stromerforum.ch

Normale Version: 3-Monats Service
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Mal ne Frage wie und wo habt Ihr den empfohlenen 3-Monatssevice machen lassen.

Zitat:Pflege?
Für jegliche Arbeiten am Stromer muss der Akku aus dem Akkufach entfernt und das Akkufach abgeschlossen werden.
Je nach Gebrauch sollte 1- bis 2-mal jährliche ein Service am Stromer durchgeführt werden. Den ersten Service empfehlen wir nach ca. 3 Monaten.

Bei mir sind die 3 Monate eben bald rum, und in Luzern haben wir ja immernoch keinen richtige Servicepoint.

Also darum meine Frage habt Ihr den Stromer zu Thömus gebracht, oder nach Engelberg, oder nach Hochdorf??
Hoi sessantanove

Ich habe meinen ersten Service in Hochdorf machen lassen (wohne gleich im Nachbardorf. Kurze Zeit später wäre dann die CKW-Serviceaktion in Luzern gewesen, aber da war's bei mir schon durch.

Da Andy Müller in Hochdorf die Arbeiten in seiner Freizeit macht, musst Du Dich vorher sicher mit ihm in Verbindung setzen wegen der Übergabe etc. Allerdings kann er keine SW-Updates machen und "nur" mechanische Arbeiten erledigen.

Gruss
Ivo
Mechanisch warte ich das Bike selbst. Da ist mir der Weg zum Händler einfach zu weit.
Für Juli habe ich bei ihm einen Termin für den ersten (Gratis-)Service bekommen. Dann wird es ein Jahresservice nach gut 3000 km werden.

Aber eben, wie in einem andern Thema schon geschrieben, war mein Stromer anfangs Oktober, nach vier Monaten, zum Austausch der Elektrik bereits einmal zum unfreiwilligen Service beim Hersteller.
ere: schrieb:Mechanisch warte ich das Bike selbst. Da ist mir der Weg zum Händler einfach zu weit.

Hallo ere

Meinst Du damit neue Bremsbeläge, neue Kette etc.? Ich habe den ersten Bremsbelag-Wechsel machen lassen (im Service), aber dann gehört, dass dies für einen durchschnittlich begabten Fahrer durchaus selbst machbar ist (auch Kettenwechsel).

Werde mich also bald selbst daran versuchen ... in letzter Zeit berührt die Bremsscheibe rhythmisch den einen Belag ... ich hoffe, da ist nichts schief.

Was kann man sonst noch selbst machen (mit dem nötigen Werkzeug und durchschnittlicher Handwerksbegabung)?

Gruss
Ivo
Ja was die Mechanik betrifft da kann ich eigentlich alles selber machen bis auf den Gabelservice, aber sonst ist das alles kein Problem mache ja am MTB auch alles selber, dachte nur da sie nach 3 Monaten einen Service empfehlen, das da eventuell auch gleich alles am Motor und so gecheckt wird...

Ich sehe das ganze in etwa so:
Service 1
Kontrolle aller Schrauben macht man selber
Einstellen von Bremsen und Schaltung könnte man selber
Kette reinigen/ölen muss man selber können
Räder auf Seitenschlag zentrierenkönnte man selber, aber wenn mans nicht häufig macht lässt mans besser machen
Reifendruck kontrollieren & einstellen macht man selber
Kontrolle der Lichtanlage macht man selber
Grobreinigung der Stromer macht man selber
Endkontrolle und Testfahrt
Austausch von Sattel/Lenker/Vorbau
Softwareupdate kann man nichts machen

Service 2
Kontrolle aller Lager könnte man selber
Gabelcheck machen lassen
Räder auf Seiten- & Höhenschlag zentrieren (inkl. Reifenendmontage) könnte man selber, aber wenn mans nicht häufig macht lässt mans besser machen
Kontrolle der Speichenspannungkönnte man selber, aber wenn mans nicht häufig macht lässt mans besser machen
Reinigung und Versiegelung des ganzen Velos könnte man selber, aber lässt man besser machen
Demontage & Reinigung des kompletten Antriebs kann man nicht machen
Demontage & Reinigung von Tretlager & Steuersatz Steuersatz ist kein Problem, Tretlager kann man auch machen ist keine Hexerei
Also persönlich getraue ich mich etwa an dieses:
  • Stromer pützeln Wink
    Kette säubern, ölen
    Gänge (Wechsel, Umwerfer) justieren
    Schaltkabel wechseln
    Speichen nachziehen, Schrauben nachziehen
    Bremsbeläge wechseln, evtl. Bremssättel justieren
    Hinterrad aus-, einbauen (z.B. zum Reifenwechsel oder so)
    Zubehör austauschen, z.B. Schutzbleche, Sattelstütze, Sattelklemme, Lenker, Griffe
    und...?
Ich würde mich nicht an die Bremshydraulikleitungen wagen. Da verstehe ich nichts davon.
Musst ja auch nichts an der Bremshydraulikleitungen machen. Solange alles gut bremst, ist ja auch alles ok. ;-)
Da ich velotechnisch noch viel zu lernen habe, werde ich wohl mit meinem Stromer heute kurz beim lokalen "Velomech" vorbei gehen, da die Scheibe meiner Vorderbremse schön rhythmisch an den Bremsbelägen schleift. Lustigerweise ist es manchmal mehr (z.B. nachdem ich eher ruckartig bremsen musste), aber es ist immer wieder da. Hoffentlich muss nur was kleines justiert werden ...
Hallo erklearbear

Möglicherweise bleibt einer der beiden Bremszylinder ausgefahren. Die Feder mag ihn nicht in die Ruhestellung zurück zu drücken. Schau genau auf die Bremscheibe und die Bremsbeläge. Ziehe die Bremse. Der kleine Luftspalt schliesst sich. Lass die Bremse langsam los und beobachte, ob sich auf beiden Seiten der Bremsscheibe ein kleiner Luftspalt öffnet. Wenn nur auf einer Seite ein Spalt sichtbar wird, beobachte, ob sich der Bremszylinder zurückbewegt. Es kann sein, dass er klemmt. Etwas WD40 auf den Zylinder kann helfen aber wirklich nur auf den Zylinder und auf gar keinen Fall auf die Bremsscheibe oder den Bremsbelag!!!!
Falls es nicht ein verklemmter Zylinder ist, wird dir der Veleomech die Bremsscheibe neu zentrieren, allenfalls richten.
uiui WD40 und die Bremsen... also nimm aber das Rad raus und die Bremsbelege und erst dann sprühen, und anschliessend sicher auch alles gut reinigen mit einem Lumpen...

Wenn du die Bremsbeläge draussen hast kannst du auch die Bremsebetätigen musst anschliessend einfach die Zylinder wieder zurück drücken.(mache ich immer mit einem Kunststoffpneuhebel)

Falls ein Zylinder nicht raus kommt den anderen zurückdrücken und gedrückt halten und den Bremshebel ziehen dann kommt der verhockte Zylinder raus.... und dann nochmals etwas (nicht zuviel)WD40 und ich wüde die Zylinder einpaar mal zurückdrücken und wieder ausfahren lassen. und eben wieder alles gut reinigen mit nem Lumpen.

Fall das jemand am MTB macht einfach echt wenig WD40 nehmen bei den Bremsen die DOT Bremsflüssigkeiten verwenden. Die Dichtungen dort haben WD40 nicht so gerne.
Seiten: 1 2 3 4