stromerforum.ch

Normale Version: Kaufberatung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich überlege mir für meinen Arbeitsweg den Roller mit einem E-Bike zu ersetzen. Da ich die Fa. Thömus kenne und mir das Design des Stromers gefällt ist er mein Favorit.
Da es unterschiedliche Modelle/Optionen gibt, wäre ich froh um eure Erfahrungen/Empfehlungen.

Meine Daten:
Arbeitsweg: Hin 20km/150Hm, Zurück 20km/350Hm, max 12% Steigung, alles Asphalt, 20% Stadt 80% Land
Gewicht: 82 kg
normal bis gut trainiert (fahre MTB in der Freizeit)
keine Dusche am Arbeitsplatz

Meine noch offenen Fragen:
- Welches Modell empfiehlt ihr für meinen Arbeitsweg: Mountain33 oder Power48?
- Lohnen sich aus eurer Sicht bessere Komponenten (XT anstatt Deore)?
- Lohnen sich aus eurer Sicht Federgabel und/oder gefederte Sattelstütze?
- Reicht eine Akkuladung für Hin- und Rückweg oder muss ich am Arbeitsplatz nachladen?
- Fährt ihr in Velo- oder in Arbeitskleidung?
- Fährt ihr auch bei Regen? mit welchem Regenschutz?

Vielen Dank für das mitteilen eurer Erfahrungen!

Gruss Jack
Hallo Jack
Dein Gewicht ist etwa mit meinem identisch. Da Du nicht schwitzen darfst, empfehle ich Dir den 48er. Das hat natürlich auch eine Kehrseite, da Du nicht schwitzen darfst, musst Du wohl oder übel fast alles im Power Modus fahren, d.h. es frisst Dir relativ viel Akku, was wiederum heisst, dass Du ein zweites Ladegerät benötigst (wird Dir Thoemus wohl schenken).
Ich trage immer Velokleider und muss nachher auch duschen, da ich immer schwitze (auch im Winter) Bei Regen fahre ich relativ selten. Pro Arbeitsweg fahre ich 28km und lade danach den Akku im Büro für den Rückweg wieder auf. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man 20km fahren kann, ohne zu schwitzen, auch im Power Modus nicht.
Jack: schrieb:Ich überlege mir für meinen Arbeitsweg den Roller mit einem E-Bike zu ersetzen. Da ich die Fa. Thömus kenne und mir das Design des Stromers gefällt ist er mein Favorit.
Da es unterschiedliche Modelle/Optionen gibt, wäre ich froh um eure Erfahrungen/Empfehlungen.

Meine Daten:
Arbeitsweg: Hin 20km/150Hm, Zurück 20km/350Hm, max 12% Steigung, alles Asphalt, 20% Stadt 80% Land
Gewicht: 82 kg
normal bis gut trainiert (fahre MTB in der Freizeit)
keine Dusche am Arbeitsplatz

Meine noch offenen Fragen:
- Welches Modell empfiehlt ihr für meinen Arbeitsweg: Mountain33 oder Power48?
- Lohnen sich aus eurer Sicht bessere Komponenten (XT anstatt Deore)?
- Lohnen sich aus eurer Sicht Federgabel und/oder gefederte Sattelstütze?
- Reicht eine Akkuladung für Hin- und Rückweg oder muss ich am Arbeitsplatz nachladen?
- Fährt ihr in Velo- oder in Arbeitskleidung?
- Fährt ihr auch bei Regen? mit welchem Regenschutz?

Vielen Dank für das mitteilen eurer Erfahrungen!

Gruss Jack


Hallo Jack
Ich nehme zu den Fragen Stellung zu welchen ich mir eine Aussage zutraue.
- Ich fahre den 48er, mit gut 90kg Gewicht, Sensor 50, meist ECO. Ich mag es schneller vorwärtszukommen, deshalb kein 33er.
- Meine Sattelstütze kam erst später nachgeliefert, ich kenen also beides. Ich fahre vorne die Starrgabel, weil ich meine dass für gutes vorankommen das eintauchen eher hinderlich ist, besonders beim Stromer-Eigengewicht von 22kg. Ohne Sattelstütze mag ich mich an deftige Schläge erinneren, mit der SUNTOUR SP8 ist das Reisen viel angenehmer. Die Schläge sind bei hohem Tempo stärker spürbar.
- Ich fahre am Tag gut 35km, mit 240 Höhemeter und mir reicht der Akku gut. Ob Du laden musst in der Mitte hängt meiner Meinung nach ab vom: Gesamtgewicht (Büroakten etc?), Pneudruck, Sensoreinstellung und Moduswahl. Wenn Du trainiert bist reicht der Eco Modus aus, was die Reichweite verbessert.
- Ich fahre mit normaler Kleidung, (kein Anzug oder Krawatte). Auch bei Regen. Regenhelmschutz, Jacke von RUKKA und Hose von VAUDE. Geht prima, Schuhe und Hände werden selbstverständlich halt nass.
@Jack: Sorry, ich empfehle Dir unbedingt eine gefederte Sattelstütze! Betreffend Komponenten bin ich überfragt, ich denke, die üblichen Komponenten tun es auch. Ob es auch eine Federgabel braucht, ist schwierig zu beurteilen. Ich habe jedenfalls keine, da ich auch alles auf dem Asphalt fahre. Aber die meisten Stromer haben eine. Wenn Du vorne keine Federgabel hast, ist dafür der Lenker ziemlich ruhig und lässt Dich daher auf dem Asphalt eine bessere Geschwindigkeit erzielen. Anderseits, wenn Du über Trottoir und Kreisel flitzst
da Dir andere Velos und Autos im Wege sind, wärst Du um eine Federgabel wohl noch froh (geht mir jedenfalls so Smile )
hallo Jack

als stromerlady habe ich folgende erfahrungen gemacht.

ich habe einen arbeitsweg von rund 19 km, mit etwa 450 metern steigung für die rückfahrt. hinfahrt geht es fast nur bergab - in der stadt zwischendurch kurz bergauf. alles asphalt, 1/3 stadt/agglomeration, 2/3 über land.
auch ich habe (leider) keine dusche am arbeitsplatz.
hinfahrt bewältige ich in etwa 30 minuten, rückfahrt in 40-45 minuten.

ich konnte den stromer einer kollegin für 2 monate brauchen, mit starrer gabel. meinen stromer habe ich seit 4 tagen, mit federgabel, war bisher 2x mit ihm unterwegs.

zu deinen fragen:

ich habe mich fürs mountain 33 entschieden wegen dem grossen höhenmeterunterschied. wie ein 48er bei meinem streckenprofil wäre, weiss ich nicht.
mit dem 48er bist du sicher schneller, der 33er ist 'kletterstark'.

für die hinfahrt brauche ich knapp 15% des akkus
für die rückfahrt etwa 2/3 des akkus (66%)
(so genau weiss ich es auch nur weil mein neuer stromer das neue display mit der genaueren anzeige hat!)
theoretisch reicht mir so ein voller akku für hin- und rückfahrt, wobei ich am arbeitsplatz trotzdem immer auflade. habe es bisher nicht gewagt, die rückfahrt ohne ganz vollen akku in angriff zu nehmen.

meine ausführung stromer ist elite - wurde mir anstelle des basics empfohlen, da besseres preis/leistungsverhältnis. habe es ohne gross zu hinterfragen (wobei ich auch nicht wirklich fachkentnisse habe) geglaubt.

einen grossen unterschied federgabel/starre gabel habe ich in der kurzen zeit nicht festgestellt und mich ehrlicherweise schon gefragt, ob ich mir die federgabel hätte sparen können... aber nur 3, 4 fahrten sind vielleicht auch etwas kurz, um dies richtig zu beurteilen.
mit gefederter sattelstütze habe ich keine erfahrung.

ich fahre in normaler arbeitskleidung - büro, aber eher praktisch/sportlich und ohne schminke :-)
2, 3 km vor ankunft mässige ich mein tempo, damit der körper zeit hat, langsam herunterzufahren, nicht erst in der tiefgarage, was sonst schweissausbrüche auslöst.
bei der hinfahrt schwitze ich minim, ziehe am arbeitsplatz aber neuen pulli/t-shirt an.
habe reservehosen/jeans im Büro.
auf der rückfahrt werde ich bachnass.

bei regen fahre ich auch, mit altbewährter jackwolfskinjacke und marmotregenhosen von transa. regenüberzug für helm, handschuhe gegen kälte/fahrtwind. bei ganz starkem regen noch gamaschen (auch im transa gekauft).

vorher bewältigte ich meinen arbeitsweg mit öv (pro weg 70 minuten) oder auto/öv kombiniert (pro weg 50 minuten).
bin vor dem stromer in unserem gebiet (sehr hügelig) kaum velo gefahren. bereue es nicht, auf den stromer umgestiegen zu sein Smile

alles gute und gute kaufentscheidung wünsche ich dir!
vielleicht kannst du ja einen stromer ein paar tage ausleihen beim thömus, damit du siehst, wie's wäre?

lieber gurss, andréa
Jack: schrieb:Arbeitsweg: Hin 20km/150Hm, Zurück 20km/350Hm,
Kannst Du das näher erklären?

Zitat:- Welches Modell empfiehlt ihr für meinen Arbeitsweg: Mountain33 oder Power48?
Sind die Höhenmeter am Stück oder in Häppchen?

Zwischensteigungen schaffst Du mit dem 48er locker, vielleicht etwas Antritt und von ECO auf TOUR.

Lange Steigungen können zum Error 11 (Motor hat heiss, Leistung wird automatisch reduziert) führen, in dem Fall ist ein 33er die bessere Wahl.

Zitat:- Lohnen sich aus eurer Sicht bessere Komponenten (XT anstatt Deore)?
Für "Vielschalter" sicher

Zitat:- Lohnen sich aus eurer Sicht Federgabel und/oder gefederte Sattelstütze?
Strecke gut geteert? Keine Bandscheibenprobleme? Dann ist der bockharte Stromer machbar. Aber Achtung: Was im Velotempo und mit MTB kaum wahrgenommen wird (z.B. Baumwurzel unter Teer), ist im Stromertempo schon ein Ärgernis.

Zitat:- Reicht eine Akkuladung für Hin- und Rückweg oder muss ich am Arbeitsplatz nachladen?
Nachladen!

Zitat:- Fährt ihr in Velo- oder in Arbeitskleidung?
- Fährt ihr auch bei Regen? mit welchem Regenschutz?

Welche Infrastruktur hat an Deinem Arbeitsplatz?

Ich jedenfalls komme immer ins Schwitzen, was einen Tenuwechsel am Morgen und Duschen am Abend mitbringt. Am Morgen ist es meist kühler, der Heimweg hat die Schlusssteigung. Oben angekommen bin ich Erledigt. Das "Problem" beim Stromer ist, dass er lauffreudig wie ein Husy ist; je mehr Du pedalierst, desto mehr legt er obendrauf. Langsam fahren ist eine Willensleistung...
Zitat:Langsam fahren ist eine Willensleistung...
Du sagst es. Wie wahr!
Für mein Modell vgl. Signatur. Arbeitsweg 2 x 8.5 km mit zwei eher saftigen Steigungen.

Als Mehrwert für das Platinum-Niveau bleiben für den Aufpreis eigentlich nur die Bremsen, sowie die Brems- und Schalthebel. Der Wechsel ist auch beim Elite ein XT und die Kette hatte bei mir, entgegen den Angaben im Katalog, sogar nur Deore-Niveau. Die übrigen Komponenten sind bei allen Stromern gleich.

Was die Modellwahl betrifft schliesse ich mich daenu71 an.

Auch die Überlegungen von AndrEa finde ich interessant.

Wähle die ungefederte Sattelstütze und kaufe dir bei Bedarf später selber eine gefederte. Du kommst auf jeden Fall billiger und hast nachher erst noch beide Stützen, die leichte, starre und die schwerere, komfortablere. Tipps zu gefederten Stützen (CaneCreek und Suntour) findest du im Forum.

Ich fahre in Arbeitskleidung. Am Arbeitsort habe ich Waschlappen und Frottiertuch und meist ein frisches T-Shirt.
Bei Regen gute Jacke (Marmot) und günstigere Regenhose. Das ergibt nasse Schuhe und wegen des blöden Helms nasse Haare (nehme ich in Kauf).
Vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen!
Im Moment tendiere ich zum 48er Modell. Ich hoffe, das der Motor bei der längsten Steigung (240Hm auf 2,5km) nicht überhitzt.
Ob Federgabel ja oder nein bin ich mir noch unschlüssig. Gefederte Sattelstütze werde ich wie ere empfiehlt bei Bedarf nachträglich beschaffen.
Wie es mit Kleider wechseln aussieht, denke ich muss ich ausprobieren. Immerhin steht ein Lavabo für eine "Katzenwäsche" zur Vefügung.
Da ich mit meinem Roller auch bei Regen zur Arbeit fahren, möchte ich später mit dem Stromer ebenfalls bei Regen fahren. Vermutlich lohnt es sich in gute Regenkleider zu investieren!

Noch eine Frage: Ist schon bekannt, ob es auf 2012 grössere Veränderungen(Verbesserungen) oder neue Modelle gibt?

Ich werde euch informieren, wenn ich meine ersten Erfahrungen mit dem Stromer habe.
Merci fürs Feedback;

andrEa hat es schon gesagt: Dein Händler oder das Stammhaus stellen Dir sicher Testmodelle zur Verfügung. Damit kannst Du Deine Strecke probefahren.


Jack: schrieb:Noch eine Frage: Ist schon bekannt, ob es auf 2012 grössere Veränderungen(Verbesserungen) oder neue Modelle gibt?
Thömu liess sich (in Binningen) nichts entlocken; ich schätze mal: Noch stärkerer Akku und effizienterer Motor...
Seiten: 1 2 3