stromerforum.ch

Normale Version: NZZ Format Veloland Schweiz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute Abend 9.8.2012, SFTV 1, 23.05 -
NZZ Format Thema Veloland Schweiz.

http://www.nzzformat.ch/108+M54b463d54e9.html

«Hightech vom Bauernhof» ist der Werbeslogan von Thomas Binggeli. Vor zwanzig Jahren hat er während der Ferienabwesenheit seiner Eltern die Schafe und Ziegen verkauft und auf dem Bauernhof im Weiler Oberried bei Köniz «Thömus Veloshop» begründet. Heute beschäftigt er 150 Leute und seine «Thömus»-Bikes sind ein Renner.
Hinter der Grenchener Fahrradmarke «BMC» steht der Unternehmer Andy Rihs, der die Hörgerätefirma Phonak zum weltweit führenden Unternehmen dieser Sparte gemacht hat. BMC stellt selbst Karbonfahrräder her, das Design stammt von der renommierten Zürcher Firma «Nose». BMC unterhält ein eigenes Rennteam, dem auch der ehemalige australische Radweltmeister Cadel Evans angehört.
Zwar gibt es in der Schweizer Armee weiterhin Radfahrer, aber die Zeit der eigentlichen Fahrradtruppen sind vorbei – der letzte WK des Fahrrad-Regiments 6.
Die drei «Snow Men», wie sie sich nennen, sind allesamt Weltmeister. Velogemel-Weltmeister. Das Holzvehikel aus Grindelwald feiert seinen hundertsten Geburtstag!
Ah Cool..danke für den Hinweis, werde mir die Sendung aber wohl aufnehmen und später ansehen... zu so später Stunde ;-)