stromerforum.ch

Normale Version: Sensor-Funktionsweise ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Wie genau funktioniert das mit dem Sensor am Hinterrad?
Was sieht, oder wird gemessen damit die Unterstützung einsetzt?
Schaut der auf die Kette oder ein Ritzel? Oder die Verformung des Rahmens? Würde gerne die Funktionsweise verstehen?
Ich habe das bisher so verstanden, dass es sich um einen Kraft / Drehmoment Sensor handelt. Technisch wird das so realisiert, dass sich an der Stelle, an der gemessen werden soll ein Metallteil befindet, welches sich bei Krafteinwirkung (nur minimal) verformt. Diese Verformung wird mit einem Dehnmessstreifen aufgenommen und der Elektronik zugeführt.
Es ist hier auch schon öfter von einer Kalibrierung des Sensors die Rede. Dabei ist es erforderlich, der Elektronik den Ruhezustand, also keine Krafteinwirkung einmalig einzulernen.
Besten Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort.
Rein theoretisch sollte es möglich sein einen einfachen Gashebel zu konstruieren, nicht dass ich das will, möchte ja etwas tun beim Fahren.

Wie müsste so etwas aussehen? Wäre ne Möglichkeit rein elektrisch 45 zu fahren!
Tobi: schrieb:Rein theoretisch sollte es möglich sein einen einfachen Gashebel zu konstruieren, nicht dass ich das will, möchte ja etwas tun beim Fahren.

Wie müsste so etwas aussehen? Wäre ne Möglichkeit rein elektrisch 45 zu fahren!
Ist versicherungstechnisch einfach ein Problem.

In CH ist es so, dass man rein elektrisch maximal 20kmh fahren darf, damit man das eBike noch mit einem Velohelm fahren darf (deshalb geht der Boost nur bis 20...).
Rein elektrisch bis 30kmh wäre als Motorfahrrad (als welches ein Stromer ST2 mit gelber Nummer ja gilt) auch erlaubt, dann bräuchte es aber einen Mofa-Helm.
Und schneller als 30kmh rein elektrisch geht dann nur noch als Motorrad mit weisser Nummer und all den zusätzlichen Vorschriften...

Was wäre dann deine Motivation, mit einem eBike rein elektrisch 45kmh fahren zu wollen?
Warum dann nicht gleich einen Elektro-Roller, der auch (min.) 50 schafft und man innerorts mit dem Auto mithalten kann?
(Ja, die Bussen sind dann massiv höher und man darf auch nicht mehr legal rechts vorbei fahren an ner Autokolonne....)
Tobi: schrieb:Rein theoretisch sollte es möglich sein einen einfachen Gashebel zu konstruieren, nicht dass ich das will, möchte ja etwas tun beim Fahren.

Wie müsste so etwas aussehen? Wäre ne Möglichkeit rein elektrisch 45 zu fahren!

Das kannst Du von http://www.back2green.ch/green-edition/ haben. Sogar schneller und NICHT LEGAL in der Schweiz, wie im vorherigen Beitrag zu lesen.
Wer es ganz genau wissen will: http://www.baselland.ch/politik-und-beho...raeder.pdf

Gruss Martin