stromerforum.ch

Normale Version: Jemand schon eine Lupine SL A montiert?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich liebäugle mit einer Lupine SL A7 zusätzlich an meinem St1X.
Hat die Lampe vielleicht schon jemand zusätzlich an sein Stromer gebastelt? Ist die annähernd mittige Montage mit dem Schnellspanner direkt neben der Originallampe meine Stromers ausreichend mittig?
Oder hat sich schon wer was für den 3D Drucker gebastelt, um beide Lampen mittig übereinander an den Lenker zu bekommen?
Und wie legal/illegal wäre ich mit der SL A zusätzlich in D unterwegs?
Hallo, für das Geld, was dich die Lupine SL A7 kosten wird, kannst du gleich die M99 Pure Nachrüsten (lassen).

Kein Gebastel und echter Mehrwert.

Grüsse, CCRider
Frommer Wunsch, aber nicht ganz zutreffend. Stromer hat mir offiziell gesagt, sie supporten keine andere Lampe am ST1X.
Und mein Händler sagt auch, auch wenn es technisch gehen sollte, ist man danach ohne Garantie und da vom Hersteller nicht freigegeben/eingetragen auch illegal unterwegs.
Aber sobald hier eine machbare und in D legale Lösung für gezeigt wird, bin ich dabei!
Und wenn würde ich aber mind. die Pure+ nehmen, so schlecht ist das Serienlicht des St1X nicht, da verspreche ich mir mit der Pure nicht so viel Zugewinn.
Hallo jodi2

Genau diese Information habe ich von meinem Mechaniker (siehe Signatur) erhalten. Einige in diesem Forum wiedergegebene Äusserungen von Händlern sind Panikmache und gründen auf der Unwissenheit der Kunden.

Angenommen, eine Pedale verliert, in Folge eines Montagefehlers, den Rückstrahler und muss demzufolge auf Garantie ersetzt werden. Hier fehlt zum Einen jeglicher Zusammenhang zur Beleuchtung und zum Anderen interessiert Stromer in diesem Moment deine montierte Pfunzel keinen Deut.

Stromer zertifiziert kaum ein einzelnes Modell, sondern ganze Baureichen oder -familien.

Der ST1X ist genauso ein Derivat des ST2 wie es der ST2s ist.

Alle drei Modelle haben eine unterschiedliche Beleuchtung.

Die M99 Pure+ hingegen kann, so die Erklärungen meines Mechanikers, nicht ohne weiteres nachgerüstet werden, da hier fürs Fernlicht der Kabelbaum über ein zusätzliches Kabel verfügen muss, welches im ST1X und ST2 nicht vorhanden ist.

Diesen Kabelbaum zu ersetzen verursacht nochmals erhebliche Kosten.

Grüsse, CCRider
Fernlicht hat doch nur die M99 Pro, oder? Die Pure+ hat doch nur ein andere Versorgungsspannung und die Doppelte Lichtleistung sowie doppelte Stromaufnahme.

Also in Summe sehe ich nichts, was wirklich gegen die M99 Pure+ spricht... Ok, es braucht ein wenig Zusatzelektronik aber das lässt sich lösen. Das M99 Tail light lässt sich schliesslich auch nachrüsten obwohl es immer heißt geht nicht...
Hmm ok, hängt also vielleicht auch von der Aufgeschlossenheit der Werkstatt ab...
Dasselbe wird dann wohl für die Pro zutreffen.
Die Pure mag gut sein, scheint mir aber nicht so viel besser als die serienmäßige Roxxim des ST1X, die obwohl recht unbekannt nicht schlecht ist (aber das ist halt für ein Stromer bei Vollgas nicht genug...).

Ich hab eben erst gesehen, das es auch eine E-Bike (nicht nur Akku) Version für 6-60V der BUMM IQ-X gibt, die wäre vermutlich auch möglich/leicht zu montieren?
Allerdings hat mich ein Video von einer Fahrt mit der Lampe nicht so begeistert, ist wohl auch eher auf dem Niveau der Roxxim oder maximal Pure, keine SL A oder gar M99 Pro.
MichaR: schrieb:Fernlicht hat doch nur die M99 Pro, oder? Die Pure+ hat doch nur ein andere Versorgungsspannung und die Doppelte Lichtleistung sowie doppelte Stromaufnahme.

Also in Summe sehe ich nichts, was wirklich gegen die M99 Pure+ spricht... Ok, es braucht ein wenig Zusatzelektronik aber das lässt sich lösen. Das M99 Tail light lässt sich schliesslich auch nachrüsten obwohl es immer heißt geht nicht...

Natürlich, du hast recht... Über Fernlicht verfügt die M99 Pro.

Danke für die Präzisierung.

Grüsse, CCRider
jodi2: schrieb:Die Pure mag gut sein, scheint mir aber nicht so viel besser als die serienmäßige Roxxim des ST1X, die obwohl recht unbekannt nicht schlecht ist (aber das ist halt für ein Stromer bei Vollgas nicht genug...).

Nun, auch ich erachte die serienmässige Roxxim in unbeleuchteten Streckenabschnitten als eher knapp. Daher erwäge ich den Umstieg auf ein ST2s oder, wenn ich bis dahin nichts mit passendem Preis/Leistungsverhältnis occasion gefunden habe, warte bis die 2018er Modelle verfügbar sind.

Allerdings gilt auch beim s-Pedelec fahren, dass die Geschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen ist. Zwei bis drei Minuten mögliche Zeitersparnis können schnell sehr teuer und langwierig werden. - Schalte mit der Roxxim halt ein bis zwei Gänge zurück und nimm mir die Zeit.

An einer Gewerbeausstellung konnte ich ein ST2 MJ2018 näher betrachten, weiss nun aber nicht mehr ob da die M99 Pure+ oder Pro verbaut war. Das Bremslicht, ein weiterer Punkt für mich, ist dort jedenfalls auch verbaut. - Gut möglich, dass es den ST2s bald nicht mehr geben wird. Sobald der ST5 verfügbar ist, verliert der ST2s seinen Status.

Vom neuen Controller mit Farbdisplay erwarte ich eine signifikant bessere Konnektivität.

Grüsse, CCRider
Ah sorry, hatte übersehen, dass Du auch ein ST1X hast und kein St2!
Aber nur wegen Licht das Rad wechseln, dann doch eher eine Lupine oder Ixon Sapce extra...

Die Roxxim ist gar nicht schlecht, am Normalrad wäre sowas ein Traum, an meinem lahmen alten Bosch würde sie auch noch reichen, nur mit dem St1x so ab nahe 40 oder drüber wird es dann mau.
Ich hab aktuell eine alte Philipps Saferide 80 Lux, auch kein Brüller fürs S, aber beide zusammen ergänzen sich super und ermöglich auch sicher über 40, nur Gewicht/Halter/Akkuverschleißt und Laden sind ein graus mit der ollen Philipps.
Ansonsten hast Du völlig recht, ob man wirklich dauernd über 40 nachts/im Wald fahren muss? Allerdings hab ich einen linksseitigen Radweg an einer Landstraße, wo man eigentlich auch im Dustern Gas geben möchte/könnte, wenn die Blendung durch die Autos nicht wäre, wo man oft nichtmal 30 sicher fahren kann. Aber da muss es vielleicht eher ein Blendschutz am Helm o.ä. sein, wie mir roesti gerade in einem andere Forum riet...
Also in Deutschland kommt eigentlich nur eine richtige Lampe in Frage... Durch das Verboten auf Radwegen, bleibt einem ja nur dauerhaft 45km/h zu fahren - da wird man von den Autofahrern schon beschissen genug behandelt... Wie das mit nur 30km/h ist will ich garnicht wissen...
Seiten: 1 2 3 4 5