stromerforum.ch

Normale Version: Werkzeuge Fahrrad Wartung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo

Dachte ich mache hier mal ein Thread auf für nützlich Werkzeuge, resp ein "Muss" für Stomer Smile. Ganz klar überscheidet sich die Velo-Werkzeugkiste mit jener vom 0815-Hobbybastler.

Wie siehts aus mit Drehmomentschlüssel, ist dass was sinnvolles, resp gibt es viel Schrauben die ich am besten mittels "Drehmomentschlüssel" anziehen sollte?


[Bild: p0421651.jpg]

PS: und wenn der Thread keinen Sinn macht, dann ist er schnell in die Versenkung verschwunden.
Den Drehmomentschlüssel habe ich mir auch überlegt. Habe aber bisher keinen gekauft. Jeweils unsicher, wie fest ich anziehen soll, bin ich bei folgenden Schrauben:

- Muttern der Hinterradachse
- Schrauben der Tretkurbeln auf der Achse
- Steuerlager, die Schraube oben
- Display auf dem Lenker. Das hat man schnell gesprengt. Da hilft allerdings nur Gefühl beim Anziehen.

Die andern Muttern, Mütterchen und Schrauben sind eigentlich nicht so kritisch, dass ein Drehmomentschlüssel nötig wäre.
mir geht es ähnlich wei ere. Habe mir das auch schon überlegt.
Gibt es irgenwo angaben zu Schrauben, die man zwingend mit dem Drehmoment Schlüssel anziehen sollte, damit sie nicht zu fest oder zu lose sind (vor allem beim Stromer)? Hat jemand angaben welche Schrauben man wie fest anziehen sollte?
Auch ich habe schon mehrmals fast einen Drehmomentschlüssel gekauft, aus Unsicherheit welchen ich nehmen sollte, habe ich dann keinen gekauft.

Vor allem letzthin beim Anziehen des Bremssattels wäre es hilfreich, da ich wahrscheinlich viel zu fest angezogen habe. Aber da spielt halt immer die Angst mit, dass sich der Sattel sonst während der Fahrt lösen könnte, da doch einiges an Kraft am Wirken ist.
erklaerbaer: schrieb:Auch ich habe schon mehrmals fast einen Drehmomentschlüssel gekauft, aus Unsicherheit welchen ich nehmen sollte, habe ich dann keinen gekauft.

Könnte mir vorstellen der Schlüssel auf dem Photo ausreichend ist, hat eine Bandbreite von 1-20nm.

Zitat:Sicherheit statt Rätselraten! - für präzises Montieren von High-Tech- und Leichtbau-Teilen unverzichtbar! Nicht nur in der Werkstatt oder der Garage vermeidet der Syntace Torque Tool Ärger und unfreiwillig eingebaute 'Zeitbomben'. Selbst unterwegs, wenn Sie den Drehmomentschlüssel nicht dabei haben, hilft er Ihnen dennoch, Ihre Schrauben angemessener anzuziehen. Denn der Syntace Torque Tool ist einfach auch ein prima Lehrer, der Ihnen hilft, Ihr Gefühl fürs Schraubenanziehen von Zeit zu Zeit zu 'eichen'.

Extrem großer Einstellbereich von 1 bis 20 Nm. Nur ein Schlüssel für (fast) alle wichtigen Schrauben am Bike. +/- 4% Genauigkeit, mit Eich-Zertifikat! Einfachste Drehmoment-Vorwahl durch bequemes Drehen des Einstellknopfes mit einem kleinen, ausklappbaren Hebel. Robuste Feinzahn-Ratsche mit leichtgängiger, Handschuh-tauglicher Links/Rechts-Umschaltung. Super handliches Taschenformat, nur 220 mm lang! 1/4"-Vierkant-Anschluss. Dual-Scale für direktes Ablesen ohne Umrechnerei von Nm-Werten (Newtonmeter) und lbf.in (pound force inches) amerikanischer Hersteller.

Professioneller Inbus Bit-Satz von 2 bis 8mm mit schraubenschonendem Hex-Plus-Profil und Torx TX 25. Standard-Innensechskant-Werkzeuge haben eine Linienberührung. Die Syntace Hex-Plus-Bits haben eine Flächenberührung, die die Kerbwirkung in der Schraube erheblich reduziert. Inkl. 1/4"-Snap-in Bit-Halter.
Hallo zusammen

also grundsätzlich gehört ein Drehmomentschlüssel in jede Bikewerkstatt, nach fest kommt ja bekanntlich ab Wink ...

Der Stromer ist jedoch sicherlich das Bike, welches am wenigsten auf exakte Drehmomente angewiesen ist, da sehr massiv gebaut, geht zu fest fast nicht.
Anders sieht es da bei den filigranen Bike- und Rennradteilen aus Carbon aus. Hier würde ich ohne Drehmomentschlüssel und Angabe des (meist produkteabhängigen) Drehmoments nicht mal eine Sattelklemme anziehen.
Also am Stromer nutze ich keinen Drehmomentschlüssel... schliesslich sollte man doch auch etwas Gefühl in den Armen haben... ;-)

wie reddevil72 geschrieben hat macht der Drehmomentschlüssel an Carbon teilen wirklich Sinn denn da ist schnell mal zuviel angezogen. Zudem sollte man auch Montagepaste benutzen damit das ganze auch top hält.
Hallo

Hätte da noch eine Frage:

-was muss eigendlich für Werkzeug aufs Velo=Stromer?

Bis jetzt war ich relativ "Blauäugig" durch die Gegend gegodelt, bis heute Abend als sich auf der rechtenseite beim Hinterrad die Schutzblech Strebe lösteSad und nervig am Rad reibte.
Hatte Glück das ein MTBfahrer gleich zur stelle war und mir Mit einem IKEA Imbus aushelfen konnte. Merci Toni Nochmals!

Wäre dankbar für gute Tipps sonst Kaufe ich mir wieder alle "Chabis" zusammen.
sandfelche: schrieb:-was muss eigendlich für Werkzeug aufs Velo=Stromer?

Nach gestern Abend würde ich sagen, ein Messer oder Seitenschneider, ein paar Kabelbinder und Kontaktspray Wink

So ein kleines Multitool ist sicher auch gut, um Schrauben zur Not anziehen zu können....
Hallo
habe mir gestern dieses Tool geleistet
[Bild: velohelfer.jpg]
Konnte es Heute bereits einsetzen zufällig mutierte ich zum Velo-TCS Winkauf der Fahrt nach Törishaus.
Bei einem paärchen musste ich die Flaschen halterung abschrauben weil schon eine Schraube fehlte
Wink mann kauft halt auch kein Fle .piiip. . Big Grin
dann etwas später zwischen Münsingen Badi-Vieweidstrasse Belp
ein wirklich nettes älteres Paar 80gi+, die Kette war abgesprungen vom vorderen Kettenblatt musste die Kettenverschalug abschrauben ansonsten hätte man die Kette nicht auflegenkönnen, das war ein Landi-E-Bike.
ist es fast wie bei den Autofahren jeder Schaut weg, Hilfsbereitschaft =0, oder Irre ich mich da?

somit hat sich das Teil schon bewärt. Smile
Seiten: 1 2 3