stromerforum.ch

Normale Version: Stromerfahren im Winter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
bluecat: schrieb:A propos et: Der Motor ist ein 250W
Da hast du recht.
Anderseits glaube ich mich zu erinnern, dass Stöckli auch einen 500 W-Motor anbieten wollte. Unter "Modelle" ist davon aber nicht mehr die Rede.

Und siehe da: Nach einigem Suchen ist auf der HP noch ein Überbleibsel zu finden: Unter "Entwicklung/Highlights" steht nach wie vor:
Zitat:Starker Schweizer Hinterradnabenmotor (wahlweise mit 250 W oder 500 W)
Bisschen viel Wind Heute... ach ja Wasser war da auch noch Big Grin Allen einen guten Freitag!
Stromer fahren im Winter:

Wenns trocken ist und einigermassen warm, dann gehts ja noch.

Bei Temperaturen unter 0 oder Eis, Schnee und Pflotsch fahren nur Masochisten oder Fundis Velo/Stromer.

Wer es vermeiden kann, benützt ÖV oder das gute alte liebe Auto.

Natürlich gibt es angeblich kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleider. Aber Radeln/Stromern bei Sauwetter ist Masochismus.

Ganz abgesehen davon, dass Salzwasser Rahmen, Lack, Steckerverbindungen angreift resp. oxydiert.


Rasante Stromer - Grüsse und bis nächsten Frühling
Das mit der Kälte ist wohl Empfindungssache:

Ich fahre, abgesehen von einer 2 Wochen Pause nach einem Sturz, täglich mit dem Stromer 48.
Wichtig dabei ist natürlich wirklich optimale Kleidung.
In meinem Fall
-Goretex-Regen-/Allwetter Hosen über die Alltagshosen
-Merino Alltagsshirt (bei langen, sportlichen Fahrten einem eng anliegendes)
-Merino-Fleece Pullover
-Softshelljacke mit Windstopper® Membran (sehr atmungsaktiv, 100% windfest)
-Winstopper® Handschue mit Futter
-Kappe die unter den Helm passt

-Aber für mich die wohl wichtigste Komponente ist EINE STURMHAUBE !!! (Bestenfalls auch mit Merino Mischgewebe)

-Die Windschutzbrille ziehe ich bei längeren Fahrten im Wind auch noch an.

Mit dieser Ausrüstung fühle ich mich auch bei kaltem Wetter wohl auf dem Stromer.
Zugegeben unter -7Grad konnte ich noch nicht testen. Das sind dann aber auch extreme Temperaturen die eher selten sind im Unterland gemessen werden.

Klar ist so eine Ausrüstung teuer. Da der Stromer mein einizige Gefährt ist, neben ÖVs, ist dies aber keine übertriebene Anschaffung denke ich. Zumal Stromerfahren auch noch den Gesundheitsaspekt mitbringt..

Schönen Winter euch allen!
Die Bekleidung ist das Eine und für mich auch kein Problem.

Der Grund für meine Stromer-Pause im Winter sind die vereisten Strassen: wohne auf knapp 1'000 müM und fahre 2x wöchentlich in die Stadt. Wenn's in Bern "gäbig" ist, ist's bei uns manchmal noch ziemlich vereist, und davor habe ich ziemlich grossen Respekt.

Aber ich freue mich schon auf mildere Temperaturen und auf die kommenden Stromerfahrten :-)


Zitat:Der Grund für meine Stromer-Pause im Winter sind die vereisten Strassen: wohne auf knapp 1'000 müM und fahre 2x wöchentlich in die Stadt. Wenn's in Bern "gäbig" ist, ist's bei uns manchmal noch ziemlich vereist, und davor habe ich ziemlich grossen Respekt.

darum wäre ein e-bike kurs, fahren auf schnee und eis, sicher intressant. habe da mal unter e-bike kurse
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&r=...02435&pg=1
mal eine anregung gemacht vieleicht kommt da noch was.
ich selber fahre den maraton winter http://www.schwalbe.de/cache/bilder/prod...t_139.gif
und bin, bis jetzt zufrieden mit im, bin zwar erst zwei mal auf schnee gefahren, einmal frischer schnee und das andere mal pflotsch.

lg sandfelche Smile
sandfelche: schrieb:ich selber fahre den maraton winter http://www.schwalbe.de/cache/bilder/prod...t_139.gif
und bin, bis jetzt zufrieden mit im, bin zwar erst zwei mal auf schnee gefahren, einmal frischer schnee und das andere mal pflotsch.

so, heute morgen konnte ich nochmals auf schnee und am abend teilweise auf vereister fahrbahn, den maraton winter mit spikes testen.
am morgen, 06:00 uhr musste ich nach gerzensee mittlerer aufstieg und am schluss noch ca 200 m 10% steigung fühlte mich woll auf dem stromer, keine durchdrehender hinterpneu, grip in den kurfen und beim bremsen hatte ich nie angst.
muss dazu sagen das ich von 5 bar auf 3.5 bar den reifen druck reduziert habe und ca 7cm schnee lag und darunter angefrorener plotsch, also eher griffiger schnee.
ca. 09:30 uhr hinunter nach müsingen da waren die strassen salznass-plotschig. keine probleme.
17:30 heimfahrt nach thun, alles der aare entlang bis uttigen, dort über die aare (eisenbhnbrücke), von dort an, im dorf, waren die strassen (fahrspuren) doch teilweise vereist und da zeigte sich das die spikes nützlich sind. logisch habe ich in den kurfen mehr tempo weggenommen, als sonst, vor kreuzungen und kreiseln habe ich deutlich, zur eigenen sicherheit, frühzeitig tempo weggenommen, weil die autofahrer bei sollchen verhältnisse wirklich nicht mit so schnellen velos rechnen.
auf den geraden und übersichtlichen kurfen, dann aber voll stoff, was meine puste und stromer hergab.
bei sollchen verhältnisse lohnt es sich pneus zu fahren mit spikes, ansonsten hätte es bis jetzt der continental oder ein mtb-pneu sicher auch getan.

rutschige grüsse sandfelche Smile
sandfelche: schrieb:
sandfelche: schrieb:ich selber fahre den maraton winter http://www.schwalbe.de/cache/bilder/prod...t_139.gif
und bin, bis jetzt zufrieden mit im, bin zwar erst zwei mal auf schnee gefahren, einmal frischer schnee und das andere mal pflotsch.

so, heute morgen konnte ich nochmals auf schnee und am abend teilweise auf vereister fahrbahn, den maraton winter mit spikes testen.
am morgen, 06:00 uhr musste ich nach gerzensee mittlerer aufstieg und am schluss noch ca 200 m 10% steigung fühlte mich woll auf dem stromer, keine durchdrehender hinterpneu, grip in den kurfen und beim bremsen hatte ich nie angst.
muss dazu sagen das ich von 5 bar auf 3.5 bar den reifen druck reduziert habe und ca 7cm schnee lag und darunter angefrorener plotsch, also eher griffiger schnee.
ca. 09:30 uhr hinunter nach müsingen da waren die strassen salznass-plotschig. keine probleme.
17:30 heimfahrt nach thun, alles der aare entlang bis uttigen, dort über die aare (eisenbhnbrücke), von dort an, im dorf, waren die strassen (fahrspuren) doch teilweise vereist und da zeigte sich das die spikes nützlich sind. logisch habe ich in den kurfen mehr tempo weggenommen, als sonst, vor kreuzungen und kreiseln habe ich deutlich, zur eigenen sicherheit, frühzeitig tempo weggenommen, weil die autofahrer bei sollchen verhältnisse wirklich nicht mit so schnellen velos rechnen.
auf den geraden und übersichtlichen kurfen, dann aber voll stoff, was meine puste und stromer hergab.
bei sollchen verhältnisse lohnt es sich pneus zu fahren mit spikes, ansonsten hätte es bis jetzt der continental oder ein mtb-pneu sicher auch getan.

rutschige grüsse sandfelche Smile

Respect!
mawy: schrieb:Respect!

respect gehören denen, die alle tage rausgehen wie zb daenu71.
habe mein kleiner flizer zugunsten stromer verkauft, weil ich gewusst habe, das ich das auto nehme, wenn es noch da wäre.
so mache ich das, gezwungener massen, freiwilligWink Smile. ich muss auch nicht alle tage raus, deshalb kann ich es einwenig steuern wann ich zu den Kunden gehe.
grössere sachen, muss ich sowieso mit dem m sprinter machen.
kleinere sachen aber konsequent nur mit stromer.
heute morgen fuhr ich nur von thun nach kiesen, dort musste ich den zug nach rubigen nehmen, die lunge wollte nicht so recht, woll wegen der kälte, bin es halt nicht gewönt.

lg sandfelche Smile
Rasch mein kleiner Bereicht von der Winterfront:

Gestern wars mühsam: Die Strecke oft vereist, aber vom dringenst erforderlichen Unterhalt keine Spur. Nicht dass ich den Equipen die wohlige Wärme im Werkhof nicht gönne, nur habe ich kein bespiktes Zebra!

Heute Morgen die Belohnung: Feiner Schnee bedeckt die Strecke, selbst mit Sommerpneu ist beachtliche Reisegeschwindigkeit möglich - und obendrauf viel Spass. Kaum zu glauben ist, dass sich heute Morgen die Unterhaltsequipen gegenseitig im Weg standen, um den gut griffigen Schnee zu entfernen!

Heute Abend etwas schwieriger: Teilweise angetauter Sulz hat mehr Einfluss auf die Fahrrichtung als ich, angefrorene Spurrillen sind lästig. Ein Abschnitt mit festgefahrener Schneedecke geht bequem. Überraschung bergauf: Auf der Eisenplatte, die ein Baustellenloch zudeckt, dreht das Hinterrad spontan durch; zum Glück hatte ich genügend Schwung...

Fast alles in ECO gefahren, der Akku baut stark ab, angezeigt waren -7ºC.

Auf den Strassen der Stadt das übliche: Ein rücksichtsloses Tram bedrängt die Velofahrerin vor mir so sehr, dass sie vor Angst aufs Trottoir springt; ein hirnloses Auto überholt den entgegenkommenden Schneepflug - und fährt somit exakt in meiner Spur auf mich zu...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7