stromerforum.ch

Normale Version: Logbuch Ladezyklen - Wie überblickt ihr diese?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Eigentlich wärs ja einfach... Das BMS wertet die Teilladungen aus und ermittelt daraus die aufgelaufenen Voll-Ladezyklen.

Leider wird dem Besitzer und Endverbraucher diese Information vorenthalten, obwohl jeder Stromer mit einem geeigneten Interface ausgerüstet ist.

Auch bedauernswert banal gehalten sind die Ladegeräte, bei denen man(n) sich schon fragen kann, welch miserables Preis-/Leistungsverhältnis geboten wird. Auch da wäre eine, dem technischen Führungsanspruch von Stromer entsprechende, Ausführung zu erwarten.

Bis dann die Boys and Girls von Stromer soweit sind, helfe ich mir mit einem Logbuch auf Number aus.

[Bild: 30998571ej.jpeg]

Damit will ich den Überblick über die eingesetzten Akku's und deren Voll-Ladezyklen erhalten.

Sobald ich mit einem der Stromer beim Händler bin, lasse ich mir den Wert der/s Akku/'s ausgeben.

Über die Wintermonate wird hauptsächlich einer der ST1x genutzt werden. Jeder Akku kommt eine Woche zum Einsatz und wird jeweils für zwei Wochen mit 40 bis 60% Ladezustand bei konstanten 15°C im Keller gelagert werden.

Eine Idee für eine Alternative zum relativ teuren (ca. CHF 250.-)[URL=https://www.stromerbike.com/imgservice/0001/1/1500/fileadmin/upload_media/blog/Battery983Bag060916_01.jpg]Akku-Bag:[/URL [Bild: Battery983Bag060916_01.jpg] schwebt mir vor.

Sobald ich diese für mich umgesetzt habe, werde ich berichten.

Grüsse, CCRider
Hallo CCRider,

ich fahre dieselbe Schiene, ca. Angaben über die verbrauchte Akkukapazität in Excel dokumentieren und einmal im Jahr im Service mit den ausgelesenen Werten abgleichen.

Eine andere Möglichkeit hat mir ein User im Pedelecforum erklärt, er hat einen Zähler am Ladegerät und rechnet darüber. Zuerst ist jedoch eine Skalierung notwendig, da ja ein Teil des Stroms als Wärme abgeführt wird und nicht im Akku landet.

Weiter so.
Gruß
Alex
Hallo Alex

Willkommen im Stromerforum Big Grin und danke für deinen interessanten Blog. :thumb:

Allenfalls liesse sich dieser auch um die Akku-Thematik erweitern? Denke, dass diese neben den e-Motoren zu den Kostentreibern beim e-Bike gehören.

Mal schauen wie weit die Post bei den Stromern noch abgehen wird. Einige sind mit Jahresfahrleistungen bis 16'000 km unterwegs. Laut meinem Händler bewegt der meistfahrende Kunde seinen ST2 im vierten Jahr und hat damit die 50'000 km Marke dieses Jahr überschritten. - Vielleicht lässt sich dieser zu einem Bericht auf deinem Blog bewegen... Schaunmerma... Big Grin

redalexx: schrieb:ich fahre dieselbe Schiene, ca. Angaben über die verbrauchte Akkukapazität in Excel dokumentieren und einmal im Jahr im Service mit den ausgelesenen Werten abgleichen.

Numbers habe ich gewählt, da dies auf allen Devices verfügbar ist und, da die Daten unbedenklich sind, über die Cloud von überall her erreichbar sind.

redalexx: schrieb:Eine andere Möglichkeit hat mir ein User im Pedelecforum erklärt, er hat einen Zähler am Ladegerät und rechnet darüber. Zuerst ist jedoch eine Skalierung notwendig, da ja ein Teil des Stroms als Wärme abgeführt wird und nicht im Akku landet.

Damit spiele ich auch, wobei ich beabsichtige, mit smartgrid noch einen Schritt weiterzugehen.

[Bild: 31007862ow.jpeg]

Werde mir für die Aufzeichnung und gezielte Schaltung weitere Adapter für die Stromerladegeräte besorgen.

Im Moment hängt die Akku-Lagerstätte am Adapter des Freezers und NAS im Keller bei konstanten 16°C.

[Bild: 31007863ol.jpeg]

Die graue Spitze gestern war das komplette cc/cv Aufladen jenes Akku's, welcher diese Woche im Einsatz ist.

Für die täglichen Teilladungen des eingebauten Akku's in der angrenzenden Garage muss ich erst testen, ob die Datenübertragung ins eigene Stromnetz funktioniert, bzw. mir da etwas mit vernünftigem Preis-/Leistungs-Verhältnis einfallen lassen.

Grüsse, Rolf
War die letzte nach Ladezyklen bemessene Akkugarantie 750 oder gar 1000 Vollladezyklen?

Die aktuell gültige Garantie "Akku - 75% der Kapazität innerhalb 2 Jahren" ist wesentlich praxisnaher und brauchbarer. Denn das Problem sind nicht die Volladungszyclen-Aequivalente sondern die Restkapazität.

Überlegung: Ein Akku, mit dem 50km Reichweite möglich sind und eine 750er Garantie hat würde demanch für 37'500km unter Garantie stehen - eine Laufleistung, welche die wenigsten Stromer je erreichen dürften. Der Akku hätte also "lebenslange" Garantie - aber was wird im Detail garantiert...
Zitat:bluecat: Die aktuell gültige Garantie "Akku - 75% der Kapazität innerhalb 2 Jahren" ist wesentlich praxisnaher und brauchbarer.
Sehe ich genauso. Ich pendle mit meinem ST2 beinahe täglich - derzeit eher weniger. Entsprechend habe ich mir den grossen blauen Akku gegönnt. Mit diesem schaffe ich eine Teilstrecke locker. Lade im Büro auf und komme am Abend locker nach Hause. Derzeit knapp 14'000km und es wird schon enger mit der Restkapazität. Der Akku liefert noch knapp 80% (770Wh). Bei spätestens 17'000km dürfte ich noch gerade so zur Arbeit/nach Hause kommen, der Akku unter 75% liefern und ich werde mir auf Garantie einen neuen Akku zutun. Reicht dann wieder für knapp zwei weitere Jahre...
Die Ladezyklen selbst zähle ich nicht. Ich denke hier spielt der Umgang mit dem Akku eine größere Rolle.

@y2001: Woher weißt du das dein Akku noch 770Wh liefert?

Ich wüsste gerne wie es um meinen BQ814 Akku steht und müsste dafür wissen wie effizient der Ladevorgang ist.

Ich protokolliere seit diesem Jahr die Ladevorgänge und berechne aus den Daten (verbrauchte Kapazität lt. Akkuanzeige und Wh Zähler meiner FRITZ!DECT Steckdose) auch den theoretischen Verbrauch eines (Voll-)Ladezyklus. Das selbe mache ich mit den Daten aus OMNI.

Ein Beispiel:
Gestern bin ich 39,3km / 250hm gefahren, vollgas Wink, Akku von 100% > 14% entladen, also 86% Akkukapazität genutz.
Verbrauch lt. OMNI: 0,47kWh
Verbrauch an der Steckdose: 730Wh

Verbrauch / genutzer Kapazität in % * 100

Ergibt 848,8Wh für den theoretischen Ladezyklus an der Steckdose und 547 Wh lt. OMNI.

Ich habe bisher erst fünf Ladevorgänge protokolliert. Die berecheten Werte aus der Steckdose liegen zwischen 850 und 900 Wh (ø880), die von OMNI zwischen 500 und 773 Wh (ø642).

Wie viel Strom zieht ihr für welchen Akku für einen Ladezyklus?
Du musst bei deiner Messung aber gucken, das du das Ladegerät nicht zu lange im Standby hängen lässt - der Eigenverbrauch von dem Teil ist garnicht so wenig!

Ich hatte das hier (ich glaube in dem Energybus Thread) auch schonmal gemessen und damit mit den Werten vom CAN in Relation gesetzt... Demnach ist das Ladegerät nicht wirklich effektiv - aber ich weiß auch nicht mit welchen Verlusten man beim Laden eh schonmal grundsätzlich rechnen muss...

Die Tatsache, das das Ladegerät bei dem "geringen" Strom jedoch eine aktive Kühlung hat, bestärkt dieses Bauchgefühl noch.
Hi MichaR,

die Werte die ich notiere sind direkt vor und nach dem Ladevorgang. Mit 'Standby' meinst du das noch angeschlossene Ladegerät nachdem der Akku voll geladen ist, oder?

Wenn beide LEDs an meinem Ladegerät grün leuchten / das Relais geschaltet hat messe ich aber nicht mehr viel Verbrauch (unter einem Watt). Ich habe das Model A1225248xxL. Das dürfte wohl das sein was als CR245 verkauft wird.

Wenn ich den Ladevorgang starte und das Relais geschaltet hat messe ich einen Stromverbrauch von mindestens 200 Watt. Das steigt dann langsam bis 238 Watt und senkt sich zum Ende hin auf 15 Watt. Danach schaltet das Relais und dann wird <1W gezogen.

Die Sache mit CAN sieht interessant aus. Leider habe ich da (noch) keinen Plan von...
Zitat:@y2001: Woher weißt du das dein Akku noch 770Wh liefert?
Du kannst via BMC allerhand Daten Deines Akkus auslesen...
Es gibt da ein Stück Hardware für, dass Du an Deinen Akku hängst und nach kurzer Zeit diverse Daten anzeigt
Also ich habe im Hinterkopf, das das Ladegerät ohne angeschlossenen Akku schon knapp 20Watt zieht... Aber ich muss meins eh wieder umbauen (CAN raus legen), weil mein altes geklaut wurde... Dann werd ich mich damit nochmal befassen... ;-)

Aber ja, grundsätzlich meinte ich das mit Standby...
Seiten: 1 2