stromerforum.ch

Normale Version: Reichen 1300W um einen Stromer abzuhängen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Das Grace ONE hat einen 1300W Motor und darf mit dem Kleinmotorrad-Nummernschild (so wie ein Segway) in CH gefahren werden. Marius Graber vom velojournal hat getestet, was die 1300 Watt hermachen:

Zitat:Wenn der Motor mit voller Kraft unterstützt, kommt zur Kraft des Fahrers noch etwa die doppelte Kraft des Fabian Cancellera bei einem Zeitfahren dazu. Das ergibt zusammen ganz schön viel Power, sodass man mühelos auf 45 km/h beschleunigt und mit über 30 km/h die steilsten Strassen hochfährt. Weil der Motor beim «One» über den Gasgriff gesteuert wird, geht das alles auch ohne zu treten.

OK, 45km/h geht auch mit dem Stromer, etwas Beinarbeit ist nötig. Mehr als 40km/h schafft der Stromer im Boost-Modus auch alleine. Mit >30km/h in der Steigung ein Mofa überholen gelang selbst mir - mit Beinarbeit, versteht sich. Wird's wirklich steil, geht meinem Stromer leider das Drehmoment aus...

Der Motor ist für mich daher kein Grund, auf das Grace zu schauen. Aber am Grace hat es zwei Schalter, die ich doch ab und an am Stromer vermisse:

[Bild: _MG_1613_web.jpg]
aubackeCool , genau die gadges fehlen definitiv beim stromer und dann noch sooooo schöööön gelöstConfusedurprise: , wenn jetzt die elektrische hupe auch noch was taugt, werde ich noch grace fan. [Bild: 163_1.png]
denn mit dieser, machst du dich bei den blech verkehrsteilnehmer nur lächerlich :exclaim:
...die haben ja auch alle ein Blech vor dem Kopf! Wink


Das stelle ich leider auch immer wieder fest. Das akustische Warnsignal des Stromers steht in keinem Verhältnis zu seiner Geschwindigkeit.

Auch auf Feldwegen, wo man auf Grund der eigenen Geschwindigkeit schon mal 50 Meter hinter den drei nebeneinander "fahrenden" jungen Frauen klingelt, dringt man nicht wirklich durch, so dass am Schluss doch ein Bremsmanöver nötig ist.

Und anschreien will ich die jungen Dinger ja nun auch nicht...
Na dann halt ultimativ SO!!!
Stromeruser: schrieb:Na dann halt ultimativ SO!!!

es gäbe ja noch die etwas kleinere variante, von dem was du uns schmackhaft machen wolltestWink

[Bild: 307121_11g_AIR_Zound_2_Presslufthorn.jpg]

aber bis jetzt weigerte ich mich, so eine flasche zu montieren.
werde mir aber in nächster zeit so ein ding montieren nur schon um meinen ummut kund zu tun, wenn mir einer den rechtsvortritt genomen hat, oder so.

nur um junge frauen zu verscheuchen, reichte eigendlich bis jetzt meine klingel, ansonsten lont es sich da mal langsamer zu fahrenWinkWink
Ähhhh - ich werde den Verdacht nicht los, dass da auf deinem Bild noch irgendwo ein Katheter versteckt ist? Wink
Hängt ein Ferrari 458 einen Golf GTI ab? - Die Antwort liegt auf dem Tisch, denn der Ferrari hat etwa 500 PS und der Golf 200.

Ein PS ist die veraltete Masseinheit für Leistung und entspricht 740 Watt. Ein PS ist jedoch sehr anschaulich: Mit dieser Leistung kann man in einer Sekunde 75 kg einen Meter vom Boden anheben.

Analog Grace One vs. Stromer: 1300 Watt vs 500 Watt. Der durchschnittliche Fahrer kann eine Dauerleistung von etwa 150 Watt beisteuern.

Ein schneller Stromer erreicht auf Power in der Ebene gute 45 km/h. Ein Grace One ist zwar etwas schwerer, was jedoch auf den Top-Speed keinen Einfluss hat. Mit knapp 1500 Watt sollten auf gerader Strecke etwa 60 drinliegen, sofern er per Gesetz nicht eingebremst wird.

Am Berg ist die Sache noch klarer. Der Grace One wird den Stromer abhängen, denn er verfügt über die doppelte Gesamtleistung. Oder anders gesagt: Der Grace One wird mit der gleichen Geschwindigkeit (z.B. 30 km/h) einen doppelt so steilen Berg raufspulen (20% Steigung, statt 10%).

Aber wir können uns trösten: Auch der GTI ist bis heute eines der schnellsten Autos - so wie de Stromer bei den E-Bikes.


Big Grin

friano75

Seit wann kann man mit dem Stromer im Boost Modus 40Km/h erreichen? Er ist doch auf 20Km/h abgeriegelt.
sandfelche: schrieb:nur um junge frauen zu verscheuchen, reichte eigendlich bis jetzt meine klingel, ansonsten lont es sich da mal langsamer zu fahrenWinkWink

Wenn ich laaaaangsaaaam fahren wollte, hätte ich mir keinen Stromer gekauft, sondern würde mit meinem Bike pendeln.

Drei junge Frauen, nebeneinander, quatschend und tratschend, Tempo 12-15 km/h, und ich, Tempo 40-42 km/h, das ist irgendwie nicht kompatibel. Bisher konnte ich sie aber immer ohne Personen- oder Sachschäden zu verursachen überholen Wink
sandfelche: schrieb:es gäbe ja noch die etwas kleinere variante, von dem was du uns schmackhaft machen wolltestWink

[Bild: 307121_11g_AIR_Zound_2_Presslufthorn.jpg]

aber bis jetzt weigerte ich mich, so eine flasche zu montieren.
werde mir aber in nächster zeit so ein ding montieren nur schon um meinen ummut kund zu tun, wenn mir einer den rechtsvortritt genomen hat, oder so.

nur um junge frauen zu verscheuchen, reichte eigendlich bis jetzt meine klingel, ansonsten lont es sich da mal langsamer zu fahrenWinkWink

Das Ding bewährt sich nun seit fast einem Jahr an meinem Stromer ... und der angenehme Summton dringt auch zum vortrittsabschneidenden Autofahrer oder zum Ohrstöpsel-tragenden Fussgänger durch. Erste Massnahme ist aber immer noch das standardmässige "Ding"-Glöckchen Wink
Seiten: 1 2