stromerforum.ch

Normale Version: Stromer und die Feuchtigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
So wie es aussieht hat Stromer mit den Modellen ST1x, ST2 und wohl auch ST2s erhebliche Probleme mit Feuchtigkeit. Im niederländischen Stromerforum gibt es seitenweise Themen zu diesem Problem. Controllerwechsel und defekte Motorkabel gehören dort zu den täglichen Meldungen.
Es ist immer der gleiche Weg,
auf dem das Wasser, der Dreck und die Feuchtigkeit den Weg in den Stromer findet. Auch bei mir ist das gleiche Problem vor zwei Wochen aufgetreten und durch den Wechsel des Controllers behoben worden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Stromer dieses Problem verdrängt und nicht wirklich eine dauerhafte Lösung anbieten möchte. Was geschieht, wenn die ganzen Räder bald ohne Garantie unterwegs sein werden? Oder ist es sinnvoller nach der Garantiezeit, als Pendler, auf eine Marke zu wechseln, die solche Probleme besser im Griff hat? Welche Erfahrung habt ihr bei Stromer gemacht mit diesem Problem?
Ik woon in België en rijd met een Stromer ST2.
Ik stel dat de afdekplaat onder de controller open komt. De druk van de kabels, de te geringe plaats tussen de schuine onderbuis en het afdekplaatje zorgen voor deze opening. Hierbij enkel foto's van het onderplaatje en de vuilte die ik hieronder gevonden heb. Bij de ST2S heb ik dit probleem nog niet gezien. Op geen enkel manier is mij dealer erin gelukt dit op te lossen zonder de afdekplaat te wijzigen.

I live in Belgium and drive with a Stromer ST2.
I find that the cover plate opens under the controller. The pressure of the cables, the too small space between the inclined down tube and the cover plate provide this opening. Here are some pictures of the bottom plate and the dirt that I found below. I have this problem not yet seen with the ST2S. In no way did my dealer succeed in solving this without changing the cover plate.

Ich lebe in Belgien und fahre mit einem Stromer ST2.
Ich finde, dass die Abdeckplatte unter dem Controller öffnet. Der Druck der Kabel, der kleine Raum zwischen dem geneigten Unterrohr und der Abdeckplatte sorgen für diese Öffnung. Hier sind einige unten. Ich habe dieses Problem noch nicht mit dem ST2S gesehen. Meinem Händler ist das auf keinen Fall gelungen, ohne die Abdeckplatte zu wechseln.
[Bild: file.php?id=2050]

[Bild: file.php?id=2049]
Hallo DVDK,

genau so hat es bei mir ausgesehen!!! und wie im anderen Thread schon beantwortet, die Kabel bis zum Controller wurden eingeschweisst.

Vorgestern habe ich meinen ST2 abgeholt und genau diese Bedenken geäussert, wie du sie, Jack_30 hier äusserst.
"das würde jetzt, nach dem Wechsel nicht mehr vorkommen"...... nicht mehr ein Jahr habe ich Garantie, etwas mulmig ist mir schon. Mein Servicehändler hat mir versichert, das, selbst wenn etwas ausserhalb meiner Garantie passiert im Bezug auf meine jetzigen Probleme, dann würden sie es auf Kulanz übernehmen. Okay, kann ich noch nachvollziehen, denn das Problem bestand ja schon innerhalb der Garantie, ist also nachvollziehbar.

Nach wie vor liebäugle ich mit dem ST5 (als Belohnung für meinen Mastersabschluss nächstes Jahr). Ich hoffe innigst, das sich bis dato diese Probleme gelöst haben. Immerhin kann ich mir dafür definitiv einen Kleinwagen kaufen, der in der Regel keine markanten Probleme in den ersten 2-3 Jahren macht (ausser es ist wirklich ein Montagsauto).............

In Momenten, in denen mich diese Probleme mit dem ST2 wirklich sehr nerven, weil ich z.b. an Feiertagen und im Bezug auf Parkplätze oder Öv Fahrplänen echt drauf angewiesen bin, halte ich mir dann aber auch wieder vor Augen, das es 1. auch woanders (andere Hersteller) solche und noch mehr Probleme gibt (kenne diverse Berichte, die meine Problemchen noch übertreffen) und 2. der Stromer einfach unangetastet in Spassfaktor, Agilität, Komfort und Schnelligkeit ist! Das macht mich dann wieder versöhnlich und ich atme tief durch, zieh meine Fahrradklamotten an, hol ihn aus dem Keller und trete kräftig in die Pedalen für eine wunderschöne Tour mit Sicht auf die Alpenkette Berner Oberland..... dann ist die Welt wieder in Ordnung :-)
Hallo,
bei meinem ST2S steht die Abdeckplatte auch etwas auf Spalt. Die "Innereien" lassen keinen bündigen Schluss der Abdeckung zu. Der Deckel steht definitiv unter Spannung. Ich habe das jetzt mit einer klaren Folie, praktisch nicht sichtbar, abgeklebt.
Außerdem habe ich an das vordere Schutzblech einen kleinen Schmutzfänger angebracht. Seitdem bleibt das Unterrohr deutlich sauberer.

Michael
Hallo Michael,
Kannst du ein Foto machen? Lehrreich.
Ja, das würde ich auch gern sehen! Danke!
Hallo Michael,
Lese mit großem Interesse und Aufmerksamkeit zu diesem Thema hier. Hab mein ST2 erst seit 03.10.2017!
Hoffe jetzt mal das das nicht bei mir auftritt. Vorbeugende Maßnahmen sind ja nicht das schlechteste,deshalb interessiert mich auch dieser kleine Schmutzfänger von dem Du schreibst sehr um das zu minimieren!
Viele Grüße

Sujuhawk
Hallo,

ich verwende auch so einen Spritzschutz: https://www.fahrer-berlin.de/e-bike/e-bi...atz/a-344/

Die Funktion ist aber eher um die Füße etwas sauberer zu halten. Ich habe bisweilen keine Probleme mit der Feuchtigkeit trotz Schnee und Regen, habe aber mal die Kappe abgeschraubt und man kann sehen, das auch bei mir Dreck reinkommt. Ich glaube eher das das Wasser sind in dieser Nut links und rechts auf der gesamten Länge sammelt und dann nach unten läuft. Wenn es da nicht abfließen kann, kommt es zum absaufen der Steckverbindungen. Wobei die Steckverbindungen recht weit hochgebogen sind. Ich habe mir jetzt mal Lackschutzfolie bestellt und werde mal die ganze schwarze Abdeckung abkleben wie es Michael gemacht hat. Ich muss nur noch rausfinden wo das Wasser ablaufen kann.

Gruß Tobias
Ich verwende auch so einen Splash Guard https://www.sjscycles.co.uk/mudguards/42...g-mudflap/
Hallo,

komme erst am Wochenende dazu ein paar Fotos zu machen

Michael
Seiten: 1 2 3