stromerforum.ch

Normale Version: Stromerfahren im Winter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Zitat:Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Stromer im Winter?

Bei mir geht so:
  • Gestern: -10ºC im Kältesee, Strassen und Wege vom nächtlichen Eiswind getrocknet.
Der Akku friert fast mehr als ich, nach wenigen 1000m blinkt bereits Reserve, obwohl ich im ECO fahre. Das Display ist sehr träge. Ich kann zusehen, wie sich die Zahlen langsam bilden. Die Schaltung geht spürbar schwerer, die Feder am Umwerfer scheint am Ende ihrer Kräfte.

Mir selbst fallen fast die Ohren ab, muss nächstes Mal noch mehr Windstopper anlegen. Immerhin, die Snowboardhandschuhe haben sich bewährt. Der Windkanal am Rucksack wäre jetzt echt nicht nötig.
  • Heute: Neuschnee auf den Wegen, zerfahrener und umgepflügter Schnee auf den Strassen.
Auf Neuschnee fährt es sich gut, das Hinterrad arbeitet wie bei einem Raddampfer und ist bald ganz weiss. Das erweist sich später als Nachteil, da die Schaltung langsam zufriert. An der ersten kurzen, aber heftigen Steigung bleibe ich hängen. Die Strassenpneu haben 0 Grip, der Stromer wird zur Heckschleuder. Absteigen, Schieben.

Auf Schnee mit Spuren und Moränen ist sehr schwer, das Vorderrad bestimmt den Weg selbst, ich halte angestrengt Balance. Enge Kurven im Schritttempo, Linksabbiegen ist zu vermeiden.
Mein Arbeits-Hin- und Rückwege misst zusammen 16 km. Am Arbeitsort habe ich den Akku gestern und heute ins Haus genommen.
An wärmeren Tagen fällt die Ladestandsanzeige nach 5 km auf Halb, bei den aktuellen Minustemperaturen bereits nach etwa 3 km. Dort bleibt die Anzeige dann für die nächsten 10 km. Dann fällt sie wegen der Steigungen auf dem Nachhauseweg auf Rest, erholt sich aber zu Hause wieder auf Halb. Zu blinken beginnt sie nicht.

Macht sich denn vielleicht bei deinem Akku schon Alterung bemerkbar? Meiner stammt von spätestens Mitte 2010.

Heute kam ich am frühen Nachmittag noch vor dem grossen Schneefall nach Hause. Morgen nehme ich die ÖV.
Akku - Kälte ... das ist immer eine schlechte Kombination!
Ich stelle meinen Stromer immer ins Haus, nehme zumindest den Akku an die Wärme.

Die Akkuleistung ist bei diesen Temperaturen nicht beflügelnd.

Da das Hinterrad sehr schwer ist, finde ich es ein bisschen gefährlich, auf Schnee um die Kurven zu fahren. Die Standard-Reifen sind wirklich nur auf Asphalt und Feldwegen prima. Sobald es glitschig wird, oder man damit nur schon über eine nasse Wiese fährt, wird es kritisch. Smile
Zitat:Die Standard-Reifen sind wirklich nur auf Asphalt und Feldwegen prima. Sobald es glitschig wird, oder man damit nur schon über eine nasse Wiese fährt, wird es kritisch.
Das Fahren auf schneebedeckter Strasse habe ich heute, nach ein paar Tagen ÖV, ein wenig geübt. Das Velo wird in Steigungen tatsächlich schnell zur "Heckschleuder", wie es bluecat nennt. Gegenmassnahme: Sensorsensibilität zurückstellen, so auf 40 etwa und/oder, v.a. beim Beschleunigen, sehr vorsichtig in die Pedalen treten.
Habe heute meinen Stromer in den Service gebracht. Hat er glaube ich nach fast 1000 km verdient. Ich wurde bei der Annahme gefragt, ob ich gedenke, im Winter zu fahren, was ich eigentlich nur auf ganz kurzer Strecke (Heim-Busstation) mache, wenn's Schnee hat. Der Service Techniker von Thömus hat mir dann gesagt, dass sie Winterpneus für den Stromer empfehlen, wenn im Winter gefahren wird, nicht nur wegen dem Schnee und Eis, auch wegen der Reifenmischung, die bei den Winterpneus viel weicher ist und daher mehr Haftung ergibt.

Ich will aber meinen Stromer nicht durch's Salz jagen, daher lasse ich das wohl sein!
Habe Schwalbe Snow stud bestellt, bin gespannt wie damit das verhalten im schnee wird....
Gelegenheit den Winter zu er-"fahren" hatte ich die letzten Tage genug. Weil ich den Stromer für meine tägliche Fahrt zur Arbeit brauche, darf "Winter" nicht als Entschuldigung und Ausrede für den "Ersatzbus" des ÖV dienen.
Das Display war träge. Ein grosser Wurf ist es ja eh nicht. Das Gummischonerli, die grobe Akkuanzeige, das Design – da ist noch viel Potential für Verbesserungen.
Der relativ hohe Schwerpunkt des Stromers erfordert generell eine andere Fahrweise, als mit einem normales Bike. Im Schnee und auf rutschiger Strasse ist, auch wegen dem höheren Gewicht, noch etwas mehr Feingefühl gefragt.
So lange keine harten Rillen im Schnee waren, pflügte sich der Stromer wacker durch die Unterlage. Das Vorderrad hat wenig Halt, rutscht schnell weg. Positiv war der Antrieb. Ein „Durchdrehen“ fand bei mir nicht statt. Erstaunlicherweise war das Fahren bergauf sehr gut zu meistern. Die Talfahrt dagegen ein Abenteuer. Im flachen Strassenverkehr mit Schnee kein grosser Unterschied zum normalen Bike. Natürlich viel weniger anstrengend ☺.
Zur Schonung des Akkus habe ich das Rad immer ins Haus gestellt. Minustemperaturen sind nicht so gut für den „Stromtank“.
Nach der Fahrt im Salzwasser wurde der Stromer mit Wasser abgespritzt. Die Kette etwa wöchentlich gereinigt und frisch geölt. Salzwasser lässt die Kette enorm schnell rosten.
Generell habe ich bis jetzt keine spezifischen Winterprobleme festgestellt.
Hallo zusammen

Ich habe mein Stromer im Dezember erhalten und konnte somit erst in der kälteren Jahreszeit damit fahren. Wie ich schon gelesen habe, hat der Akkut bei kälteren Temperaturen öfters etwas Mühe. Meine Frage ist jedoch betreffend der Akkuanzeige, ist die bei euch auch jeweils schon bei Anfahrt auf der Hälfte oder habe ich da vielleicht ein Problem oder ist eventuell so die Standardanzeige? Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Scouty
Frisch geladen sollte die Akku-Anzeige schon auf "voll" stehen, auch wenn der Ladevorgang schon ein paar Tage zurückliegt.

Die Anzeige fällt aber bei einigen von uns schon nach kurzen 3 - 4 km auf halb (Themen "Reichweite eures Stromers" und "Entwicklungsziele" (ab Seite 3) überfliegen).

Bei mir gab es eine ungewöhnliche Selbstentladung, die zu einem Austausch der Bedieneinheit führte. Lies dazu das Thema "Akku Selbstentladung".
raoul1219: schrieb:Habe Schwalbe Snow stud bestellt, bin gespannt wie damit das verhalten im schnee wird....

War ihm Stromer Shop, die haben mir abgeraten von Spikes.
Weil diese auf Asphalt genügend halt bieten, obwohl man eigentlich mit dem Luftdruck die Kontaktflächen varieren kann.

Ein Kollege kommt im Winter täglich mit Spikes und er behauptet jedoch das Gegenteil vom Shop, er ist sehr zufrieden. In der Region Basel, ist der Winter ja eher mild, also der Asphalt ist nur selten mit einer Weisen-schicht bedeckt.

Gruss
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7