stromerforum.ch

Normale Version: Kaufentscheidung offen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Will mir einen Stromer Elite zulegen und da gibt es noch 2 grössere Unklarheiten.Ich benötigen das Bike für den Arbeitsweg (1 Weg = 8 Km). Über Mittag nicht nach Hause - ergibt so 16 km pro Tag.

1. Genügt da die Starrgabel?
2. Die Höhendifferenz beträgt ca. 230 m, ist hier der 33er idealer als der 48er? Es gibt praktisch kein Flachstück.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen, bzw. Empfehlungen!

Gruess, Bike61
Hallo Bike61

Ich habe mir für meinen Arbeitsweg (je 28km) den 48er geleistet.Wenn du nicht viel Anhänger Steigungen hoch ziehst brauchst du keinen 33er. Gestern habe ich als kleinen Test der Reichweite eine kurze Runde von 20 km gemacht mit einer deftigen Steigung in der Mitte (7km 130hm) und habe dafür ca. 60% Akkuleistung verbraucht mit einem Schnitt von über 45kmh im Flachen und ca.32kmh in der Steigung.
Nebenbei haben die Rennradfahrer immer Freude wenn bei Gegenwind ein Stromer Fahrer Windschatten macht;-)

Gruss Chnuschti
Hallo Bike61
Mein täglich zurückgelegter Arbeitsweg beträgt 40 km (2x20) und total ca. 500 Hm. Ich war anfangs ebenfalls unsicher, ob ich den 33er oder den 48er nehmen soll. Heute bin ich froh, den 48er genommen zu haben. Es macht Spass mit einem 37km/h-Schnitt zur Arbeit und wieder nach Hause zu "düsen".
Mein Stromer hat eine Raidon-Federgabel, bin mir aber im Nachhinein unsicher, ob es eine Starrgabel nicht auch getan hätte. Auf nicht-asphaltierten Wegen hat eine Federgabel sicher ihre Vorteile.

Link zu "meiner" Kaufberatung: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&r=...5#16098995.

Gruss Jack
@Bike61 (Jahrgang?): Mach es so wie ich: Ohne je ein Wochenende testfahren - und zwar genau die Strecke, um die es geht - hätte ich mir keinen Stromer gekauft.

Die Starrgabel hat den Vorteil, das der "comfort"-Vorbau wirklich auch komfortabel ist. Mit der Federgabel kommt das Rohr weniger weit raus und somit wird dann aus "comfort" eher "moderat". Müsste je nach dem verlängert werden.

Ich bereue die Federgabel keine Sekunde - und ich kann es unterscheiden, da ich die ersten 3 Monate mit Starrgabek unterwegs war.
sälü bike61

also ich fahre ja beide varianten.
den 33er brauche ich eigendlich nur noch geschäftlich mit anhänger und in bergiges gelände, ansonsten düse ich nur mit dem 48er herum er ist einfach schneller und hügeliges gelände ist auch kein problem.
übrigens fährt ein kollege mittlerweile auch einen 48er spiez->heiligenschwendi, davon sind 6.5km mit 500hm und fährt diese steigung mit durchnittlich 25kmh (ich 15 kmh), muss aber dazu sagen, dass er fit ist.

was gabel- und sattelfederung angeht, auf diese beiden elemente möchte ich persöhnlich nicht mehr verzichten. ich fühlte mich einfach besser und meine hände haben das auch gedankt. wenn es berg auf geht kannst du sie ja auch blockieren.

aber es fahren da viele nur mit der starrgabel umher, und haben offenbar keine probleme.

nachrüsten ist auf jedenfall kein problem.

man hat es schon mehrfach beschrieben: den stromer vorher testfahren, auf deiner hausstrecke.
gruss sandfelche
Federgabel hab ich nicht. Aber eine Sattelfederung nachgerüstet. Das ist für den Stromer ein muss.
Ohne Sattelfederung ist es auf längeren Strecken eine Tortur.
Seit einigen Wochen habe ich die Federgabel (Raidon) mit dem kleinen Hebel arretiert, und ich merke keinen grossen Unterschied. Jedoch ist mein Arbeitsweg ausschliesslich auf Asphalt, da kann man wohl gut auf die Federgabel verzichten.
Bike61: schrieb:1. Genügt da die Starrgabel?
2. Die Höhendifferenz beträgt ca. 230 m, ist hier der 33er idealer als der 48er? Es gibt praktisch kein Flachstück.

Management Summary:

Starrgabel ausreichend im Strassenbetrieb / Stromer 48 geeignet für hügeliges Gelände / Kaufen!

Etwas mehr Text bietet der 28" Extended Remix meiner Meinung.
chnuschti: schrieb:Gestern habe ich als kleinen Test der Reichweite eine kurze Runde von 20 km gemacht mit einer deftigen Steigung in der Mitte (7km 130hm) und habe dafür ca. 60% Akkuleistung verbraucht mit einem Schnitt von über 45kmh im Flachen und ca.32kmh in der Steigung.
sandfelche: schrieb:übrigens fährt ein kollege mittlerweile auch einen 48er spiez->heiligenschwendi, davon sind 6.5km mit 500hm und fährt diese steigung mit durchnittlich 25kmh (ich 15 kmh), muss aber dazu sagen, dass er fit ist.
Also Respket an Beide! Das ist ein ziemlich guter Schnitt für eine Bergfahrt. Auch mit Elektromotor. Ich bin froh, wenn ich Sandfelches Schnitt erreiche, mir geht zwischendurch aber immer wieder die Puste aus Confusedweat: Confusedweat: