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Normale Version: TCS Test E bikes (auch Stromer)
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Heute Abend werden im Kassensturz wieder die ebikes getestet. Bin gespannt.
Hohe Unterhaltskosten

Im Vergleich zu den normalen Velos sind die Unterhaltskosten bei den E-Bikes wesentlich höher. So kostet ein Ersatzakku (in der Regel nach vier Jahren fällig; die Energiespeicherkapazität beträgt nach 4 Jahren ca. 80%) mindestens CHF 700.-. Nach einigen tausend Kilometern Fahrt ist zudem - je nach Modell - der Kauf eines neuen Kette-Ritzel-Satzes notwendig.


Also zu den Unterhaltungskosten müsste man das ganze wohl mit einem Roller oder Auto vergleichen und nicht mit einem normalen Velo. Zudem muss man bei einem Velo auch Kette-Ritzel und Kettenblätter austauschen. das der Akku was kostet ok das ist verständlich aber auf die Kilometer gerechnet ist es dann auch nicht mehr die Welt.
Maria_Pfammatter: schrieb:Heute Abend werden im Kassensturz wieder die ebikes getestet. Bin gespannt.

Habs gerade geschaut; immer wieder angenehm zu Erfahren, auf dem besten aller Elekrovelos unterwegs zu sein!
Ich frag mich schon was ich "falsch" mache:

Da wird geschrieben dass der Akku nach 29km leer sei...
Bin gerade gestern wieder via Umweg nach Hause geradelt:

35km -> 32.2km/h Schnitt -> Restakku knapp 40%
Eco & Tour abwechselnd

60km liegen alleweil drin, hab auch schon 70km geschafft
Chregu: schrieb:Ich frag mich schon was ich "falsch" mache:

Da wird geschrieben dass der Akku nach 29km leer sei...
Bin gerade gestern wieder via Umweg nach Hause geradelt:

35km -> 32.2km/h Schnitt -> Restakku knapp 40%
Eco & Tour abwechselnd

60km liegen alleweil drin, hab auch schon 70km geschafft

Hey ich wüsste gern was Du richtig machst ... 70km wär mal was Big Grin
29km im Powermodus!
@ mawy; Klickpedale machen meiner Meinung/Erfahrung nach einen riesigen Unterschied aus!
Desweiteren achte ich sehr auf einen runden Tritt und hohe Kadenz. Sobald der Akku unter 70% fällt wird auch die Reccup konsequent benutzt.

@ sessantanove: Durchgehend Power-Modus ligen knapp 40km drin
Chregu: schrieb:@ mawy; Klickpedale machen meiner Meinung/Erfahrung nach einen riesigen Unterschied aus!
Desweiteren achte ich sehr auf einen runden Tritt und hohe Kadenz. Sobald der Akku unter 70% fällt wird auch die Reccup konsequent benutzt.

@ sessantanove: Durchgehend Power-Modus ligen knapp 40km drin

Na ja, so einfach ist es dann doch nicht. Klickpedale haben mir nichts gebracht, ausser Kosten Smile Ich fahre alles im City-Modus, da reicht es für ca. 37km, dann ist Ende. Durchschnittsgeschw. 38,5km/h
Wie schon mehrfach geschrieben, es hängt auch davon ab, wie schwer man ist, welche Sensoreinstellung, Pneudruck, welchen Akku 10Ah od. 11Ah, Lenkereinstellung (sportlich oder flyermässig) usw.
Ich nehme an, im Test wurde alles im Power-Modus gefahren, da kommt dieser Wert hin. Sonst hätte er kaum gesagt, dass man leicht auf 45km/h beschleunigen kann.
Schade war der E.T von Stöckli im Test nicht dabei.
Deshalb schrieb ich ja "meine Erfahrung" Wink

daenu, ich geb dir voll und ganz recht was deine Punkte anbelangen!
65kg Kampfgewicht, Raddruck 5bar, enge Velobekleidung, sportliche Lenker- & Satteleinstellung, Sensor 50 und 11Ah-akku (btw, weiss jemand näheres zum 14Ah-Gerücht?)
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