stromerforum.ch

Normale Version: ST1 Speed Unterstützung unterschiedlich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

am Mittwoch ist mein neues ST1 Speed gekommen. Erste Testfahrten sind gemacht und gestern direkt damit zur Arbeit gependelt.
Erste Eindruck einfach klasse.

Nun habe ich aber mal ne Frage zur Unterstützung. Bei 2 Fahrten ist mir was aufgefallen was ich mir im Moment nicht erklären kann. Alles auf Stufe 4.
Am Anfang (Akku voll 100%) fahre ich los, kein Problem beim Radeln die 45 km/h zu erreichen. Unterstzüng sehr gut.
Nach so ca. 10 km Fahrt habe ich manchmal das Gefühl, dass das Rad dann schon so bei 42,5 km/h abriegelt. Darüber hinauszukommen erfordert unglaublichen Krafteinsatz.
Nach einige Minuten scheint es aber mal wieder zu gehen.

Jetzt weiss ich nicht ob ich mir das einbilde (vielleicht war ich ja doch zu schwach) oder das ganze real ist.
Vorgestern und gestern war es bei uns wohl auch sehr windig.

Das passiert aber immer erst nach ein paar Kilometern vorher ist 45 kein Problem.

Habt ihr das schon mal gehabt oder evlt. einen Tip für mich?
stell die Sensorsensibilität auf 90% dann hast du in Stufe 4 die volle Unterstützung. Fahre in der Stadt immer so, wenn ich lange Touren mache stell ich auf 40% und Stufe 1 um. So ist ein Schnitt von 30 km/h drin, der Akku ist dann für ca. 100-120 km gut, statt 40 km voll Lotte.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 8600 km
Nun ich möchte aber zur Abreit ja so schnell wie möglich kommen, daher nehme ich halt Stufe 4.
Sensor steht im Moment auf 70 glaube ich. Kann ich ja mal probieren.
Mich wundert es halt nur, dass ich das Gefühl habe, dass es manchmal bei 42,5 abregelt und dann wieder erst bei ca. 45,5 46,0.
Kenne ich, das ist bei allen Stufen so. Wenn die Unterstützung nicht gleichmäßig kommt mußt du den Sensor umstellen. Das ist meine Erfahrung mit dem ST1.

Gruß Erich
Ok, werde das bei den nächsten Fahrten direkt mal testen.
Ist der Akku schneller leer je höher man den Sensorwert stellt?
Der Sensor definiert, ob die Motorensteuerung auf den kleinsten Druck (=Sensibilität 90) oder erst bei verstärktem Druck (=10) auf das Pedal reagieren soll. Und ja, höhere Sensibilität ergibt auch höheren Akkuverbrauch.

Ich glaube deshalb nicht, dass dein Problem mit der Sensorsensibilität zusammenhängt. Könnte es ein thermisches Problem sein?
Bei mir (22Km Arbeitsweg) ist es ähnlich.

Fahre mit Sensor 80 und Powermodus.
Am Anfang unterstützt mein Stromer bis knapp 48km/h.
Nach 15 KM sind es noch 42Km/h,(Akkustand 60%)
Die Unterstützung liegt nach wie vor bei den gesetzlichen 45Km/h, aber man merkt dass die Power fehlt
Das liegt am Akku. Je tiefer der Akkustand ist, umso weniger "Dampf" hat er. Aus meiner Sicht normal.

Ich fahre seit 10'000Km so rum.

Grüsse
Silvio
Ich merke keinen Unterschied, habe volle Leistung bis der Akku leer ist. Der erst Accu hat ca 7000 km der zweite ca 1500 km, bis jetzt konnte ich keinen Verschleiß feststellen.

Gruß Erich
abeckers: schrieb:Nach so ca. 10 km Fahrt habe ich manchmal das Gefühl, dass das Rad dann schon so bei 42,5 km/h abriegelt. Darüber hinauszukommen erfordert unglaublichen Krafteinsatz.
Nach einige Minuten scheint es aber mal wieder zu gehen.

Das passt nicht. Wenn es der Akku wäre, würde es nicht nach einigen Minuten wieder gehen.

Ich würde das Bike mal bei deinem Händler checken lassen.
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Tips. Heute auf der Fahrt hatte ich das Problem nicht, hatte aber auch kein Gegenwind. Vielleicht lag es ja doch eher daran, dass genau in dem Momenten zu viel Wind war und es auch noch leicht berghoch ging.
Werde es erst einmal weiter beobachten und ansonsten fahre ich damit mal zum Händler.

Ansonsten muss ich sagen, macht einfach nur Spaß Big Grin Big Grin
Seiten: 1 2 3