stromerforum.ch

Normale Version: Auto.Velo.Stromer:Politik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Fall A

Die SP Justitzministerin will allen, die während 20 Jahren unfallfrei ohne Führerschein untwerwegs sind, den Führerschein schenken. Wer so viele Jahre ohne Unfall fährt, hat sich im Strassenverkehr gut integriert und achtet die Regeln.

Fall B

Die Regierung des Kt. Bern wil das Velofahren im Wald ausnahmslos verbieten. Die Tiere des Waldes benötigen Schutz, zudem ist das fragile Ökosystem des Waldes bereits zu starkt belastet und ruhesuchende Wanderer werden gestört.

Fall C

Der Bundesrat beschliesst diverse restriktive Regeln gegen sportliche Elektrovelos. Eine spezielle Ketegorie ist davon ausgenommen. "Für diese Räder, allgemein bekannt als klassische Flyer, werden weder Zulassung noch Kontrollschilder benötigt."


@A Frei Erfunden. Nie würde eine Bundesrätin das Gesetz zurechtbiegen, nur um einer speziellen Gruppe inen Vorteil zu verschaffen.

@B Aktuell. Thömus hatte zum Unterzeichnen der Online Petition aufgerufen. Ich nehme an, alle Berner hier hatten dies gemacht...

@C Zug Abgefahren. Es bleibt Schadensbegrenzung. Das Zitat ist aus der NZZ vom 3.3.2012


Es stimmt nicht, dass "die in Bern oben" sowieso machen, was sie wollen. Vielmehr machen sie, was ihnen ihre Klientel und Lobbygruppen nahelegen. Nicht ganz überraschend ist der Einfluss der Stromer-Gemeinde nicht im messbaren Bereich; der Marktführer hat spürbar mehr Einfluss. Bisher hielt Thömus den Ball flach und schwankte zwischen autonomen Nachvollzug und vorauseilendem Gehorsam. Nach meinem Empfinden sollte Stromer / BMC nun ruhig selbstbewusster auftreten, die Stromer-Gemeinde hat mehr als genug Kompetenz im Bereich sportliche Elektrovelos und der Hersteller ist hinsichtlich Umsatz und Mitarbeitendenzahl auch auf Augenhöhe.
"Ach, so hörte ich dein Rufen und dein Klagen - allein, es war zu spät, der Wunsch bereits erschlagen!".
  • Erfahrung ist was man hat, nachdem man es hätte gebrauchen können.

Geahnt habe ich das Unheil, dennoch gehofft, dass die Executive nicht subjektiv "Ich bin auch auf einen F. gefahren, das war richtig schnell und gefährlich", sondern - wie es sich für eine Regierung gehört - objektiv "x neue Eletrovelos waren in y Unfälle verwickelt, wovon z mit Schädelverletungen, demgegenüber waren (x*a) Velos in (y*a) Unfälle verwickelt, wovon (z*a) mit Schädelverletungen" entscheidet.

Die Ahnung kam auf, als des öffetliche Echo auf die Vernehmlassung seitens der Hersteller inexistent war und die Veloverbände sich mit ein paar Texten in den Verbandsmagazinen begnügten.

Die Sache mit der Online Petition zeigt, dass es auch anders geht...