler auch etwas damit zu tun haben. Beim ST2 gibt es zwar auch eine Fehlermeldung, aber nach 10min Abkühlung ist alles vergeben und vergessen. Der Chip beim ST2 wurde "kühl" im Unterrohr verbaut.

Schon allein aus diesem Grund würde ich zwingend zum ST2 raten.
Bin zwar mit dem einem oder anderem Bauteil auch nicht einverstanden (teils Billigkomponenten), auch die Sattelkonstruktion sollte aus meiner Sicht stabiler konstruiert sein. Davon abgesehen habe ich aber lediglich 2 kleinere Mängel feststellen können:
1. Der USB-Anschluss war bei mir nicht belegt
2. Hin und wieder erscheinen mal Fehlercodes oder eine Fehlfunktion (wie bspw. "Schaltet sich nicht mehr aus") Ist aber nach Off/On oder kurzer Batterieentnahme schnell behoben.

Insgesamt erachte ich das bei der Komplexität des Bikes für qualitativ wertig. Ausgestattet mit einer Technik, welche sich in der Praxis als überaus belastbar erweist. Fahre täglich etwas über 100km. Fast nie Probleme, im Gegenteil sehr solide Fahrleistung und problemloses Handling. Bisher 2.500km gefahren.
rschubnell: schrieb:Das man an einem 2012er Modell nicht die selbe Serviceleistung erwarten kann nach der Garantie versteht sich für mich von selbst.

Die Serviceleistung muss stimmen, egal wie alt das Bike ist!!!

Über die Leistung der Garantie/Kulanz kann diskutiert werden.

Nachdem dies bereits der zweite Motorschaden war und beide Stromer lange Zeit mehr im Service verbrachten als Sie auf der Strasse unterwegs waren habe ich als "Entgegenkommen" definitiv mehr erwartet.
Subzero: schrieb:Nach den zig Ausfällen (viele hier im Forum dokumentiert) hätte ich von Stromer mehr erwartet.

Das ist leider so. Das Werk nahm die Händler an die kurze Leine, und weil Velohandel ein margenschwaches Geschäft ist, bleibt der Kunde am Ende auf den Kosten sitzen. Ich vermute, dass das Verhältis Reparatuer vs. Verkauf die Migros zum vorübergehenden Rückzug von Stromer bewogen hatte.

Fast immer, wenn ich bei meinem Hädler bin, ist auch jemand anwesend oder am Telefon, dessen Stromer gerade nicht läuft. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Fahrgeräte im Lauf der Jahre zuverlässiger wurden.

Leider aber habe ich bisher bei jedem Händler Pannen erlebt, die eigentlich nicht vorkommen dürfen. Obendrauf konnte nicht jede durch den Händler verursachte Störung ohne mein Einwirken zufriedenstellend gelöst werden.

An meinem Stromer sind alle Teile, die irgendwie etwas mit Strom zu tun haben, mindestens ein Mal ersetzt worden. Manchmals auf Garantie, manchmal auf Kulanz - aber oft auch auf meine Rechnung. Auch ich habe mich beim Werk beschwert. Manchmal ohne Erfolg.

Seit der letzten grossen Sache habe ich nun ein gutes Jahr Ruhe. Ob der Stromer nun perfekt wurde - oder ob es daran liegt, dass ich oft Teststromer fahre?
Seiten: 1 2