stromerforum.ch

Normale Version: Bekleidung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Neues Thema
Diskussion begonnen unter "Problem bei Regen"

ere schrieb:
Zitat:Wie rüstet ihr euch selbst auf der Fahrt zur Arbeit bei Regen aus?

Am Gepäckträger hängt eine wasserdichte Office-Tasche von Ortlieb mit Laptop und anderem Material.

Für die verdreckten Schuhe habe ich am Arbeitsort im Schreibtisch ein kleines Schuhputzzeug.

Mit meinen Regenhosen bin ich zufrieden. Kann man klein verpacken. Allerdings läuft Wasser in die Schuhe.

Die einigermassen wasserdichte Regenjacke ist noch nicht das, was ich wirklich praktisch finde. Im Winter viel zu kalt, wähle ich Winterjacke und Regenponcho. Da bildet sich dann so eine herrliche Mulde samt Stausee, auch ist man bei Kopf- und Handbewegungen ziemlich behindert.

Der Helm mit den vielen Schlitzen. Na ja, ist akzeptabel. Man kann sich am Ziel die feuchten Haare mit einem Tuch trocken reiben. Im Winter trage ich unter dem Helm einen Kopfpariser.

blackstromer schrieb:
Zitat:Mammut Softshell Jacke und Goretex Hose und Jacke: Absolut trockene und warme Ankunft
Danke für den Tipp.
Den Begriff "Softshell" kannte ich bislang nicht.

Nun habe ich im Internet meine Bildungslücke gefüllt. Nach meinen Recherchen steht "Softshell" für "warm (und winddicht)", punkto Regen aber nur für "Spritzwasser" und "leichter Regen".

Regenjacken werden mit "wasserdicht" oder "absolut wasserdicht" angepriesen, aber nie mit "warm".

(Winter-)warm und dicht bei Dauerregen habe ich noch nicht gefunden.

Zwei bis drei Jacken auf dem Markt werde ich mir aber dennoch näher ansehen.
[Bild: 282_0.jpeg]

Wenig bis mässig Regen wird vom Wintertrikot abgehalten, das auch weitgehend winddicht ist. Darunter je nach ºC Fleecejacke, Pullover, T-Shirt.

Handschuhe auch nach ºC, bei Regen Ersatz im Rucksack.

Windstopper-Mütze, Sturmhaube, Ohrenwärmer je nach ºC. Diesen darüber.

Hosen Typ "Outdoor", trocknen bei wenig Regen fortlaufend.

Gerate ich in energischen Regen, bin ich hoffentlich auf dem Heimweg, denn dann ist unterhalb der Gürtellinie bis auf die Socken alles nass.

Zitat:Noch ein Excurs zum von hilti01 erwähnten "Club der Kaufkraftabschöpfer": Lies mal den "Stromer ab 2012..." Beitrag, dort den Text im ersten Link.
Als Vergleich schau mal die Preise BRD/CH eines bekannten Outdoor-Ausstatters, nennen wir ihn "Friz Bärenfell"...