stromerforum.ch

Normale Version: Legendenbildung beim Marktführer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In den letzten Wochen habe ich in verschiedenen Publikationen Artikel über den "Flyer"-Chef Kurt Schär und seine Firma gelesen. Unbestritten sind seine Verdienste um die Elektrovelobranche und sein erfogreiches Marketingkonzept. Mühe habe ich aber mit dem Geschichtbild - der Selbstdarstellung seiner Firma - das vermittelt wird.

"Klobig und hässlich: Dieses Image haftet den E-Bikes immer noch an. Kurt Schär, Chef des Schweizer Herstellers Biktec, kämpft dagegen an." [1]
[Bild: FLYER_C8_Premium_b300.jpg]
Nach meinem Emppfinden ist es gerade seine Firma, die genau dieses Image geschaffen hat - und sich damit erfolgreich einen guten Kundenkreis erschlossen hat.

Die Vorgängerfirma BK Tech brachte den Flyer F auf den Markt, nach meiner Einschätzung damals ein avantgardistisches Wagnis, das sich schlussendlich leider nicht ausgezahlt hat. Aber der Grundstein war gelegt.
[Bild: flyer_f8.jpg]
Der - bei weitem nicht einzige (da ist z.B. auch Michael Kutter mit dem Dolphin, der auch mehr als einen Anlauf brauchte) - E-Bike Pionier beklagte sich auch über Trittbrettfahrer, die von seinem Erfolg profitieren. Nur: Ich kann keinen anderen Schweizer Hersteller nennen, der ebenfalls auf das Tretlagerantrieb / Tiefeinstieg-Konzept gesetzt hat. Mir scheint es weit mehr Interpretationen des BionX-Systems zu geben.

Auch die immer wieder vorgetragene Forderung, E-Bikes auf max. 45km/h zu beschränken ist in meinen Augen ein Versuch, die unliebsame Konkurrenz auf dem Gesetzeswege auszubremsen.

Ist meine Einschätzung das Produkt einer schlimmen Stromer-Infektion oder wird das allgemein auch so gesehen?


Zum Schluss noch dies: Bei der BK Tech AG war ein gewisser Andreas Rhis Mitglied der Geschäftsleitung....

Code:
[1] Swiss Equity # 11 / November 2011
Ist wohl wie bei Betamax und VHS, nicht immer setzt sich das bessere Produkt durch.

Was der Rhys Schluss und endlich bewirken wird weis wohl keiner. Ich vermisse in letzter Zeit ein wenig den Pionier-geist, kommt mir so vor als wird auf Mainstream geschwenkt (Zwangsläufig).
Dies deckt sich meines Erachtens auch mit dem "Stromer Happening" im Oktober, viel Marketing wenig Innovation!
maxxam: schrieb:Was der Rhys Schluss und endlich bewirken wird weis wohl keiner.

Weshalb hat er damals "Flyer" nicht gerettet?

Ich denke immer noch, dass seine ganzen BMC-Aktivitäten ein Hobby und daher für ihn ein Nullsummenspiel ist; drauflegen will er aber gewiss nicht, siehe oben.
Flyer baut sicher gute E-Bikes, aber sie sind stehen geblieben. Sei es im Design oder in der Technik.... in JEDER Branche mit vielen Mitbewerbern muss man Innovativ sein und evtl. auch mal eine gute Idee kopieren (spricht ja nichts dagegen).

Schaut Euch mal die TV-Geräte an. Flachbildschirme waren am Anfang sau teuer und ein rennomierter Hersteller namens Grundig dachte sich, dass sich dies nicht durchsetzen werden. Janu... der Boom kam und Grundig verschwand. Zu spät haben Sie versucht noch zu reagieren.

Dazu kommt, dass der Flyer ja in der Preis/ Leistung schlechter ist als der STROMER.
Jammern kann jeder, aber Taten machen schlussendlich den Erfolg aus!