stromerforum.ch

Normale Version: Neuer Stromer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Salü, habe heute einen STROMER bestellt und freue mich sehr darauf! Jetzt habe ich gesehen das es im Frühjahr 2013 ein neues cooles Modell gibt. Ich hoffe das das derzeitige 2012 Produkt nicht an Wertigkeit verliert bzw. die Freude schmälert gegenüber dem neuen Modell. Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem 2012 Modell? Anhaltende Freude und Fahrspass? Verlässlichkeit?

Ich habe eine FOX Federgabel dazugekommen und gehört das die Starrgabel sogar seitens Stromer favorisiert wird.... Ist das so? Ist das Fahrfeeling mit Starrgabel besser?

Viele Fragen, freu mich sehr auf Feedback.

Chris Wink
Hallo Chris

Willkommen im Forum und bald auf deinem Stromer!

Ich habe ein 12-er Modell und bin sehr zufrieden! Einmal Display ersetzt weil es infolge zu viel Kontrast nicht mehr ablesbar war, einmal Display eingefroren beim Start (behoben durch neue CR 2032 Batterie).

Sonst nur pure Freude, gutes Körpergefühl und viele erstaunte Blicke von Fussgängern, Mofa- und Autofahrern. Big Grin

Was die Federgabel betrifft: Ich bin den Stromer mit Starrgabel probegefahren. Knallhart, bei 45 km/h, kann ich dir sagen!

Die Fox ist eine geniale Federgabel. Fahre ich auch auf meinem Carbon-Fully. Freue dich drauf!
Salü Lightrider, merci für Deine Antwort! Na dann los. Hoffe das Ding brauch nicht all zu lange.
Suche noch eine gute Wasser und winddichte Überziehose (Goretex)- Hast Du da Erfahrungen? Smile
lightrider: schrieb:Was die Federgabel betrifft: Ich bin den Stromer mit Starrgabel probegefahren. Knallhart, bei 45 km/h, kann ich dir sagen!

Sehe ich auch so; ein paar Testfahrten mit Ferdergabel haben mich aber vor allem in den Kurven irritert: Ich bekam das Gefühl, nicht genau dirigieren zu können und musste Tempo rausnehmen.

Genau das Gegenteil dann auf abschüssigem Waldweg: Mit der Starrgabel springt das Rad wohin es will und ich hänge in den Eisen, während mit der Federgabel dasselbe viel entspannter geht.

Obs daran liegt, dass ich kaum MTB-Erfahrung habe?
christiangleich: schrieb:Salü, habe heute einen STROMER bestellt und freue mich sehr darauf! Jetzt habe ich gesehen das es im Frühjahr 2013 ein neues cooles Modell gibt. Ich hoffe das das derzeitige 2012 Produkt nicht an Wertigkeit verliert bzw. die Freude schmälert gegenüber dem neuen Modell. Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem 2012 Modell? Anhaltende Freude und Fahrspass? Verlässlichkeit?

Ich habe eine FOX Federgabel dazugekommen und gehört das die Starrgabel sogar seitens Stromer favorisiert wird.... Ist das so? Ist das Fahrfeeling mit Starrgabel besser?

Viele Fragen, freu mich sehr auf Feedback.

Chris Wink

Willkommen!
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Stromer. Habe unterdessen 12'200km absolviert und nur zweimal ein technisches Problem gehabt.
Je nachdem wo du fährst, benötigt es keine Federgabel, jedenfalls nicht auf der Strasse, da Du weniger Topspeed erreichst. Ich habe jedenfalls keine Federgabel und habe auch keine Rückenschmerzen. Ab und zu rumpelt es halt, halb so wild. Rennvelos haben auch keine Federgabel. Falls Du auf Feldwegen oder in Bergen fährst, empfehle ich Dir keinen Stromer, sondern ein richtiges MTB.
Was ich Dir aber empfehlen würde, ist eine gefederte Sattelstütze, die lohnt sich.
Bei Regenkleidung kannst Du unheimlich viel Geld ausgeben, wie eben z.B. Goretex und alle übrigen Marken. Ich denke, schlussendlich sind in diesem Preissegment alle Artikel in etwa gleich gut. Ich mache es mir einfach und trage immer nur die übliche Rennvelokleidung und wenn ich den Regen komme, lasse ich mich halt "verschiffen" da ich nachher sowieso immer duschen muss.
Wünsche Dir eine nicht zu lange Wartezeit.
Habe auch beides gefahren. Habe jetzt ein Stromer mit Sattelfederung und gefederter Gabel. Es fährt sich viel angenhemer auch auf der normalen Strasse da man doch sehr schnell unterwegs ist und ungefedert jeden Schlag mitbekommt. Bei mir hat der VErkäufer auch empfohlen die Federung zu kaufen vor allem wenn man es für den Arbeitsweg braucht.

Gruss

fires
bluecat: schrieb:ein paar Testfahrten mit Ferdergabel haben mich aber vor allem in den Kurven irritert: Ich bekam das Gefühl, nicht genau dirigieren zu können und musste Tempo rausnehmen.

Das ist tendenziell schon so: Mit Starrgabel spürst du die Strasse schon sehr direkt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Mit einer fein ansprechenden und richtig eingestellten Federgabel könntest du die Kurve allerdings im gleichen Tempo (oder vielleicht sogar schneller, da weniger Schläge) nehmen wie ohne. Und sonst ist so eine Gabel auch schnell gesperrt (die Fox sogar vom Lenker aus).
Da ich auf meinem Arbeitsweg etwa 3 Kilometer durch Frankreich fahre und einige Abschnitte Richtung Basel nicht besonders gut geteert, gepflastert sind, bin ich richtig froh die Federgabel und die gefederte Sattelstütze zu haben.
Beim Abschnitt in Frankreich fühle ich mich wie abseits der Strasse, extreme Unebenheiten, Dohlen und Schachtdeckel die herausstehen oder zu tief gesetzt sind, belasten das E-Bike und meinen Hintern! Wink
In diesem Abschnitt kann nicht mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden, da die Schläge trotz Federung durchschlagen, 'ne richtige Cross-Strecke!

Eine Federgabel finde ich sehr gut, wenn die Federstärke eingestellt oder die Gabel sogar fixiert werden kann.
Ebenso kann ich die Sattelstütze empfehlen.

Was 'bluecat' mit der Irritation erwähnt, traf für mich genauso zu, man gewöhnt sich aber schnell daran.
Willkommen Christian,

Eine Starrgabel wird immer präziser lenken als eine Federgabel. Der Topspeed Faktor spielt aber keine Rolle (Außer man steht auf die Pedale und Sprint. Da pumpt die Gabel umsonst).

Bei dem Stromer rahmen würde ich auch die federgabel sehr empfehlen aber die Suntour reicht. Mit der FOX glaubt man dass man ein richtiger MTB aus dem Stromer machen könnte… das ist FALSCH. Der Stromer ist und wird kein Mountainbike sein.

@Daenu71: Man kann den stromer nicht mit einen Rennrad vergleichen. Der Stromer bringt fast 30kg auf die Waage (Das ist 4-mal des Gewicht meines Rennrad). Damit ist der fahrverhalten weit entfernt von „renn“ -Produkten und der Komfort hat viel drunter zu leiden.

Wenn man den stromer jeden Tag benutzt auch nur auf der Straße bringt die Federgabel schon viel mehr Komfort. Vergiss nicht dass auch auf eine „schöne“ Straße wenn man mit 45km/h eiert… es sind Unebenheiten die gefiltert werden müssen… am besten nicht durch Handgelenke und Arm.

My 2 cents.

LG aus Berlin - Christophe

PS: Sorry für die Grammatik und Rechtschreibung. Ich bin Franzose.

PS‘: 350000Km auf Fahrrad… 950km mit dem Stromer seit Mitte Sep.
Hab dank Euch allen für die top info, Meinungen, Haltungen und Ansichten. Nun habe ich die Fox Gabel, sei es drum. Auch die bietet Guten Komfort sicherlich allein schon durch die remote Funktion. Der Stromer ist bei mir kompletter Autoersatz. Bike und Bus und Bahn. Ich setze auf diesen Weg. Ab und an Mietauto Mobility. Hoffe die Lieferung dauert nicht all zu lang. Wie lange musstet ihr warten?
Seiten: 1 2