stromerforum.ch

Normale Version: Stromer auch für Schwergewicht? Fragen, Fragen,...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich würde ja gerne mehr mit dem Radl unterwegs sein, aber die lästigen Anhöhen zwischendurch nerven mich...
...bin mit 135kg eben kein Leichtgewicht!

Daher mal einige Fragen:

a.) Gewicht
Sind meine 135kg und ein Stromer kompatibel? Oder bricht das Rad unter mir zusammen?


b.) Reichweite
Geht man mal von einer Fahrt im Tour-Modus ohne Steigungen aus, welche Reichweite würde ich dann wohl erzielen?

Mein Arbeitsweg sind so 20km. Höhenmeter kenne ich nicht, aber mehr als 500HM Totalanstieg dürften es wohl auf keinen Fall sein. Zumindest morgens wäre ich gerne flott unterwegs, um nicht allzu früh aufstehen zu müssen...


c.) Transport
Wie handhabt Ihr den Stromer, wenn Ihr mal nicht vor der Haustür unterwegs seid?
Kann man ihn im Zug mitnehmen? Diese Haken unter der Decke?
Oder passt er in den Kofferraum eines Kombis?
Gibt es einen passenden Dachgepäckträger? Habe halt keine Anhängerkupplung.


d.) Ausstattung
Passen 135kg und eine Federgabel bzw. die gefederte Sattelstütze zusammen? Oder werden die einfach nur zusammengequetscht?


e.) Wald und Wiesen
Darf man mit der 33er bzw. 48er Version denn auch auf den üblichen Fahrrad- / Mountainbikerouten fahren? Oder ist das verboten?
Und andersherum: Fahrt Ihr einfach und was kostet Euch eine Strafe, wenn Ihr erwischt werdet? So leicht kann wohl kein KaPo den Unterschied zwischen Pedelec und S-Pedelec feststellen? Mag nicht nur auf der Strasse fahren...


f.) Höhenmeter
Wenn ich dann wirklich mal einen heftigen Anstieg habe, wie schnell überhitzt denn so ein Motor? Und wie lange braucht er, um wieder einsatzbereit zu sein?


g.) Zusatzakku
Kann man den bequem mitnehmen? Also in einer Gepäcktasche oder so?


h.) GPS
Gibt es hinsichtlich dieser GPS-Ortung als Sicherheitsfunktion schon etwas Neues? Hatte da einen Passus hier im Forum zu gelesen, aber kein Follow-Up.


i.) Deutschland
Wenn das Rad in der Schweiz zugelassen ist, darf ich es dann auch in Deutschland fahren? Etwa im Rahmen eines Urlaubs?

Und wäre ein Kauf in Deutschland nicht günstiger, wenn man sich dabei die Mehrwertsteuer erstatten lässt? Oder geht das bei einem 'Mofa' gar nicht?


j.) Probefahren
Mehr so eine Frage an die Shops: Kann man den Stromer denn einmal einen ganzen Tag probefahren, um die Reichweite zu prüfen und ihn auf Herz und Nieren zu testen?


Danke schön, dass Ihr diese vielen vielen Fragen ertragen habt...

Schön Grüsse
Justin
Hallo Justin
Ich dachte, ich könne dir hier kurz und bündig die maximale Zuladung des Stromers nennen. Nach längerem Suchen habe ich aber in den Spezifikationen nichts, aber auch gar nichts dergleichen gefunden.

Bleibt mir nur, dir zwei externe Links auf das allgemeine Thema XXL-Bikes zu nennen:

http://www.pedelecforum.de/forum/showthr...ren-Jungen

http://www.pedelecforum.de/forum/showthr...wergewicht

(Ich hoffe, dass die Links auch ohne Anmeldung im dortigen Forum funktionieren.)
Ich habe bei extraenergy doch noch etwas gefunden:

"Fahrraddaten
Max. Zuladung: 120 kg
..."

http://extraenergy.org/main.php?language...6&id=17003
Bezgl Deutschland, billiger ist es in der Regel, in Grenzach hat ein Stromer Shop geöffnet. Einzig bei der Einlösung musst du aufpassen, dass könnte was kosten wenn du keine Papier von Thoemu kriegst.
Ich fahre im Grenzgebiet herum, bin mir jedoch nicht sicher wie es sich verhält bezgl der Ger StVO.

Gewicht habe ca 110kg mit Kleider etc, so weit gut, habe das Gefühl das Material leidet schon mehr (ist immer was am quietschen). Wald und Wiesen würde ich meiden, unter derartige Belastung leidet des Material "doppelt". Die Komponenten, Trettlager etc sind nicht sehr Hochwertig.

Sattelfederung sollte passen (ist aber "Grenzwärtig"), die CaneCreek mit schwarzen Dämpfer ist schon fast zu Hart für mein Fahrer Gewicht.

Reichweite leidet, je mehr Gewicht desto weniger weit kommst du, Overheat Meldung hatte ich bisher noch nie (bin auch keine Pässe gefahren).

Zusatzakku, wenn du denn irgendwo Fixieren kannst, gab glaub ich mal ein Thread dies bezüglich.

SBB, in den Flirts, kann man das Rad ohne weiteres mitnehmen gegen Aufpreis. Zu Stosszeiten jedoch, ist es nicht mehr so angenehm, was die Platzverhältnisse an geht.

GPS Diebstahlversicherung wurde bisher noch nicht umgesetzt meines Wissens, da hilft nur eine gute Versicherung, vor allem inkl "Beschädigung Dritte".
ere: schrieb:"Fahrraddaten
Max. Zuladung: 120 kg
..."
punkt a
Ups, da muss ich noch meine anhängerkuplung ausmessen wie viel druck da drauf kommt, ich 100kg, da sind wohl die 120kg erreicht und die sind bis heute kein problem.

punkt b
da ich dich nicht kenne, ist es schwer dir zu raten.
bist du >2 m und daher 135 kg schwer aber fit ist die strecke sicher kein problem.
bist du übergewichtig mit null velo erfahrung, so rate ich dir fange langsam an. teste den stromer aus, der macht irrsinnig spass und dennoch bei steigungen kommt man halt auch ins schwizten und schnaufen gerade am anfang aber es macht dich doch stolz wenn du ein "hoger" erklommen hast was du dir mit einem normalen velo garnicht vorstellen konntest.

punkt c
transport mit dem zug ist im IC mit familienabteil am besten,
das aufhängen geht ist aber mühsam. habe es bisher 2x <-> gemacht und es ging.
zum auto verladen müssen dich andere beraten. weil ich habe nur ein 3.5 tönner, und der brauche ich privat nicht.

punkt d

federgabel und gefederte sattelstütze sollten machbar sein,
aber wie immer gilt, vorher austesten.

zum thema e wald und wiese
es gilt immer das wort rücksicht und vorsicht.für mich gilt immer, wenn es verboten ist, haben grundsätzlich die anderen vortritt und steige halt manchmal kurz ab, bis jetzt bin ich immer, so gut gefahren und noch kein polizist, hat mir aufgelauert, gibt es brobleme ist meine hausstrecke schnell dicht.
mountainbike routen sind da hingegen kein problem wenn du es und den stromer das schaffen.

punkt f
ich habe mal 10 km aufstig mit 955 hm gemacht gerade im ersten monat (habe ich hier mal beschrieben), resultat motor defekt,2 monate später hatte ich dann, bei der gleichen strecke keine probleme mehr.
grundsätzlich gilt bei der meldung heat kannst du noch ein paar meter fahren aber ich lasse mindesten 1/4 bis 1/2 std. den motor auskühlen, respektive die elektronik die darin verborgen ist.

punkt g

akku ist für mich kein problem, wie du schon geschrieben hast, transpotiere ich den akku auch in der seitentasche.

punkt i

ich plane dieses jahr eine reise nach deutschland und holland und mache mir darüber keine gedanken, dass muss einfach gehen.
zum thema kauf im ausland, möchte ich mich nict äussern.

punkt J
probefahren unbedingt!!!!
und das wenn möglich auf deinem arbeitsweg. minimum 1-2 tage.

ein kleiner rat.
solltest du wirklich an übergewicht leiden so fange langsam an, nehme dir zeit und erforsche den stromer im flachen mit kleineren höger und taste dich langsam an die berge ran, der stromer ersetzt nur zum teil die muskelkraft und erfreue dich an den kleinen erfolgen und so macht stromern wirklich spassBig Grin .

lg sandfelche (mit BMI35)
zu
b) - Arbeitsweg
Dies entspricht in etwa meinem Weg (18km/450 Höhenmeter), allerdings haben wir beim Gewicht etwas weniger Gemeinsamkeiten (70kg)
Ich bin morgens und abends ziemlich flott unterwegs (Im Schnitt 32-38 km/h) und der Akku reicht gut für einen Weg. Hin-und zurück liegt da aber nicht drin, ein zweites Ladegerät im Geschäft ist da sinnvoll.

Vor dem Kauf unbedingt Stromer mieten und Arbeitsweg probefahren - wenn der Spass nicht da ist, verstaubt das Gerät viel zu schnell im Keller.
Danke erst einmal für diese Antworten!

Dann muss ich die Tage mal schauen, welcher Shop (Ostschweiz)mir einen Stromer idealerweise mit meiner Wunschausstattung für zwei bis drei Tage ausleihen wird.

Hat noch jemand Transporthinweise??
- Dachgepäckträger
- Kofferraum

Oder sind hier alle User reine Vor-der-Haustür-Fahrer?? :-)

Tschö
Justin
sandfelche: schrieb:
ere: schrieb:"Fahrraddaten
Max. Zuladung: 120 kg
..."
punkt a
Ups, da muss ich noch meine anhängerkuplung ausmessen wie viel druck da drauf kommt, ich 100kg, da sind wohl die 120kg erreicht und die sind bis heute kein problem.

Ist bei dir kein Problem die Last im Anhänger ruht auf die Achse des Anhängers.
Es wäre eher ein Problem beim Bremsen, aber du hast ja mittlerweile eine Auflaufbremse Smile.
Hallöchen

Auch ich habe mehr auf den Rippen, mit dem Stromer zu fahren macht Spass. Ich hätte bis anhin nicht gemerkt, dass das Rad grössere Schäden nimmt, jedoch bei gröserer Steigung bin ich manchmal bei einer Motorüberhitzung. Es geht nicht so lange, bis er dann wieder läuft, ist jedoch dann halt viel anfälliger dass er wieder heiss kriegt... Ist etwas schwierig so allgemein zu sagen, wann es passiert etc. ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Trettgeschwindigkeit, Akkustand etc.).
Ich denke, dass Du am besten für deinen Arbeitsweg den Stromer testest.

Ich Zug verladen klappt, jedoch habe ich als Frau manchmal Mühe den Stromer die Treppen hinaufzutragen/-stossen, aber um Mithilfe fragen, geht ja immer...

Betreffend Auto ist es so, in meins (Suzuki SX4) bringe ich den Stromer nicht rein, beim Freund Subaru Legacy kriegen wir ihn hinten rein. Für beide Auto gibts nirgends einen Heckfahrradträger (durchgehendes Glas/Heck) und den Stromer aufs Auto zu hieven wage ich mich nicht, am besten wäre wohl eine Anhängerkupplung für einen Veloverlad.

Auf eine Federgabel und Sattelstütze habe ich verzichtet, traue der Sache mit dem Gewicht nicht. Da wir mit dem Stromer eigentlich nur auf Strassen/Wege/Wald fahren, haben wir es auch nicht als unbedingt erachtet. Aber ander schwärmen von dem Teil, am besten auch selber testen....

Ich hoffe, das half Dir was, ansonsten wieder fragen....