stromerforum.ch

Normale Version: Stromer: Hochpreisprototypen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Mein Erfahrungsbericht nach ca. 8-10 Wochen Stromer:

Zugegeben: Der Stromer hat das schönste Design der heute verfügbaren e-bikes.

Aber dann ist schluss!

Nach knapp 1 Monat "NO_COM" Meldung. Motor musste ausgetauscht werden.
Beim neuen Motor: keine Unterstützung ab ca. 25 km/h im Tour Modus. Reprogrammierung notwendig.
Dann ist plötzlich beim Einschalten das display "Eingefroren" und ich konnte nicht fahren. Im Laden haben sie etwas herumgefuchtelt... keine Ahnung was. Leider ist das Ersatzteil nicht lieferbar, aber es läuft ja wieder! Leider nur für kurze Zeit. Wer hat den schon einen Schraubenzieher immer bei sich, um die Knopfzellenbatterie zu entfernen, damit das Ding wieder läuft? Konsequenz: Knopfzelle enfernt, so war es einfacher immer wieder den Akku zu entfernen und wieder einzusetzen, bis das Display endlich funktionierte. Es hiess ich müsse einige Wochen warten bis die neue Display-Lieferung ankommt.
Plötzlich Probleme beim Aufladen. Dann lief es wieder, eine Woche später hört das Aufladen bei ca. 20% auf. Nochmals aufgeladen, keine Veränderung. Akku direkt ansgeschlossen und aufgeladen, gleiche Geschichte. WIEDER mit dem Auto zum Stromerladen... da zeigt das Display 100% an. Messung ergab dass der Akku aufgeladen war, es lag also am Display. Ich erhielt als Übergangslösung das Display eines Testfahrzeugs.
Wieder das gleiche Problem, Aufladen hört bei 26% auf. Da dachte ich mir, es sei wieder das Display und fuhr zur Arbeit los... Auf dem halben Weg merkte ich, dass das Display mich nicht angelogen hatte, und konnte mit dem schweren Klotz weitere 10 km zur Arbeit strampeln... ohne Unterstützung. Danach weitere 5 km zum Stromershop... Ich erhielt ein neues Ladegerät. Was im Übrigen äusserst unhandlich ist, wenn man es mit dem Panasonic System vergleicht.

Plötzlich hört die Unterstützung bei 18-20 % auf. Toll! Gerade dann, wenn ich mit den 2 Kinder im Anhänger nach Hause fahre, 100 Höhenmeter, 10-15% Steigung. Unterstützung kommt kurz wieder 5 m vor der Garage.

Nun hört der Ladevorgang bei 66% auf... der 14.5 Ah Akku soll daran Schuld sein. Die ist aber zur Zeit ausverkauft... Nochmals ein paar Wochen warten...

Und noch eine Kleinigkeit: die vorderen Scheibenbremsen (203 mit SLX) klappern, aber der Stromerladen kriegt es nicht in Griff.

Fortsetzung folgt...

Fazit: Wer ein Auto mit einem guten Fahrradträger hat und sich gerne in der Stromer-Werkstatt verweilt, der kann sich einen Stromer leisen!!
Wer sich auf sein Fahrzeug verlassen muss, der soll lieber die Finger vom Stromer lassen!
Es tut mir echt leid für dich, das du so viele Probleme hast mit deinem Stromer!
Ich habe meinen seit über 5 Monaten und noch kein einziges Problem damit gehabt. (abgesehen vom Akkuproblem unter 25%)

Deine Aussage kann ich so also nicht unterschreiben, dass alle Stromer Probleme haben und man besser ein anders Fahrrad kaufen soll!
ich bin super zufrieden und hoffe dass dies auch weiterhin so bleibt.

Ich hoffe für dich, dass deine Problemserie bald abreisst und du mit dem neuen Display endlich Ruhe hast!
Denn dann wirst du sehen, dass es echt Spass macht, jeden Tag damit rumzudüsen!
Lieber Stefan,

wie es aussieht hast du die A-Karte gezogen.
Deine Enttäuschung kann ich verstehen, ich wäre ebenso stinksauer.
Dass der Stromer noch nicht zur perfekten Serienreife gelangt ist, ist uns allen wohl klar. Und ohne dieses Forum wären wir verdammt allein mit unserem Stromer.

Den regelmässigen "Talk Runden" im E-bike Shop kann ich inzwischen einen gewisssen Unterhaltungswert abgewinnen.
Das erinnnert mich irgendwie an die "Benzingespräche" im Moto-Club, nur eben ohne Benzin... Smile

Nach dem obligatorischen Display-Tausch rennt "mein Schweizer" wie der Teufel und zaubert mir dieses breite Grinsen ins Gesicht.
Natürlich gibt es immer wieder Überraschungen, wie neulich, als ich mich verschaltet habe und der Motor plötzlich mit voller Unterstützung loslegte wie ein Moped.

Ja, wir fahren Prototypen mit allem drum und dran.
Vielleicht können wir beim Hersteller ein Testfahrer-Honorar beantragen? Smile
Hoi Stefan

Also ich kann deinen Ärger echt auch nachvollziehen. Ich hatte bei einem Roller einmal ein Montagsmodell erwischt. Nachdem ich 3x den TCS bemühen musste, habe ich das Ding völlig entnervt wieder verkauft.

Es sind wirklich nicht alle Stromer so! Meiner läuft wie am Schnürchen. Ich hatte 1x ein Problem. Damals habe ich meinen Stromer (14.5 Akku) bis auf ca 18% heruntergefahren. Danach liess sich der Stromer nicht mehr starten. Dies ist jedoch, wie gesagt, erst 1x vorgekommen. Seither habe ich dies mehrfach wiederholt und er liess sich immer starten.

Hoffentlich finden Sie bei dir bald den "Wurm". Ich finde das Herumstromern echt toll! Und mir zaubert es auch regelmässig ein Lächeln aufs Gesicht Wink

Liebe Grüsse

Drachenfliegerin
Uii, verstehe den Ärger. Hoffentlich kommts noch gut!

Ich hatte in meinen knapp 5 Monaten noch nie ein Problem, ausser ein einmaliges NO_COM bei 5% Akku... aber ging nach Reboot wieder.

Und wenn, zum Glück habe ich nur 150 Meter zum nächsten Stromer Shop Smile.
stephan: schrieb:Ich erhielt ein neues Ladegerät. Was im Übrigen äusserst unhandlich ist, wenn man es mit dem Panasonic System vergleicht.

Kannst Du das bitte näher erklären.
Aufladen finde ich im allgemeinen beim Stromer etwas unpraktisch, besonders wenn der Akku direkt geladen werden muss (d.h. nicht über den Stecker am Fahrrad: man hat ja nicht immer die Wahl!). Ich hatte zuvor einen Flyer, deshalb ein paar Vergleiche:

-Beim Panasonic Antrieb (=Flyer) wird die Batterie in die Station reingestellt und fertig, ganz leise wird geladen, an den 5 LED's erkennt man den Ladezustand.
-Beim Stromer muss man zuerst darauf achten, dass das Ladegerät ausgeschaltet ist, dann einstecken, einschalten. Dann kommt der Föhn...
-Beim Flyer konnte ich den Akku im Büro direkt neben meinem Schreibtisch aufladen, jetzt muss ich in eine Hinterkammer um meine Arbeitskollegen nicht mit dem Lärm zu belästigen. D.h. ich spaziere mit Akku, Ladegerät und ein paar hängende Kabel durch die Gänge...
-Wenn man beim Stromer vergessen hat das Ladegerät einzuschalten dann hat man die Überraschung wenn man losfahren will (schon passiert...). Ob es 20 % oder 90% geladen hat, erkennt man nicht.


-Wenn man den Akku direkt laden will, braucht es den Adapter (ach, wo ist er? Natürlich ganz unten in der Satteltasche...). Ich habe zur Zeit nur ein Ladegerät, d.h. ich habe das Ladegerät immer dabei damit ich den Akku auch im Büro aufladen kann. Zu Hause lade ich aber direkt, d.h. Adapter rein und raus...

-Wenn ich bei einem Flyer den Akku montieren will, dann geht das einhändig: reinstellen und der Akku clickt automatisch ein, kein Schlüssel wird benötigt. Üblicherweise habe ich noch die Satteltasche dabei, d.h. beide Hände sind voll. Beim Flyer habe ich 4 Schritte zum losfahren: Einhändig Akku montieren, dann Satteltasche montieren, Schlüssel aus der Hosentasche nehmen, aufschliessen und los geht es. Geht gut, egal ob ich den Akku in der linken oder rechten Hand hatte.
Beim Stromer habe ich das Gefühl dass mir mindestens eine Hand fehlt wenn ich den Akku "direkt" aufgeladen habe: Ich muss zuerst die Satteltasche auf den Boden stellen da die einhändige Montage der Satteltasche nicht so einfach ist, Schlüssel suchen (sind ab und zu in der linken Hosentasche da ich Linkshänder bin, (also Handwechsel), Deckel aufschliessen (geht mit der linken Hand schlecht wenn das Schloss auf der rechten Seite ist, also nochmals Handwechsel), Akku zwischen den Beinen einklemmen um den Knopf mit der anderen Hand drücken zu können, Akku rein, schliessen (Schlüsselbund steht oft im Weg um den Deckel zu schliessen, d.h. ich brauche beide Hände), Schlüssel drehen und rausziehen, bike aufschliessen, Schloss versorgen, Satteltasche montieren und endlich los.
Es würde schon sehr helfen, wenn das Schloss des Akkus selbstschliessend und der Deckel selbstöffnend wäre. Ein Tragegriff oder eine Lasche beim Akku wären für das Tragen auch sehr praktisch.
Beim Herausnehmen ist eine ähnliche Zeremonie.

Zugegeben, 2 Ladegeräte würen einiges vereinfachen, aber ideal wäre:

-Ladestation (um Akku direkt am Ladegerät reinzustecken) mit Anschlusskabel zur direkten Aufladung am Bike
-Automatisches Einschalten des Ladegerätes (ohne Schalter)
-passive Kühlung (kein Ventilator)
-progressive Ladeanzeige
-selbstschliessendes Schloss am Akku-Deckel
-Selbstöffnender Akku-Deckel (Feder anstatt Knopf, d.h. Schlüssel drehen und click! Deckel springt auf)
-Deckel und Schloss auf der linken seite wären vielleicht auch einfacher zur Manipulation(man steigt ja links ab).
-Zumindest ein kompatibler Stecker zum Aufladen des Akkus ohne Adapter würde schon einiges helfen.


Es ist nichts wirklich tragisch, aber insgesamt schon eher unpraktisch.
Fleetenkieker: schrieb:Ja, wir fahren Prototypen mit allem drum und dran.
Vielleicht können wir beim Hersteller ein Testfahrer-Honorar beantragen? Smile

Smile
Da musste ich grinsen... das hat man mir schon des öftern gesagt, auch bei meinem alten Flyer. Bei dem war die Mechanik der Schwachpunkt, hier ist es die Elektronik!
Testfahrer zu sein und die Entwicklung zu beeinflussen macht sicher Spass...aber dafür müsste man in Thörishaus wohnen Smile
Und ja, Stromern macht spass, aber nur dann, wenn es funktioniert... Smile
Hallo Stephan

Da kommt aber einiges zusammen. Batteriefach, Ladegerät, Stecker, Handhabung und dann noch Satteltasche, Schlüsselbund im Hosensack links oder dann wieder rechts...

Die integrierte Batterie ist nun mal ein "Wurf", der ein E-Bike von einem Velo mit angebauten Elektrokomponenten unterscheidet.

Ehrlich: Die Batterie beim Flyer (und allen typgleichen Räder) werten so ein Gefährt optisch nicht gerade auf.

- ob das Batteriefach nach lins oder rechts öffnet, spielt bei den meisten Stromerfahrer wohl kaum eine Rolle, man gewöhnt sich an den Deckel rechts.
- Das mit dem Druckknopf hat natürlich einen Grund. Die Batterie darf sich beim Fahren nicht längs verschieben. Sonst würden die Steckkontakte unterbrechen oder funken. Deshalb drückt eine Feder die Batterie nach unten und eine Kerbe rastet ein.
-Dass man das Ladegerät vergisst einzuschalten, das sollte eigentlich nicht passieren. Dazu ist ja der "Föhn" als akustisches Signal gedacht, nebst der grünen LED. ;-)


Und tatsächlich: Ein zweites Ladegerät ist kein Luxus, wenn man den Stromer für den Arbeitsweg braucht.
Und sonst hast keine Probleme in deinem Büro...
...Mäx...
Seiten: 1 2 3 4