05.06.2011, 23:55
Ups, den Brief hatte ich ganz übersehen.
Ja, Du hast Recht, die SUVA scheint im Hintergrund eine zweigleisige Strategie zu Verfolgen. Offenbar wir hier die Antwort auf die laufende Vernehmlasung publiziert. Wie Du siehst, ist „unser“ Thema in der Vernehmlassung nur eine Randerscheinung, die zudem vom Bund nur formalistisch begründet wird.
Leider sind auch die Herleitungen der SUVA nur Gemeinplätze, was vielleich an der Quelle derer liegt. Die Aussage
Es scheint, die SUVA unterstützt die Forderung der bfu begründungsfrei.
Es fehlt in dem Brief das allerwichtigste Argument: Die tatsächlichen Unfallzahlen! Im Gegensatz zur Polizei, die egal mit welchem Formular nur ihr gemeldete Unfälle erfassen kann, erhält die SUVA Kenntnis von nahezu jedem Unfall: Wer wegen der Tramschienen gestürzt ist und mit der Blessur zum Arzt musste wird genauso von der SUVA erfasst, wie wer am Samstag auf dem Trail ausgerutscht ist und deshalb am Montag mit dem Gips zur Arbeit kommt.
Ich kann Deine Beweggründe verstehen, bin aber dennoch der Ansicht, dass die mutmasslich erhöhte Selbstgefährdung keine Basis für ein neues Verbot darstellt.
Ja, Du hast Recht, die SUVA scheint im Hintergrund eine zweigleisige Strategie zu Verfolgen. Offenbar wir hier die Antwort auf die laufende Vernehmlasung publiziert. Wie Du siehst, ist „unser“ Thema in der Vernehmlassung nur eine Randerscheinung, die zudem vom Bund nur formalistisch begründet wird.
Leider sind auch die Herleitungen der SUVA nur Gemeinplätze, was vielleich an der Quelle derer liegt. Die Aussage
Zitat:Betrachtet man die derzeitigen technologischen Entwicklungen, kann man davon ausgehen, dass die Motoren, mit denen die E-Bikes ausgestattet sind, in Zukunft immer leistungsstärker werden.lässt ausser Acht, dass die vielgefürchteten 1000W Motoren bereits existieren – die Akku, die mehr als 5km Vollastbetrieb erlauben aber auch mittelfristig nicht in Grossserie verfügbar sein werden.
Es scheint, die SUVA unterstützt die Forderung der bfu begründungsfrei.
Es fehlt in dem Brief das allerwichtigste Argument: Die tatsächlichen Unfallzahlen! Im Gegensatz zur Polizei, die egal mit welchem Formular nur ihr gemeldete Unfälle erfassen kann, erhält die SUVA Kenntnis von nahezu jedem Unfall: Wer wegen der Tramschienen gestürzt ist und mit der Blessur zum Arzt musste wird genauso von der SUVA erfasst, wie wer am Samstag auf dem Trail ausgerutscht ist und deshalb am Montag mit dem Gips zur Arbeit kommt.
Ich kann Deine Beweggründe verstehen, bin aber dennoch der Ansicht, dass die mutmasslich erhöhte Selbstgefährdung keine Basis für ein neues Verbot darstellt.