stromerforum.ch

Normale Version: Freue mich über eure Antworten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
freue mich über die rege Diskussion. Natürlich bin ich noch kein Stromer gefahren. Ich wohne in Freiburg (Brsg.), und da gibt es noch keinen Händler. Werde aber demnächst nach Basel fahren, und mir eure Stromer mal in Augeschein nehmen. Wollte niemanden provozieren. Aber man erfährt auf diese Weise doch mehr als sonst. Mich persönlich würde eher die 33er Version interessieren. Aber da ließt man eigentlich nichts darüber. Ich habe mich nur gewundert, dass ein so teures Teil mit Komplettausstattung fast 5.000€ oder mehr kostet, und dann doch noch Kinderkrankheiten hat. Wußte aber nicht das es den Stromer erst 2 Jahre gibt. Wie ich aber sehe geht es den meisten um die Power dieses sehr attraktiven Gefährts. Ich persönlich fahre seit Jahren Touren an/über 100 km, und habe deswegen aufgrund der Reichweite ein Pedelec gewählt um komfortabler und entspannter unterwegs zu sein. Um einen Schnitt von 27-28 km/h garantiert bei jedem Wind zu fahren, muss man dann eigentlich schon mehr wie trainiert sein. Ich glaube kaum das viele das ohne Motor schaffen würden. Gruß Henry
Es gibt bestimmt verschiedene Arten leute zu Motivieren Smile.

Ich würde dir ein Impluse von TDS empfehlen, mit Doppelakku ist mehr Velo (für mich zu viel Smile)

Stromer vs Impuls

Die brauchen auch Beta-Tester, aber innovativ sind die wahrscheinlich am weitesten.
Danke. Gruß Henry
hallo hwald

du fragst auch nach berichten zum 33er modell:
ich fahre einen 33er mountain, zweimal wöchentlich in die stadt ins büro.
ich habe mich für einen 33er entschieden, weil ich in einem ziemlich hügeligen, steilen gebiet wohne. der 33er ist top für die steigungen und auch sonst - aber er ist sicher weniger schnell als ein 48er oder so...

distanz rund 20 km einfach (d.h. 40 km hin und rückweg)

höhenunterschied rund 400 meter - wobei auf dem hinweg kaum steigungen, auf dem rückweg keine abfahrten sind.

rund 1/2 stadt/agglo (stopp-and-go), 1/2 über land

stromer 33 men X mit mir (rund 75 kg) und gepäckträgertasche rund 5kg? (regenkleider, schreibutensilien), neues schwarzes display

akku reicht für hin- und rückweg - minimalster verbraucht bisher: hinweg (talfahrt und stadt stoppandgo) knapp 15%, rückweg (nur bergfahrt) rund 60%

da die neue anzeige genauer ist als die alte, schalte ich jetzt auf dem rückweg eher auf power um :-) auch so reicht der akku gut. heute zbsp wollte ich ihn etwas testen, habe auf dem rückweg fast 1/2 des weges im power zurückgelegt - zuhause angekommen waren immer noch 15% auf dem akku :-)

ich lade aus praktischen gründen hauptsächlich zuhause auf, ab und zu aber auch im büro (wetter, umwege, tagesverfassung...)

es ist wunderbar, einen stromer zu fahren :-)
Mein 33-er zeigt für den Arbeitsweg regelmässig die selbe Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 - 27 km/h an.
Die Reisegeschwindigkeit inkl. Ampelstopps usw. beträgt ca. 23 km/h.
Meine Reisegeschwindigkeit mit dem normalen Velo liegt etwa bei 15 km/h (bin kein Rennfahrer).
Mit dem Motorroller 125 ccm bin ich, je nach Morgenverkehr, etwa gleich schnell wie mit dem Stromer.

Die Entscheidung für den langsameren Stromer waren:
Grössere Reichweite
Grössere Kraft am Berg (Ich habe eine kurze aber heftige Steigung im Arbeitsweg, die wollte ich "abschaffen")
Gegenüber dem normalen Velo deutlich kürzere Fahrzeit.

Heute würde ich diese Argumente nicht mehr gleich stark gewichten und mich wohl eher, wie die meisten, für den 48-er entscheiden, besonders in der kommenden Zeit des obligatorischen Helms, mit dem Argument, wenn schon eine Schüssel auf dem Kopf, dann kann ich auch gleich ein schnelleres Vehikel unter den Hintern setzen.
Achtung an alle Helmbefürworter: Das ist / war ein anderes Thema. Und ja, ich trage auch auf dem 33-er auf den allermeisten Fahrten freiwillig einen Helm. Nur damit man mir jetzt nicht die Kosten für die Allgemeinheit vorhält im Fall, dass es mich vom Stromer spickt.
Sorry, diesen Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen. :mad:
hallööchen


auch ich fahre einen 33er.
vor kurzem hatte ich eine ausfahrt mit einem gümmeler zusammen

Distanz 31.6km
Zeit: 1std 9min
Schnitt 27.3
Höhenmeter 350
Restakku 29%
Modus ECO (immer eingeschalten)

Anderer vergleich:
Distanz 48.6km
Zeit 2std 10min
Schnitt 22.3
Höhenmeter 460
Restakku 49%
Modus ECO und auf der ebene ausgeschalten oder reku

und gleich noch einen:
Distanz 56.2km
Zeit 2std 15min
Schnitt 25.1
Höhenmeter 375
Restakku 39%
Modus Eco und auf der ebene ausgeschalten oder reku
mit diesem fahrstil sind durchaus 80km möglich..