stromerforum.ch

Normale Version: Versicherung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Irgendwann in der nächsten Dekade sollte auch mein Stromer geliefert werden, und so stellt sich die Frage nach der Versicherung:
Offensichtlich können lt. Aussage meines Versicherungsvertreters die "grossen" Stromer - da mit Mofa-Zulassung- nicht über die Hausratsversicherung auf Diebstahl versichert werden.
Frage an euch: Welche Versicherung habt ihr für eure Stromer abgeschlossen?

Gruss
thomthom
Hallo thomthom
Obwohl Versicherungskram gar nicht mein Hobby ist, habe ich deine Frage zum Anlass genommen, bei meinem Hausrat-Versicherer nach den Zusatzkosten für eine Diebstahlversicherung zu fragen.
Ich werde berichten.

Gruss
Ernst
thomthom: schrieb:Offensichtlich können lt. Aussage meines Versicherungsvertreters die "grossen" Stromer - da mit Mofa-Zulassung- nicht über die Hausratsversicherung auf Diebstahl versichert werden.
Frage an euch: Welche Versicherung habt ihr für eure Stromer abgeschlossen?

Die helvetia akzeptierte meinen Stromer mit Mofa-Nummer. Er ist gegen Diebstahl und Beschädigung als Hausrat (ausser Haus) versichert.

Den Aufpreis kann ich leider nicht nennen, er war aber sicher nicht Überzogen.
Ich habe heute von der Versicherung die Offerte bekommen:
Bei der Allianz gilt dies als
"Motorfahrrad" und wird mit einer Teilkasko versichert - auch gegen Diebstahl, die Versicherung basiert aber auf dem Zeitwert (!) Die Kosten betragen 110.-/Jahr.

Dies ist mal eine Offerte, ich frag da nochmals nach.

Es lohnt sich auf jeden Fall, sich das vom Versicherer schriftlich bestätigen lassen, dass das Fahrzeug über die Hausratsversicherung gedeckt ist - und dass dann die Deckungssumme ausreicht.

Thomthom
Also ich habe meinen Stromer via EWB geleast, hat den Vorteil, dass die Wartung UND Teil und Vollkasko bereits im Leasingpreis enthalten sind. Infos zum Umfang der Versicherungsleistungen sind hier abrufbar http://www.ewb.ch/de/angebot/mobilitaet/...blauf.html
Mein Hausratversicherer (AXA-Winterthur) schreibt zum Thema Diebstahlversicherung:
"Ihr Elektro-Mofa ist jetzt bis CHF 2'000 in der Auswärtsdeckung automatisch mitversichert*. Bei einer Erweiterung der Auswärtsdeckung auf CHF 5'000 erhöht sich die Jahresprämie um CHF 166.-."

* Gemäss AGB zum Neuwert, Selbstbehalt CHF 200.

Ich werde wohl eine gewisse Unterdeckung in Kauf nehmen und die Auswärtsdeckung auf 3 oder 4000 erhöhen. An sich reicht es mir ja, wenn ich ggf. an's Ersatz-Velo einen ausreichenden Beitrag kriege. 166.- ist mir etwas gar viel.

Gruss
Ernst
Es lohnt sich, bei dem Thema hartnäckig zu bleiben und bei der eigenen Versicherung diskret darauf hinzuweisen, dass die Konkurrenz da kulant ist.
Bei mir wurde das Fahhrad nun doch in die Hausrat aufgenommen und der Deckungsbeitrag für Diebstahl auswärts angepasst.
Und gut ist.

Danke für all die Infos hier im Forum

Thomthom
FYI: Mein Versicherer (Die Mobiliar) hat mein Bike ohne Lamento in den Hausrat (Auswärts Diebstahl bis 5Kfr) aufgenommen.
Wär ja auch etwas peinlich, wenn die ihre Firmenfahrzeuge nicht versichern würden.
Hallo tell

es würde mich interessieren, wie deine Police aufgebaut ist.
Mir hat die Mobiliar den Stromer auch versichert. In der Rubrik Wertsachen. Prämie 277.- :-(
Vers. Wert 5500,SB 200, Beschädigung und Zerstörung, Einbruch, Diebstahl, einf. Diebstahl inbegriffen.
Die 4000 einf. Diebstahl in der Haushaltversicherung reichten (mir) nicht.
Aber 277.- sind stolz, finde ich, bis zum Tag, wo mein Stromer weg ist. Dann: Liebe Mobiliar...
Seiten: 1 2 3