stromerforum.ch

Normale Version: Anleitung Lüftertausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der laute Lüfter des Ladegerätes nervte nicht nur mich, sondern auch die Bürokollegen.
Ich habe den Lüfter nun durch ein besseres Modell ersetzt, der Unterschied ist frappant und die Kollegen glücklich.
Wer auch glückliche Leute um sich haben will:
Ich habe hier eine kleine Anleitung veröffentlicht.

Achtung: Die Modifikation erfolgt auf eigenes Risiko - immer das Gerät vom Strom und Akku trennen und die Garantie ist weg, wenn am Ladegerät herumgeschraubt wird.

Den Lüfter habe ich bei Digitec für 14.- erstanden, kann aber irgendwo gekauft werden.

Viel Spass
Hei super Sache, solche Modifikationen interessieren mich immer.

Leider schaff ich es nicht die pdf Datei zu öffnen, kommt immer die Fehlermeldung Datei defekt!
Seufz- das Internet und ich werden wohl nie Freunde.
Link
Zweiter Versuch - leider kann man ja seine eigenen Posts nicht nachträglich ändern
Die Idee ist gut und für ein Problem das mich auch nervt. Bringt der Lüfter den die gleich Leistung? Sonst könnte es ja sein das eine Überhitzung des Ladegerätes erfolgt, falls der neue Lüfter schwächer ist. So oder so gute Anleitung. Danke.
Herzlichen Dank für deine Anleitung.

Die Frage nach der selben Leistung, bzw. der Drehzahl des alten und neuen Lüfters interessiert mich auch.
Andere Modelle, z.B. von distrelec drehen sich mit gegen 6000 Umdrehungen/min.

Die andere Frage:
Du schreibst:
Zitat:Dreht der Lüfter nicht, so ist vermutlich der Stecker falsch eingesteckt.
Ist es nicht so, dass der Lüfter in diesem Fall in die andere Richtung dreht, und damit die Luft einsaugt, statt ausbläst? Das fällt nicht gleich auf, und wäre nicht erwünscht.
thomthom: schrieb:Seufz- das Internet und ich werden wohl nie Freunde.
Dafür hast Du aber ne Top Anleitung geschrieben Big Grin

Wegen der Drehzahl (sollte Sie denn wirklich tiefer sein) habe ich keine Bedenken, wird ja nur mit max. 4A geladen was das Ladegerät nicht extrem aufheizt.

Im Modellbaubereich laden wir bereits mit bis zu 30A, da brauchts dann gute Lüfter
@ere:
Bei mir hat sich der Lüfter gar nicht gedreht, als ich ihn zuerst falsch eingsteckt habe.
@subzero:
Der Volumenstrom der beiden Lüfter unterscheidet sich um ca 1/3 (10 m3/h beim Original, 7m3/h beim neu eingebauten Lüfter)
Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass nicht der Lüfter die Hauptgeräuschquelle ist, sondern die Ansaugöffnungen an der gegenseitigen Frontplatte. Zusammengebaut geht die Drehzahl in die Knie, so dass ich davon ausgehe, dass die Lüftungsöffnungen zu klein sind.
Ich habe nun (heute ist ja schliesslich Basteltag) die Ansaugöffnungen mit einem 6er-Bohrer vergrössert (dazu die Platte komplett demontieren, sonst gibts Metallspäne im Gerät, was die Elektronik nicht mag ) und jetzt scheint mir der Luftstrom optimal zu sein.
[Bild: 3310t3q.jpg]
Man vergebe mir die unprofessionelle Bohrerei, aber wenn ich im Büro hier eine Standbohrmaschine aufstelle, ist das Lüftergeräusch für die Kollegen wohl eher nebensächlich.
Den Lüfter gibt's übrigens bei Microspot noch etwas günstiger:
Scythe Kaze mini (ist wohl der gleiche Lüfter)

Die Bestellung ist jetzt raus, ich werde mir mal eines meiner beiden Ladegeräte umbauen nach thomthom's Anleitung, wahrscheinlich inkl. den grösseren Lüftungsbohrungen.

Ich bin schon mal gespannt auf den Lautstärkevergleich!
Lautstärkenvergleich bitte in Dezibelangaben
Wenn ich das Gefühl habe, dass es genügend leise ist nach der Modi, dann mache ich den Arbeitsplatz-Test und lade meinen Akku im Büro. Das ist viel aussagekräftiger als Dezibel :mad:

Im Ernst, ich habe keine Ahnung, wie ich die Lautstärke messen soll. Aber zuerst kommt jetzt die Modi, sobald der Lüfter eingetroffen ist.
Seiten: 1 2