25.04.2018, 20:02
Wir haben 2 Stomer St1, "S" und "R", und insgesamt 5 Akkus, alles ältere violette 11Ah Akkus, 2 davon habe ich mit neuen Zellen bestükt (17.5 Ah).
Ich habe mal die Kennlinie Display% - Akkuspannung (am Stecker) aufgezeichnet für jeden Akku, teils über mehrere Zyklen.
[attachment=6]
- Alle Akkus zeigen bei ca 41.5-42.0 V eine Anzeige von 100%
- linieres Verhalten zwischen 34.5 und 42 Volt, Linear-Abweichungen teils verursacht durch unterschiedliche Umgebungstemperatur (5°C bis 20°C)
- Der Stromer "S" interpretiert das Signal des gleichen Akkus anders als der Stromer "R" im unteren Bereich: er zeigt nie einen Wert kleiner 10%. Der Stromer "R" zeigt 0% bei einer Spannung <= 34.5V, der Stromer "S" zeigt 10% bei einer Spannung <= 34.5V. Das wird wahrscheinlich an der unterschiedlichen Velo-Software-Version liegen.
- Bei ca 31 V stellt die Akku-Elektronik den Saft ab, dh am Stecker-Ende kommt eine variierende Spannung von nur noch ca 3.. 8 Volt an, nicht 0 V, wahrscheinlich desshalb, damit ein angeschlossenes Ladegerät erkennt dass da was angeschlossen ist und mit Laden beginnt. Bei 0 Volt am Stecker startet es nicht.
- Würde sich der Akku weiter selbstentladen auf ca 27 V (habe ich nicht getestet), würden die einzelnen Zellen zum Selbstschutz abriegeln (Entladeschlussspannung = 2.65V), der Akku ist "tief-entladen" und zeigt 0V an der Zelle wie auch am Akkublock/Stecker.
Tuning:
Aus meiner Sicht wird da viel Spannug/Kapazität verschenkt, bei 34.5V ist das Display schon auf 0%. Könnte man diesen Anzeige-Punkt "0%" verschieben auf 31.5V, so hätte man immer noch etwas Reserve vor der Akkuabschaltung bei 31.0V, aber man hätte 3 V mehr zum Fahren ohne "Akku-Leer-Panik". 3V das können zusätzliche 50 km sein beim 17.5Ah-Akku, ich habe mit 7V (41.5V - 34.5V) schon mehr als 130 km zurück gelegt (Flachland mit wenig Höhenmeter, Eco- bis.. Tour-Mode, Limit bei 30 km/h..). Es lägen also Reichweiten von 180 km drin !
Und aus obiger Erkenntnis, dass die Velo-Elektronik das Akkusignal unterschiedlich interpretiert/darstellt, heisst doch, dass die Kennlinie %-Volt in der Velo-Elektronik und nicht in der Akku-Elektronik hinterlegt ist.
Wenn es also eine Adresse(n) gibt (wie 0001 für Uhrzeit), wo diese Grafik-Parameter "Unterer Eckpunkt (31.5 V statt 34.5V)" und die dortige "Minimale Anzeige ( 0%, 10%)" übers Display eingegeben werden könnten, könnte man das einfach selber ändern!
Weiss jemand, ob es solche Adressen gibt und wenn ja, wie die lauten ?
Oder was braucht es, um die Fahrrad-elekronik/Programm auf den PC zu bringen und dort zu editieren/verändern/speichern ?
Noch mehr Reichweite wäre drinn, wenn man den Abschaltpunkt (31V) verschieben könnte, auf zb 30V. Dies wird aber wohl in der Akku-Elektronik hinterlegt sein, und nicht in der Fahrrad-Elektronik.
Ich habe mal die Kennlinie Display% - Akkuspannung (am Stecker) aufgezeichnet für jeden Akku, teils über mehrere Zyklen.
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- Alle Akkus zeigen bei ca 41.5-42.0 V eine Anzeige von 100%
- linieres Verhalten zwischen 34.5 und 42 Volt, Linear-Abweichungen teils verursacht durch unterschiedliche Umgebungstemperatur (5°C bis 20°C)
- Der Stromer "S" interpretiert das Signal des gleichen Akkus anders als der Stromer "R" im unteren Bereich: er zeigt nie einen Wert kleiner 10%. Der Stromer "R" zeigt 0% bei einer Spannung <= 34.5V, der Stromer "S" zeigt 10% bei einer Spannung <= 34.5V. Das wird wahrscheinlich an der unterschiedlichen Velo-Software-Version liegen.
- Bei ca 31 V stellt die Akku-Elektronik den Saft ab, dh am Stecker-Ende kommt eine variierende Spannung von nur noch ca 3.. 8 Volt an, nicht 0 V, wahrscheinlich desshalb, damit ein angeschlossenes Ladegerät erkennt dass da was angeschlossen ist und mit Laden beginnt. Bei 0 Volt am Stecker startet es nicht.
- Würde sich der Akku weiter selbstentladen auf ca 27 V (habe ich nicht getestet), würden die einzelnen Zellen zum Selbstschutz abriegeln (Entladeschlussspannung = 2.65V), der Akku ist "tief-entladen" und zeigt 0V an der Zelle wie auch am Akkublock/Stecker.
Tuning:
Aus meiner Sicht wird da viel Spannug/Kapazität verschenkt, bei 34.5V ist das Display schon auf 0%. Könnte man diesen Anzeige-Punkt "0%" verschieben auf 31.5V, so hätte man immer noch etwas Reserve vor der Akkuabschaltung bei 31.0V, aber man hätte 3 V mehr zum Fahren ohne "Akku-Leer-Panik". 3V das können zusätzliche 50 km sein beim 17.5Ah-Akku, ich habe mit 7V (41.5V - 34.5V) schon mehr als 130 km zurück gelegt (Flachland mit wenig Höhenmeter, Eco- bis.. Tour-Mode, Limit bei 30 km/h..). Es lägen also Reichweiten von 180 km drin !
Und aus obiger Erkenntnis, dass die Velo-Elektronik das Akkusignal unterschiedlich interpretiert/darstellt, heisst doch, dass die Kennlinie %-Volt in der Velo-Elektronik und nicht in der Akku-Elektronik hinterlegt ist.
Wenn es also eine Adresse(n) gibt (wie 0001 für Uhrzeit), wo diese Grafik-Parameter "Unterer Eckpunkt (31.5 V statt 34.5V)" und die dortige "Minimale Anzeige ( 0%, 10%)" übers Display eingegeben werden könnten, könnte man das einfach selber ändern!
Weiss jemand, ob es solche Adressen gibt und wenn ja, wie die lauten ?
Oder was braucht es, um die Fahrrad-elekronik/Programm auf den PC zu bringen und dort zu editieren/verändern/speichern ?
Noch mehr Reichweite wäre drinn, wenn man den Abschaltpunkt (31V) verschieben könnte, auf zb 30V. Dies wird aber wohl in der Akku-Elektronik hinterlegt sein, und nicht in der Fahrrad-Elektronik.