stromerforum.ch

Normale Version: Reichweite eures Stromers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
phgo:

Das meinst du aber nicht im Ernst, das mit der Sicherung?
Die ist ok. oder kaputt. Einen anderen Zustand gibt es nicht.
Einfluss auf die Lademenge hat sie garantiert nicht. Es fliesst Strom, oder dann nie mehr.
Das Stromer Ladegerät lässt sich tunen!

Es gibt die in den Beiträgen oben erwähnte Methode mit einem Sicherungstausch oder aber durch verstellen des richtigen Potentiometers:

[Bild: HP8204L3.jpg]

Ein wenig Theorie: Charging lithium-ion batteries

Und hier die Praxis: Tuning a 36V/4A Charger: HP8204L3

Ich habs nicht probiert - und würde es nie tun - denn das killt am Ende bestimmt den Akku.
Mit einem Sicherungstausch kannst man Nullkommanullnullnichts tunen, weder auf diesem noch einem anderen Kontinent. Wer es trotzdem glaubt, soll es sich sofort abgewöhnen und sein Esoterik-Buch verkaufen!

Die beschriebende Kalibrierung des Ladegerätes ist natürlich was anderes. Da werden (im besten Fall) Systemkomponenten aufeinander optimiert, was je nach dem erhebliche positive Auswirkungen auf die Performance haben kann. Wer aber nicht weiss, was er wo schraubt, der soll es nicht mal in Gedanken versuchen, ausser er hat eine sehr gute Krankenversicherung und genügend Geld für ein neues Akkupack.

Ich schlage noch einmal vor, dass wir die wundersame Sicherungstausch-Geschichte nun einfach ruhen lassen.
bluecat: schrieb:Ich habs nicht probiert - und würde es nie tun - denn das killt am Ende bestimmt den Akku.

Von Seiten Thömus Veloshop wird stark abgeraten Änderungen am Ladegerät vorzunehmen oder dieses zu öffnen:
  • Sobald eine Änderung am Ladegerät vorgenommen oder dieses geöffnet wird, verfällt die Garantie.

  • Wenn ein abgeändertes Ladegerät an einen Akku geschlossen wird, entfällt auch die Garantie des Akkus.

  • Es ist eusserst fahrlässig solche Änderungen vorzunehmen (auch wenn man sich mit Elektronik gut auskennt). Werden Lithium-Ionen-Akkus falsch geladen kann dies einen Brand oder Explosion verursachen.
Stimme dir voll und ganz zu, Stefan. Hände weg von der Elektronik, vor allem während der Garantiezeit (somit hat nun mindestens der Feinsicherungswechsler "phgo" schon mal auf einem Ladegerät und auf dem Akku keine Garantie mehr - AUTSCH! Sad )

Was ihr nach der Garantiezeit mit den Dingern macht, ist theoretisch egal. Würde aber trotzdem die Finger davon lassen. Ausser jemand will mal eine chemische Reaktion optisch mitverfolgen... da geht einem nicht nur ein Lichtlein sondern eine ganze Stichflamme auf!
Zitat:Von Seiten Thömus Veloshop wird stark abgeraten Änderungen am Ladegerät vorzunehmen oder dieses zu öffnen
Die Sache mit der Garantie ist klar.
Ich frage mich anderseits: Darf ich bspw. das gleich aussehende Ladegerät für 36 V-Akkus meines BionX-Kollegen verwenden?
Stefan, natürlich hast Du Recht;

ich wollte mit dem Beitrag nur zeigen, durch was rein theoretisch eine Änderung der Ladekapazität möglich sein könnte.

Zitat:Bei Fehlladung kann Wasserstoff entstehen - und dieses Gas explodiert von selbst bei fast allen Konzentrationen!

Du kannst gerne den link aus meinem Beitrag entfernen.
Huckleberry: schrieb:Arbeitsweg: etwas über 10 km, leicht hügelig, mit einer nahrhafteren Steigung:
- im Power-Modus ist nach ca. 35 km Schluss
- im Eco/City-Modus war nun knapp nach 40 km Schluss (hat gerade für 4 Wege gereicht).
= nicht gerade berauschend.

Das ist Doch gut. der Akku reicht so entweder 2 Jahre wenn Du die 4 Wäge pro Tag machst oder eben 4 Jahre wenn Du den Akku alle 2 Tage laden musst. Die Wochenende sind noch nicht abgezogen...
Ich mach mir grad so meine Gedanken zur Reichweite. Wenn dann endlich mein Stromer geliefert wird, möchte ich meinen Arbeitsweg damit zurücklegen. Insgesamt bin ich an drei Orten tätig, was entsprechende Teilstücke mit genügend Zeit zum Aufladen dazwischen ergibt. Zwei Etappen sind je ca. 10km lang, was mit nur wenigen Höhenmetern selbt im Power-Modus kein Problem sein sollte. Dann bleibt aber noch das dritte Teilstück mit rund 30 km Länge und geschätzten 100 Höhenmetern, was ich aber nicht jeden Tag zurücklegen muss. Das könnte dann doch etwas knapp werden, je nach Unterstützung und Temperatur.

Nun meine Frage: Was wiegt denn ein zweiter Akku, wie schwer ist ein Ladegerät und wie gross ist ein Akku? Könnte das jemand mal messen?

Vielen Dank!
Akku: Genau 3 kg, Grösse 41 x 8 x 7 cm

Thömus bietet aber auch die Option mit einem fest mit dem System verbundenen 2.-Akku unter dem Sattel an. Diese Lösung habe ich weder auf Fotos noch in Wirklichkeit gesehen.

Das Ladegerät habe ich gerade nicht zur Hand.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21