stromerforum.ch

Normale Version: Ladegerät Effizienz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,

ich hab mal das ein so ein Messgerät zum dazwischen stecken bemüht um rauszufinden, was eine Akkuladung so kostet...

Erstmal die Fakten:
Akku Kapazität (vorher): 410Wh
Akku Kapazität (nachher): 894Wh
Verbrauch: 780Wh

Jetzt noch die aktuellen Verbräuche:
Ladegerät nicht verbunden: 9,2W
Ladegerät verbunden und läd: 212,2W
Ladegerät verbunden, Akku voll: 11,9W

Wenn man dem Messgerät also trauen kann (bisher passten die Werte immer), kommen von den 780Wh die es aus der Steckdose zieht nur 484Wh im Akku an... Also ca. 60%...

Find ich jetzt ehrlich gesagt verdammt ineffizient... Hat von euch schonmal jemand nachgemessen und kann etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Micha

PS: Die Kapazitätswerte des Akkus sind die Werte, die er selbst üben EnergyBus bereit stellt....
MichaR: schrieb:Find ich jetzt ehrlich gesagt verdammt ineffizient... Hat von euch schonmal jemand nachgemessen und kann etwas dazu sagen?

PS: Die Kapazitätswerte des Akkus sind die Werte, die er selbst üben EnergyBus bereit stellt....

Nein, nachgemessen habe ich mangels Equipment nicht.

Aber nachgedacht. Ein Ladegerät ist ein gut geregelter Spannungswandler. Der Spannungswandler, welcher damals zusätzlich in meinen Stromer eingebaut wurde, soll einen Wirkungsgrad von 92% haben. Das erscheint mir realistisch. Ich folgere, dass das Stromer Ladegerät ebenfalls Werte um 90% erreicht, der "Verlust" also im Akku selbst auftritt.

Der Ladestrom bewirkt im Akku einen Elektrochemischen Prozess. Dessen Wirkungsgrad liegt sicher unter 90%. Wenn wir nun noch in Betracht ziehen, dass die Kapazitätsangaben lediglich Hochrechnungen sind, erscheint ein Gesamtwirkunsgrad von 60% nicht abwegig.