stromerforum.ch

Normale Version: Erfahrungen in Deutschland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Irgendwie hatte ich mehr erwartet. Seit der TÜV-Meldung habe ich (leider auch erst wieder auf Anfrage) nur die Info bekommen: "Sobald Ihr Rad definitiv in Produktion geht melden wir uns"...
bobbele: schrieb:Irgendwie hatte ich mehr erwartet. Seit der TÜV-Meldung habe ich (leider auch erst wieder auf Anfrage) nur die Info bekommen: "Sobald Ihr Rad definitiv in Produktion geht melden wir uns"...

siehst du, dass ist genau das was ich meine, mit info-politik.
statt das man schon länger etwas informiert hätte, wie der stand der dinge ist, hätte dir vielleicht mitteilen können, ob du an 50zigster oder an 500er stelle bist.
aber jetzt weisst du nicht ob du noch eine woche warten musst oder noch einen monat.
offensichtlich sind noch grössere hürden zu nehmen gewesen beim tüv.
aber toi toi toi das es nicht mehr allzu lange geht. Smile
Soeben neue email: ...Rad geht jetzt in Endmontage... TÜV Abnahme ist am 1.06.... Bitte vor Auslieferung Geld überweisen...
Ich versteh nicht ganz wieso das Fahrrad wenn es eine allgemeine ABE hat, nochmals vom TÜV geprüft werden muß. Eine allgemeine ABE hat doch den Zweck das eben keine weiteren Prüfungen erforderlich sind oder?

@Bobbele: Wann hattest du dein Stromer bestellt?
Ich hatte ihn im August bestellt.
Hallo Forum,

mich würde schon mal interessieren, ob es irgendeinen Hersteller gibt, der S-Pedelecs in Deutschland nicht nur verkaufen will, sondern das auch wirklich KANN. (Das ist gleichzeitig eine Frage an alle Bulls Green Mover u.a. S-Pedelec Piloten in DE).

Ich habe ja mangels Lieferbarkeit eines "erlaubten" Stromer zwischenzeitlich einen S-Flyer, mit dem ich technisch ganz zufrieden bin. Der Flyer hat jedoch keine ABE, es wird nur ein TÜV-Gutachten mitgeliefert, mit dem ich als Halter auf meine Strassenverkehrsbehörde latschen muss und gegen Zahlung von einigen Euro einen Stempel (Einzelgenehmigung nach §21 StVZO für zulassungsfreie Fahrzeuge §4 FZV) abholen muss. Wenn ich das nicht tue, fahre ich ohne Betriebserlaubnis und somit faktisch ohne Versicherungsschutz. Das "tolle" daran ist nur, dass das weder der Händler noch der Hersteller einem sagt. Im Gegenteil, mein Händler sagt mir - darauf angesprochen - ich solle "nicht jeden Quatsch glauben", den ich in irgendeinem Forum lese. Flyer beantwortet meine diesbezügliche Mail bisher nicht und ich fahre "schwebend" ohne Versicherung...

Wenn henkb am 24.04. schreibt
"Die Nachfrage übersteigt das Angebot und da macht man es sich eben mitunter etwas "leichter" mit den Interessenten.
Das gilt sicherlich nicht nur für den Stromer"

hat er sicher Recht.

Zwar scheint es so, dass sie es beim Stromer etwas kundenfreundlicher lösen, wenn walki (administrator) am 07.05. verkündet:
"Der Stromer hat die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des deutschen Kraftfahrtbundesamtes in der Kategorie S-Pedelec erhalten".

Bobbele schreibt dann am 10.05. über eine neue email, die er von Stromer erhalten habe:
"...Rad geht jetzt in Endmontage... TÜV Abnahme ist am 1.06.... Bitte vor Auslieferung Geld überweisen..."

Da frage ich mich dann mit Fry (10.05.):
"Ich versteh nicht ganz wieso das Fahrrad wenn es eine allgemeine ABE hat, nochmals vom TÜV geprüft werden muß. Eine allgemeine ABE hat doch den Zweck das eben keine weiteren Prüfungen erforderlich sind oder?"

Es ist und bleibt also spannend und ich finde verwirrend, was dem Käufer eines schnellen Stromfahrrads in DE zugemutet wird. Ach ja, immerhin habe ich meinen Flyer vom Händler auf Rechnung bekommen und musste nicht "vorab überweisen" oder gar mit über 4000 Euro in der Tasche rumlaufen...

Ich bin gespannt, wie das sich weiterentwickelt, viele Grüße vom

Wexler-Hannes.
@Wexler-Hannes: Wo Du recht hast, hast Du recht. Mit jedem Forumeintrag wird die Verwirrung grösser. Smile
Nach der TÜV-Abnahme dachte ich auch, dass Thema sei durch, aber es ist schon rätselhaft, wieso nach der Endmontage noch einmal beim TÜV erscheinen muss. Und im voraus bezahlen? Wenn schon denn schon bei der Übergabe. Da ihr nun solange gewartet habt, würde ich nie und nimmer ein halbes Jahr vorher ca. 3'000.- Euro überweisen. Auch wenn es fast keine Zinsen mehr gibt, ein halbes Jahr das Geld verzinst oder nicht verzinst ergibt trotzdem etwas auf die Hand.
Wieder eine Rückmeldung bekommen: Die ABE bezieht sich auf die verbauten Teile... Das Gesamtkunstwerk muss trotzdem abgenommen werden...
Naja ma schauen ob das nochwas wird, oder ob Grace MX bzw. E-Rider schneller sind. Die wären auch noch Kandidaten die mir zusagen würden. Noch hat Stromer also Zeit.
Aber wenn eine August Bestellung noch in den Juni warten muß bis vllt. das Fahrrad fragt man sich doch was mit denen ist welche erst Ende 2011 bestellt haben ( wie ich).
Hallo Wexler,hallo andere "Opfer",
jetzt scheint es ja auf die Zielgerade zu gehen. Also ich würde Euch jetzt raten, nicht zum Schluss noch die Nerven zu verlieren. Der Stromer sieht wirklich cool aus und fährt sich auch so. Wer mit dem Akku zurecht kommt, und die Werkstatt in der Nähe hat, der kann m.E. an seinem Platz auf der Warteliste festhalten. Allen anderen sei gesagt, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Mein e45 ist absolut konkurrenzfähig und stand 4 Wochen nach Bestellung in meiner Garage. Habe jetzt schon ca.600 km runter(in 2 Wochen). Bin restlos begeistert. Aber ich wäre das wahrscheinlich auch mit dem Stromer. Ob man den e45 jetzt auch noch so schnell bekäme weiss ich natürlich auch nicht. Wir haben zum e45 übrigens einen Thread im pedelecforum.
Also keep cool men, s'wird scho!!!!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17