stromerforum.ch

Normale Version: ST1 X 25 km / h Modell - Erfahrungen??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir demnächst ein STROMER ST1 X / Pedelec - Variante als Dienstfahrrad zuzulegen.


Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit?


Interessant wären für mich folgende Infos
- Fahrberichte
- Erfahrungen / Test 20 " vs. 22 " - Modell
(Umbauten / Vorbau, Sattelstütze etc.)

-
Angaben zur Person, also dem Fahrertyp:
Ich selbst bin 188 cm groß, Gewicht 88 kg,
normale Statue

Schrittlänge liegt bei ca 86 - 88 cm

-
Durchgeführte Probefahrten / Tests
Bisher konnte ich nur die S-Pedelec - Versionen fahren / testen. (ST1 X S - Pedelec, 20 ", ST2 20 " S-Pedelec, ST1 17 " - altes Modell)

Das bringt mir persönlich aber nicht alle Antworten, da für mich keinn S-Pedelec in Frage kommt.
--

Ich konnte einmal vergleichsweise auf einem (ST1 x S-Pedelec)
20 Zoll - Modell und auf einem 22 Zoll - Modell (ST2) probesitzen.

Das war für mich nicht so ganz aussagekräftig,
was die Ergnomie angeht,
da ich bei dem Vergleich folgendes feststellte:


22 " vs. 20 "

Pro:

22 " - optisch mehr Abstand zwischen Fuß auf der Pedale und dem vorderen Schutzblech
(nur für den Fall, das man mal den Fuß nicht korrekt auf der Pedale hat..)

Contra:

Im Originalzustand fand ich das 22 " Modell nicht super entspanned.
Es war ein wenig ungemütlich im unteren Rückenbereich.

Ich denke aber, das das sicherlich daran lag, das der Vorbau bei den Modellen nicht identisch war.
Beim 22 " - Modell war dieser über 2,5 cm länger / gestreckter.

Denke, da kann man vielleicht noch etwas ändern.
Ein zu kleines e-bike möchte ich aber generell nicht haben.


Leider habe ich bisher nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, ein ST1 X als Pedelec - Variante probezufahren.
Genauso erfolglos ist bisher die Suche nach der 22 " - Variante / Pedelec verlaufen..


Daher hoffe ich erst einmal auf ein paar Erfahrungsberichte oder Tips von Euch und natürlich, das der Beitrag hier an die richtige Stelle gelangt.

Besten Dank vorab für eine Rückantwort!

VG aus Dortmund
kleines Update...

ich habe zwischenzeitlich die Möglichkeit gehabt,
ein st1x als pedelec - Variante / 25 km/h zu testen.
Es handelte sich dabei um ein 20" Modell.

Fahrgefühl war klasse, Abschaltung kaum bemerkt.
Diese erfolgte zwischen 27 km/h und 28 km/h.

Zusätzlich konnte ich noch eine Body-Float Sattelstütze
mit dem st1x testen. Genial!
Danach stand für mich fest, "das ist es!"

Mittlerweile habe ich ein st1x / pedelec / orange, allerdings in der 22" - Variante bei einem Händler in Dortmund bestellt.
Leider dauert es noch. Längere Lieferzeit lt. Auskunft des Händlers. Na ja, die Body-Float - Sattelstütze habe ich schon.

ach so, 22" - Variante wurde deshalb gewählt, da ich bei meinem Händler in Dortmund ein 22" (- allerdings ein st2) probegesessen und probegefahren habe.
Damit wurden sämtliche Einstellungen gegenüber dem 20" - Modell getestet und alles optimal eingestellt.
Habe dann mal kurz ne Fahrt ohne Antrieb machen können.
Mit der richtigen Einstellung / Haltung, ist das 22" - Modell definitiv bequemer.

Diese Erfahrungen haben mir zumindest wirklich bzgl. meiner Entscheidung weitergeholfen.
Vielleicht nützt es auch jemanden hier, der die sich in der gleichen Gewichts- und Körpergrössenklasse bewegt.

VG aus Dortmund
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich stehe vor einer ähnlichen "Problematik"

Was waren bei Dir die Hauptgründe, dass Du nicht die 45 km/h Version gekauft hast? Ich möchte mir eben auch die 25 km/h Version zulegen.

Weisst Du, ob man durch Einstellungen (oder was weiss ich) die Geschwindigkeit auf ca. 30km/h erhöhen könnte?
dlaeng: schrieb:Weisst Du, ob man durch Einstellungen (oder was weiss ich) die Geschwindigkeit auf ca. 30km/h erhöhen könnte?

Jein...

1. Nein, weil dann die Versicherung klemmen wird, da das Fahrzeug über 25 km/h läuft...

2. Ja, indem du die 45er Variante wählst und mit dieser mit entspannten 30 km/h durch die Lande gondelst...

weiter zu 1.
- Bei Stromer wird bei der 25er Variante ein schwächerer Motor (250W an Stelle 500W) verbaut. Aufgrund der Formel P=U*i muss/darf demzufolge bei gleicher Spannung (48V) nur die Hälfte an Strom [Ampère] fliessen. Gut möglich, dass die Kabelquerschnitte zum schwächeren Motor kleiner sind.
- Der Hersteller bringt sich in Teufel's Küche wäre dies so einfach möglich, da allfällige Regressansprüche von Seiten der Versicherung zu erwarten sind.
- Gleiches würdest du wohl über die Produktehaftpflicht anstrengen, kämen Unfallgutachter zum Schluss, dass das Ereignis mit korrekter Geschwindigkeit hätte vermieden werden können oder der Schaden signifikant kleiner ausgefallen wäre.
- Bei einem Tuning auf eigenes Risiko läufst du eben genau die Gefahr, dass du auf dem riskierten Schaden hängen bleibst.

Sonnige Grüsse, CCRider
ST1X mit Federgabel und BodyFloat - Super Teil!
Ich habe mich für ein 45 km/h Modell entschieden, da ich das Fahrrad als Ersatz für das Auto und den Weg zur Arbeit nutzen möchte. Die Entfernung beträgt ca. 12 km. Mit dem ST2 komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit, die etwas über der des Autos liegt. In der Stadt ist halt immer Stau und es gibt viele Ampelstopps, die ich dank eine anderen Wegführung mit dem Fahrrad nicht habe. Die Einschränkungen mit Nummernschild und Radwegeverbot sind zwar da, stören mich nicht besonders. Es gibt auf meinem Weg vierspurige Straßen mit einem Limit von 70 km/h, bei denen ich das Radwegeverbot ignoriere, weil die Straßenbenutzung reiner Selbstmord wäre.
Über das Tuning von 25'er Modellen habe ich auch nachgedacht, den Gedanken aber schnell wider verworfen. (Ich bin keine 15 mehr )
Ich würde mich direkt wider für ein 45'er Modell entscheiden. Auch die Marke Stromer gefällt mir sehr gut! Einziger Minuspunkt aus meiner Sicht ist die wartungsintensive Kettenschaltung. Da wäre eine Riemen-, oder Kardanlösung super.
eckerbong: schrieb:Ich würde mich direkt wider für ein 45'er Modell entscheiden. Auch die Marke Stromer gefällt mir sehr gut! Einziger Minuspunkt aus meiner Sicht ist die wartungsintensive Kettenschaltung. Da wäre eine Riemen-, oder Kardanlösung super.

Wir, meine Frau und ich, haben uns für die 45er Varianten entschieden und nutzen die beiden Stromer in der Freizeit für geruhsame Ausfahrten. Unter der Woche pendle ich seit rund drei Wochen meine knapp 13 km mit dem ST1X.

Bei der Evaluation hatte ich verschiedene Produkte getestet. U.a. ein Kalkhof mit Riemenantrieb und 8-Gang Nabenschaltung. Dachte auch, dass dies eine anspruchslose Kombination sei.

Beim Vergleich mit drei Rädern mit HA-Nabenmotor (Wheeler e-Eagle, Stromer ST1 und Stromer ST1X) war es dann keine Frage mehr. Die Fahrfreude überwiegt und der Wartungsaufwand der Kettenschaltung wird sich in Grenzen halten, da ich kaum und wenn dann vornehmlich zwischen dem 11. und dem 8. Gang fahre.

Auch ein Thema ist die Kettenbeanspruchung, welche beim Nabenmotor signifikant tiefer liegt als bei einem Tretlagermotor.

Grüsse, CCRider
@dlaeng

ja warum die 25 km/h - Version?
Eigentlich ganz einfach.
Ich möchte auf Radwegen fahren dürfen / können.
mit der 45 km/h - Variante ist das in Deutschland verboten.
Und nur zwangsweise auf Deutschlands Strassen zu fahren,
nein, das wäre nichts für mich.
Da nervt man jeden Autofahrer, insbesondere die LKW - Fahrer. Man wird nur angehupt oder beschimpft.
Man wäre ein Verkehrshindernis.
Wenn ich schneller fahren möchte, dann hätte es ein anderes Fahrzeug sein können.
Dazu kommen noch Versicherung, Helmpflicht etc..

Deshalb meine klare Entscheidung die 25 km/h - Variante.

Bzgl. der Geschwindigkeit.. ob man jetzt 27 km/h - 28 km /h erreicht, bis die Abschaltung einsetzt oder unbedingt 30 km /h haben will, das macht eh keinen grossen Unterschied. Also nicht wirklich notwendig.
Ist soweit ich weiss, auch nicht wirklich möglich, die Einstellungen bzgl. der max Geschwindigkeit des Motors, zu manipulieren.

VG aus Dortmund
Dass die Benutzung der Radwegen mit einem S-Pedelec in Deutschland nach wie vor verboten ist, lässt nur den Schluss zu, dass krampfhaft alles verhindert werden soll, was nur im entferntesten die betrügerische, (wahrscheinlich) kartellbildende und weit bis in die höchste Politik lobbyierende Autoindustrie gefährden könnte.

Als Deutscher würde ich dieses Verbot schlicht ignorieren. Mein Leben wäre mir zu wertvoll.
lightrider: schrieb:Als Deutscher würde ich dieses Verbot schlicht ignorieren. Mein Leben wäre mir zu wertvoll.

Sehe ich genauso! Auch wir als Schweizer werden dieses Verbot in Deutschland ignorieren und allfällige Bussen als Risikoprämie für unsere Leben verbuchen.

Meine Prognose: Es wird im freien Markt keine so günstige Lebensversicherung geben. Wink

Unfallfreie Fahrten & sonnige Grüsse, CCRider
Hallo zusammen,

um mal bei diesem Thema S-Pedelec Radwege einzusteigen.
Als ich meinen Stromer ST2S im Januar bekam, bin ich auch noch alle Radwege gefahren, wie zuvor auch mit meinem Rad ohne Motor.
Allerdings merkt man erst mit 45 km/h, wie schlecht die eigentlich guten Radwege sind. Nach und nach bin ich auf die Strasse umgezogen. Mittlerweile fahre ich mit dem Rad die gleiche Strecke (28km einfach), wie mit dem Auto. Das täglich.
Ich wurde dabei regelmässig angehupt von wild umherfuchtelnden, auf den Radweg zeigenden Autofahrer. Manchmal sehr kritische Situationen (geschnitten, kein ausreichenden Abstand...).
Seit 3 Wochen habe ich eine Warnweste. Die ist bedruckt - "bitte nicht hupen, darf keine Radwege benutzen".
Ob es jetzt Zufall ist, oder nicht. Seitdem kein gehupe mehr!.
Ist zwar bitter, dass ich jetzt mit so einem Teil rumfahren muss, Sicherheit geht aber vor.
Eigentlich will ich auf den Radwegen gar nicht mehr fahren. Allerdings sollte die Öffentlichkeit besser informiert werden, was so ein S-Pedelec Fahrer darf und was nicht!
Ich lasse mich auf jeden Fall von keinem Auto oder LKW Fahrer mehr "gängeln".

Gruss
Thomas
Seiten: 1 2