stromerforum.ch

Normale Version: ST2: Drehmoment Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein Problem mit dem Motor des ST2. Bei etwa 10% aller Beschleunigungsversuche versagt der E-Motor zunächst komplett. Die Abhilfe ist, beim der hintern Kettenschaltung den Gang eine Stufe runter zu schalten. Warum das hilft, weis ich nicht. Danach erzeugt der Motor dann wieder Drehmoment. Solange man noch rollt geht das. Aber es ist natürlich blöd, wenn man an der Ampel steht und daher das Ritzel nicht wechseln kann. Das Display zeigt dabei keinen Fehler an. Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem bei höheren Umgebungstemperaturen eher auftritt. Ich spekuliere mal so ins Blaue, dass es ein Problem mit einem Übertemperaturschutz der Motorelektronik sein könnte.
Die Werkstatt hat zweimal die Empfindlichkeit des Drehmomentsensors anders eingestellt. Das hat aber keine Änderungen gebracht.

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung hierfür?

Grüße, Uli
Ist denn der Sensor mal neu kalibriert worden? Oder ein reset gemacht worden und danach eine neue Kalibrierung?
Habe leider keine Lösung, jedoch exakt dasselbe Phänomen erlebt, beim Beschleunigen keine Unterstützung mehr, bis ich geschaltet habe. Schalten hat übrigens in beide Richtungen geholfen, also runter oder hoch. Ich hatte dieses Problem seit dem letzten Firmware Update Anfang Mai. Seit nun etwa 2 Wochen tritt dieses Problem nicht mehr auf und mein ST2 läuft wieder problemlos, ohne dass ich etwas geändert habe.

Gruss, marc