stromerforum.ch

Normale Version: ST1 Akkus : Lebensdauer ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe ein Stromer ST1 von 2012 mit 7'000 km; ich fahre fast jeden Tag, aber nur wenige Kilometer. Ich haben das Gefühl, der Akku hat vielleicht 30-40% Kapazität verloren.

Was ist Ihre Erfahrung mit dem ST1 Akku ? Wie lange ist das Lebensdauer des Akkus ? Kann man die originale Akku mit etwas besseres heute ersetzen ?

Grüsse

Pascal
mein 522 Wh Accu hat 6000 km auf dem Buckel und ist seit 04.2015 im Einsatz. Meist wird er bei 40-50% Restenergie wieder aufgeladen. Habe mir vor drei Wochen einen zweiten Accu für lange Touren zugelegt. Auf meinem Arbeitsweg zeigt der alte Accu 2-5% weniger Restenergie an wie der Neue. Mein Arbeitsweg hat 22,5 km.

Bemerkung am Rande, den Accu so oft wie möglich nachladen. Das erhöht die Lebensdauer.


Gruß Erich
hallo zusammen, ich habe einen stromer v1.1 geerbt, der akku war seit 2011 nicht mehr geladen, gibt es eine möglichkeit den reaktivieren? oder muss ich da einen neuen kaufen?
ich denke um einen neuen Accu kommst du nicht rum.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7000 km
Erich64: schrieb:Bemerkung am Rande, den Accu so oft wie möglich nachladen. Das erhöht die Lebensdauer.
Gruß Erich

Hmmm eigentlich gibt es für li-ion akkus kein "Akkupflege". Das einzige was die Akkus nicht gerne haben ist eine komplette Entladung.
das stimmt so nicht ganz. Am längsten hält der Accu wenn er nur bis 80% geladen und bis 30% entladen wird. So eingesetzt verdoppelt sich die Lebensdauer gegenüber der normalen Nutzung.
Da ich aber bis zu 60% im Winter auch mehr brauche, lade ich den Accu immer voll um noch etwas Reserve zu haben.

Gruß Erich
ST1 seit 04.2015 mit 7000 km