stromerforum.ch

Normale Version: Was hat der Stromer bei euch ersetzt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Es wird ja immer wieder viel darüber spekuliert, ob Elektrobikes jetzt ein Auto, das "normale" Velo oder Motorroller ersetzen oder in Konkurrenz treten mit dem ÖV. Vielleicht ist der STROMER aber in Kombination mit dem ÖV zur Konkurrenz fürs Auto geworden? Daher eine kleine Umfrage:
Was würdet ihr benutzen / was habt ihr genutzt, bevor ihr den STROMER (bzw. sonstiges E-Bike) hattet?

Bei mir war's der "Taxi-Service" meiner Frau zwischen Wohnort und Bahnhof.

***sorry, hab' das mit der Umfrage-Funktion nicht so ganz kapiert***
Ich habe ein Auto benutzt, das nun ersetzt ist! Auf meiner Route durch den Stadtverkehr ist der Stromer m.E. die beste Option, ich spare schlicht Zeit Smile
Ich habe unser Auto benutzt, danach ein Wegstück zu Fuss zurückgelegt, danach noch den ÖV benutzt. Ab und zu nur mit öV.
Unser Auto ist jetzt zuhause verfügbar Smile wenn ich auswärts arbeiten gehe.

Mit dem Stromer bin ich in etwa gleich schnell wie mit dem Auto (wobei der ganze Arbeitsweg mit dem Auto nie eine Option war, da quer durch die Stadt und auch kein PP vorhanden), etwas schneller als mit meinem Kombi-Weg (Auto, Fuss, öV) und deutlich schneller als nur mit öV.
Wink
Stromer + Kinderanhänger = Autoersatz
So ists bei uns, das Auto ist weg und wird nur selten vermisst.

Im täglichen Gebrauch wird der Stromer anstelle des ÖV zum Pendeln benutzt, allerdings nicht bei schlechtem Wetter, da weiche ich doch immer noch gerne auf den warmen Zug aus..
bei mir hat der stromer eigentlich nichts ersetzt. ist neben meinem auto einfach ein zusätzliches fortbewegungsmittel. und das macht spass, sowohl das auto wie auch eben das e bike...
Ersatz des Autos für den Arbeitsweg von 10 km (ein Weg). Da die Strecke z.T. auf ländlichen Strassen (80 km/h möglich mit dem Auto) verläuft, dauert ein Weg mit dem Stromer ca. 5' länger als mit dem Auto. Für Strecken in der Agglomeration bin ich mit dem Stromer aber schneller als mit dem Auto.

Velo war mir schlicht zu anstrengend (drei Steigungen). Ich hatte mir das zwar vorgenommen, aber pro jahr viellicht 3-4 mal gemacht. Jetzt lege ich die Strecke 3-4 mal die Woche zurück. Manchmal benötige ich das Auto.
Also bei mir hats nichts ersetzt.

Die Auto's stehen einfach zu Hause es sein den ich brauche das Auto für auswärts Sitzungen da ich in der ganzen Schweiz tätig bin.

War sonst ab und zu mit dem Bike zur Arbeit gefahren aber da kam ich zu verschwitzt an. Mit dem E-Bike könnte ich unverschwitzt ankommen, aber mein Kopf lässt das nicht zu und ich trampe immer voll im Eco Modus.

Wobei ich einen Tag in der Woche mit dem normalen Bike mache da ich doch recht viel auf dem MTB bin.

Ich mache damit im Jahr gute 1500 - 2000 km mit bis zu 50'000 hm.

Somit ist der Stromer auch Ideal für die Grundlagen.
Bin vorher immer mit dem 125er-Roller zur Arbeit gefahren, im Winter manchmal auch zu Fuss (15 min) / Bus (+30 min).

ÖV: 45 min
Roller im Morgenverkehr: 25 min
Stromer: 20 min

Die Zeitersparnis war mein Hauptargument für den Stromer, o.k. neben dem Design.
Bei mir hat es, ganz einfach, das zweite Auto ersetzt. Dieses wurde verkauft, mit dem Teilerlös den Stromer gekauft. Somit gibt für mich nur noch ÖV oder Stromer. Strecke 28km in 41 - 43 Min. über Land, Agglo und durch die Stadt. ÖV brauche ich eine 1Std.05, mit dem Auto (früher) zwischen 35 Min. bis 1Std.20min!! Ihr seht, weshalb ich fast nur noch den Stromer nehme Smile Heute, genau vor vier Monaten habe ich angefangen und habe nun 3'087km zurückgelegt.
Seiten: 1 2 3