stromerforum.ch

Normale Version: Info Anzeige Prototyp
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

zwei Prototypen sind schon raus, habe noch zwei übrig.
Der V-1 zeigt lade-infos an und noch ein paar Dinge mehr.
Hier könnt ihr mehr dazu lesen. http://silent-charger.ch/data-viewer-dv-1/.

Wie gesagt, es ist nur ein Prototyp

Das Ziel:
Die Software optimieren und mögliche Fehler beheben. Dies bedingt dass die Prototypen hier in Bern bleiben, somit kann ich diese abholen kommen um neue Software zu laden.

Die Software die drauf läuft, wird später für den X-1 benutzt.

Wenn jemand Interesse hat, da kann er sich bei mir mit einer PN melden.

Genauere Infos kann ich gegebenenfals noch liefern.

Gruss
[Bild: 0040.png0001-e1478554752510.png]

Tolle Arbeit!

Eine Restfrage: Mir scheint, bei den Stromer Ladegräten wird so ab ca. 75% SOC der Ladestrom runtergefahren. Wie hast Du das gelöst?
Hallo,

danke, der X-1 wird sich aber im design noch ändern. Das Gehäuse wird optimiert, auf das kleinste mögliche Mass.

Nun, das Ladegerät an sich muss man nicht neu erfinden. Da gibt es Hersteller die haben das voll im Griff. Ein Ladegerät für ein Lithium Ion Akku ist im Prinzip recht einfach. Das Ladegerät arbeitet mit einem konstanten Strom von 4A, also so wie das herkömmliche. Bei ca.80 - 85% dies ist auch Hersteller bedingt, wird der Strom langsam herunter gefahren.

Ich habe mir damals einige Artikel zu diesem Verhalten gelesen, und auch mit einer Person für Akkumulatoren gesprochen. Die Ladegeräte arbeiten mit einer IU-Kennlinie.
Wenn die Batterie die Ladeendspannung [U] erreicht hat, wird diese immer oder eine gewisse Zeit gehalten und der Ladestrom reduziert. Ist nur die Bezeichnung IU-Kennlinie angegeben ist nicht immer ganz klar, was nach erreichen der Ladeendspannung passiert. In diesem Fall wird das Gerät, resp die Kontakte von der Batterie getrennt.

Zusätzlich zur Ladeendspannung dient als Abschaltkriterium das Unterschreiten des Ladestromes unter einen vordefinierten Wert. Dieser Abschaltstrom wird auch Cut OFF Current genannt. Bei Li-Ion-Ladegeräten wird dieser Strom oft auf 5% des Nennstromes eingestellt.

Das verhalten ist also korrekt und erwünscht.