stromerforum.ch

Normale Version: Reichweite eures Stromers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
anbei die grafiken der letzten 3 ausfahrten:
(drauf klicken) :-)

rote linie = strecken verlauf
blaue linie = geschwindigkeit


40.7 km

34.4km

41km
Okay, nun habe ich es blau und rot auf weiss - du bist ein extremer Masochist und gut im Schuss, mannomann! Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die Meterangaben irgendwie auf einen speziellen Nullpunkt beziehen und nicht müM sind.

Als kleiner Tipp - lass diesen Akku NIE aus den Augen. Der ist wirklich fit! So wie du auch. Aber ich habe mir den Stromer ja auch dazu gekauft um die süssen Speckröllchen (8-tung, Ironie) wegzubringen. Wenn ich das schaffe, dann komm ich dann mal mit dir übers Matterhorn... (die eine Höhenkurve sieht doch fast so aus)!
suermeli: schrieb:...ich fahre mit klickpedalen, was ein ruder tritt garantiert, daher erziehle ich vielleicht auch eine höhere trittfrequenz - welche meiner meinung nach einen einfluss auf die leistung hat.

Vermutlich ist es so, dass Dein runder Tritt mit hoher Frequenz den Akku schont, da Du kaum Drehmomentschwankungen produzierts, die den Motor zum kurtzfristigen verstärkten Anschieben bringen würden.

Du fährts eben gleichmässig, wobei "eben" nicht ganz das richtige Wort ist, wenn ich Deinen Sonntagsplot ansehe.


suermeli: schrieb:wenn ich während der lockeren geradeaus fahrt auf die anzeige schaue, zeigt es nicht immer das ">" an wenn ich schneller pedaliere. nur wenn ich hohe gänge fahr zeigt es mir mehr > an.

Ich glaube, kein > heisst nicht keine Unterstüzung; auch bei mir erscheint der > manchmal nicht, obwohl ich ein Tempo fahre, das mir ohne Antrieb nicht möglich wäre.

Auf jeden Fall ist die Reichweite beachtlich!
42km. 76kg Eigengewicht, Mode Eco durchgehend, normales Hügelland ;-)
Ich kann davon ausgehen, wenn die Anzeige von "halb" auf den "Anstandsrest" geht, ist definitiv höchste Zeit zur Umkehr. Heute hat es just gereicht.
Hallo zäme

Also ich kapiere das System der Anzeige/Akku bis heute nicht. Die ersten male als ich den Akku jeweils auflud, zeigte mir die Display-Anzeige jeweils nur halb voll an. Die letzten zwei mal siehe da, die Akkuanzeige stand bei "voll", jedoch sobald ich einen Fuss ans Pedal mache, sank diese auf halb voll. Ich fahre geradeaus im Eco-Modus jedoch sobald ich auf dem letzten Stück Heimweg (etwas weiter oberhalb Dorf) bin, nimmt die Batterie rapide ab. Ich habe es bis jetzt, noch nie ganz nach Hause geschafft, also bei mir kamen Errormeldungen schon vor. Wie gesagt bei der Steigung nimmt der Akku enorm schnell ab (nicht nur bei mir, auch bei meinem Freund). Zuerst kommt die Error 11 Meldung, da kann man noch weiterfahren, jedoch keine Einstellungen mehr vornehmen und dann bei Error8 (glaube ich) ist dann `Schluss. Das Bike noch den restlichen Weg hinaufzuschieben ist dann noch recht anstrengend, selbst mein gut trainierter Freund hat damit Mühe.
Auf jeden Fall dachte ich zuerst, dass mein Akku wohl kaputt sei, jedoch nach dem ich den Ersatzakku testete, meinte das Servicecenter, dass wohl meine Einstellungen falsch sind und ich nun mal in Oberried vorbei kommen soll. Ich hoffe, das Problem kann dann gelöst werden, denn ansonsten bin ich voll begeistert.
Wie verhält sich eurer Akku wenn ihr nur bergauf fährt? Ich bin überzeugt bei uns würde dieser bei weit unter 5 km schlapp machen... noch momentan.....
Hallo zusammen
Ich habe da eine Interessante Beobachtung gemacht. Ich besitze 2 Ladegeräte, eines Zuhause, eines am Arbeitsplatz. Wenn ich den Akku zuhause lade kann ich meine Arbeitsstrecke ca. 3 x Fahren (ca. 10 Km pro Strecke) mit je 2 Steigungen à ca. 150 Höhenmeter. Wenn ich den Akku im Büro lade machte ich 5 x die Arbeitsstrecke. Die Ladegeräte bringen am Messgerät die gleiche Leistung. Mir ist schleierhaft was den Unterschied bewirkt.
Scouty: schrieb:...bei der Steigung nimmt der Akku enorm schnell ab (nicht nur bei mir, auch bei meinem Freund). Zuerst kommt die Error 11 Meldung, da kann man noch weiterfahren, jedoch keine Einstellungen mehr vornehmen und dann bei Error8 (glaube ich) ist dann `Schluss...

Error 11 deutet auf enormen Energieumsatz hin, der den Motor an die Überhitzungsgrenze brachte. Bestimmt machst Du und Dein Freund in der Steigung ordentlich Druck; kannst Du mal nach den Sensoreinstellungen schauen? (Stromer 48 oder Mountie?)
phgo: schrieb:...Die Ladegeräte bringen am Messgerät die gleiche Leistung. Mir ist schleierhaft was den Unterschied bewirkt.

Die Temperatur des Akku und der Umgebunng haben m.E. nur Einfluss, wenn sie nicht Raumtemperatur sind.

Aber: Womöglich erkennen die Ladegeräte einen unterschiedlichen Endpunkt, will heissen, das zu Hause hört zu früh auf.

Probier mal Nachladen, also zu Hause voll laden ( = ca. 3h), ein paar Stunden warten und dann nochmals voll laden ( = ca. ½ - 1 h ?).
Hallo Scouty

Die Anzeige:
Ein Riesenwurf ist sie nicht, das ist bekannt. Wenn der Akku voll geladen ist, ist der Balken durchgehend schwarz. Das ändert sich aber sehr schnell, wenn du ein paar Minuten gefahren bist. Dann ist schon „Halbzeit“ im Display. Ist natürlich Unsinn. Der Akku hat noch jede Menge Saft.
Sobald aber „Halb“ auf den kleinen „Dreiecksrest“ schrumpft, dann ist echt Halbzeit.
Und wenn der Kleine dann zu blinken beginnt, dann ist es nicht mehr weit, bis du mächtig strampeln darfst.

Error 11:
Ist ein Wärmeproblem. Bei mir erst einmal, als ich eine Bergstrecke in Angriff nahm. Nach ungefähr 400 Höhenmetern kam Error 11. Der Motor war aber nicht warm. Ich vermute, der Kontroller kam ins Schwitzen. Der ist beim Stromer, wie ich meine, im Motor verbaut.

Error 8:
Schreckliche Meldung. Ein leerer Akku. Error 8. Wer kommt auf die Idee, das so zu nennen? Leer, Null, Laden, oder wie auch immer.

Reichweite:
Erste Frage: Wenn du auf die Waage stehst, mit allem Gepäck das du mitnimmst, was zeigt die Waage an?
Wieviel Unterstützung hast du eingestellt?
Wieviel Kraft kommt von dir?
Und wenn du flaches Gelände fährst, im Eco-Modus, wie weit kommst schaffst du dann?
phgo

Miss mal die Spannung am Akku, wenn dieser vollgeladen ist.
Vermutlich, fast mit Sicherheit, hast du unterschiedliche Werte.

Das wäre dann das, was bluecat meint: Unterschiedliche Endabschaltung. Hast du eventuell unterschiedliche Ladegeräte erhalten? Sind beide gemäss Typenschild identisch? Output 42 VDC für den 500er?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21