stromerforum.ch

Normale Version: Versicherungen für Stromer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Liebe Stromerfreunde/innen
Ich weiss, dass Thema Versicherungen wurde in diesem Forum einmal kurz erwähnt, aber ich erachte dieses Thema als ziemlich wichtig und wurde daher meines Erachtens zu wenig darauf eingegangen. Ich habe mich in den zwei letzten Tagen ziemlich intensiv mit diesem Thema befasst, weil ich nämlich seit drei Monaten den Stromer habe und diesen nur bei MFK eingelöst habe. Erst kürzlich stellte ich mir die Frage was ist wenn usw.?
Pannenhilfe/Assistance: Eigentlich wollte ich den Stromer in die gleiche Versicherung aufnehmen wie für mein Auto. Dies ist aber im Moment nirgends möglich und vorallem ist eine Beschädigung/Reparatur nicht gedeckt. Also greift man hier am besten auf die Bike/Assistance von Thömus/Mobiliar zurück. Diese Versicherung kann ich nur empfehlen, da diese wirklich alles beinhaltet, ausser Diebstahl.
Diebstahl auswärts: In der Regel hat man eine Diebstahl-Versicherung auswärts von 2'000.- Diese kann man erhöhen auf 4'000.- (Stromerwert) und den Stromer einschliessen (Mehrkosten Prämie ca. 60.- bis 80.- pro Jahr. In der Regel werden aber Mofas von dieser Versicherung ausgeschlossen. Zurzeit nehmen die Versicherungen der Basler, AXA und Mobiliar sogenannte E-Bikes (Mofas) in die Diebstahlversicherung/Hausrat auf. Die Allianzvers. will noch nicht und Zürich ist noch in Abklärung. Nun kommt der Clou. Die Basler Versicherung nimmt zwar den Stromer in die Diebstahl-Hausratversicherung auf, verlangen aber danach einen Risikozuschlag um die 100.- pro Jahr. Grund: Sie betrachten Flyer und Stromer (gelbes Nummernschild) als gefährlich und befürchten, dass sie die Differenz der Haftpflichtversicherung MFK (ab 2'000'000) übernehmen müssen. Na ja, ein Rennvelo kann auch mit über 40km/h einen Unfall verursachen. Für eine Differenz ab 2'000'000.- zu übernehmen, braucht es ziemlich viel, je nachdem wohl noch ein paar Gerichtsverhandlungen. Verstehe ich also nicht ganz, wieso man die E-Bikes mit einer Risikoprämie belegt und quasi bestraft.
Schäden an anderen Verkehrsteilnehmer: Werden Schäden an anderen Verkehrsteilnehmer durch eigenes Verschulden verursacht, deckt dies die Versicherung der MFK wo das Nummernschild eingelöst wurde, in der Regel bis 2'000'000.-
Vielleicht waren diese Infos für alle Stromer schon bekannt oder ihr habt, wie ich bis vorgestern, mit dieser Thematik noch gar nicht so auseinandergesetzt. Vielleicht hat der eine oder andere noch hilfreiche Tips? Fährt man ein normales Velo stellt man sich die Frage nämlich auch nicht, was wäre wenn usw. Man fährt einfach los. Danach ist es in der Regel zu spät. Für mich war wichtig, dass ich wirklich für und gegen alles mögliche mit dem Stromer versichert bin.
Habe ebenfalls die Bike-Assistance abgeschlossen.

Und ich habe meinen Stromer in der Hausrat-Diebstahlversicherung bei der Allianz eingeschlossen bei Anpassung auf CHF 5'000 mit Anpassung der AVBs: "In teilweiser Abänderung der Allgemeinen Bedingungen für die Kombi-Haushaltvsicherung Art. C 1.3.2, gelten Elektrofahrräder als mitversichert.".

Geht also auch bei der Allianz.
@stromeruser: Danke für den Hinweis. Da die Allianz noch mit mir Kontakt aufnimmt, werde ich ihn darauf hinweisen.
Mir scheint wichtig, den Stromer als Hausrat "ausser Haus" zu versichern, da dieser i.d.R. zum Neuwert versichert ist. Auch Beschädigung / Vandalismus / Diebstahlversuch sollte zum Versicherungsschutz gehören.

Soweit ich es Überblicke, ist der Stromer, wenn er mit dem Auto transportiert wird, durch keine das Auto betreffende Versicherung (Kasko/Vollkasko) gedeckt.

Meine Versicherung ist die Helvetia.
Ich habe Heute die Offerte der Vaudoise erhalten:
127.-- für die Vollkasko (Basiswert plus 20% des Neuwertes), für Selbstschäden und von fremden verursachte Schäden. 80.-- für Elementarschäden wie Diebstahl, Elementar, Vandalismus,(Basiswert plus 20% des Neuwertes), beide mit Selbstbehalt 200.--
Basis Wert heisst in dem Fall der Preis, den der Stromer zum Zeitpunkt der Havarie noch Wert ist, greifbar ist das nicht denn es gibt keine Ueitentwertungstabelle, das entscheidet der Experte im Schadenfall... naja!
Eine Neupreis Versicherung wollen oder können sie nicht anbieten.

Frage:
Weiss jemand eine Versicherung bei der man einfach und verlässlich den Neupreis abdecken kann?
bin seit jahren bei der mobiliar und habe die velos immer zum neuwert bis 2000,. versichert gehabt. xvelos wurden in unserer familie gestohlen und immer bez.
nun musste ich die Versicherung erhöhen, auf 5000.-, soviel hat mein Stromer gekostet und werde auch das erhalten im fall eines diebstahls.
dann habe ich noch die wertsachenversicherung erhöht, damit der vandalismus gedeckt ist.
lass dir eine offerte von mobiliar machen. bist du in bern, kann ich dir die tel. nr. meiner beraterin geben.
Maria_Pfammatter: schrieb:bin seit jahren bei der mobiliar und habe die velos immer zum neuwert bis 2000,. versichert gehabt. xvelos wurden in unserer familie gestohlen und immer bez.
nun musste ich die Versicherung erhöhen, auf 5000.-, soviel hat mein Stromer gekostet und werde auch das erhalten im fall eines diebstahls.
dann habe ich noch die wertsachenversicherung erhöht, damit der vandalismus gedeckt ist.
lass dir eine offerte von mobiliar machen. bist du in bern, kann ich dir die tel. nr. meiner beraterin geben.

Vielen Dank für die Info - das ist ein Anfang.
Ich bin nicht in Bern sondern in Luzern, aber mit der Mobiliar hab ich so meine Vergangenheit... vielleicht gibts noch einen Neustart zwischen ihr und mir - wer weiss.
Stromer in Hausrat bei der Allianz

Mein Vertreter sagte, dass seit Mai die Mofa-Velos nicht mehr in die Hausratversicherung genommen werden können.
Hat jemand bei der Allianz Erfolg gehabt? Wenn ja wäre ich froh um die Preisgabe des Vertreters.
Ist leider so - seit Kurzem ist der "Mofa-Stromer" nicht mehr neu so versicherbar. Ich habe aber noch eine "alte" Police, bei der es so ging.

Aber vielleicht würde sich bei dir nun die neue "All-Risk"-Versicherung lohnen, bei der dann noch viel mehr als nur der Stromer im Versicherungsumfang und als Leistung inkludiert ist? Ist halt einfach teurer und lohnt sich nur für den Stromer m.E. nicht. Wenn du aber sonst noch einiges zu versichern hast, dann soll dir den Allianler mal eine Offerte machen.
@Rolf

Bei der AXA Winterthur können E-Bike und Mofa in der Hausratsversicherungen versichert werden. E-Bike werden in den AVB aufgeführt. Ich habe die Versicherungssumme Diebstahl auswärts auf 5000.- Fr erhöht.

Daneben kann man auch noch die Sport und Freizeitversicherung dazunehmen. Versicherung gegen Verlust, Vandalen, Beschädigung bei Unfall (Glaube ausnahme Lackschäden) usw. von Sport und Freitzeitartikel. ( inkl. E-Bike, Laptop, Kameras usw.)

Genau kann ich es dir nicht sagen. Müsstest einen AXA Mensch fragen.
Seiten: 1 2 3 4