stromerforum.ch

Normale Version: 48 er / gedrosselt / Führerschein / Zulassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Stromer-Freunde,

wir haben jetzt die Zusage bekommen, dass der Stromer (48) für unseren Sohn (15 Jahre) in der kommenden Woche ausgeliefert wird. Da mich die Recherchen einige Zeit gekostet haben und ich sehr gespannt bin, was uns erwartet, bin ich für Hinweise dankbar und möchte aber auch andere mit Erfahrungen versorgen.

Unser Sohn ist wie gesagt 15 und darf den 48er Stromer nicht fahren, da er die Führerscheinklasse A1 oder M noch nicht machen kann. Nach Rücksprache mit Stromer, Herrn Lehnert, erhalten wir den Stromer jetzt in einer per Software gedrosselten Version mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Damit ist das Fahren auch für 15jährige ohne Erlaubnis möglich. Der Stromer muss allerdings noch beim TÜV vorgeführt werden, um die Drosselung in den Papieren zu vermerken. (Wir werden sehen, telefonisch war das dem TÜV schon mal schwer zu vermitteln, klang aber nicht unmöglich)Die Drosselung wird dann später durch die Richtige zum Fahrzeug gehörende Software wieder aufgehoben.

Ab jetzt werde ich über die weiteren Geschehnisse berichten.
Wir haben den Stromer am Dienstag in Empfang genommen. Der neue Akku mit 14,5 Ah ist dabei. Lieferzeit wurde eingehalten. Alles ist wie bestellt eingetroffen. Die Drosselung funktioniert einwandfrei. Sobald die Papiere und die Bescheinigung für die Drosselung vorhanden sind, geht es zum TÜV.