Hallo,
ich suche ein Hinterradlager für das STS2
Hat jemand so ein Teil aus einem nicht mehr gebrauchten Bike?
LG
Holger
Gebrauchtlager in einen TDCM-Motor einzubauen sehe ich nicht als zielführend an. Den recht grossen Aufwand den Motor zu öffnen, das Rad wieder einzuspeichen hat man so oder so. Bei den Lagern (es hat zwei im Motor) nun ein paar Franken sparen?!
Motorreparatur und Lagerdimensionen
(09.10.2025, 14:47)ST2-jsg schrieb: [ -> ]Gebrauchtlager in einen TDCM-Motor einzubauen sehe ich nicht als zielführend an. Den recht grossen Aufwand den Motor zu öffnen, das Rad wieder einzuspeichen hat man so oder so. Bei den Lagern (es hat zwei im Motor) nun ein paar Franken sparen?!
Motorreparatur und Lagerdimensionen
Danke für die Antwort !
Stromer bietet keine einzelnen Lager an, sondern nur den ganzen Motor - daher meine Frage nach gebrauchten Lagern
(12.10.2025, 18:56)holger.hoff schrieb: [ -> ] (09.10.2025, 14:47)ST2-jsg schrieb: [ -> ]Gebrauchtlager in einen TDCM-Motor einzubauen sehe ich nicht als zielführend an. Den recht grossen Aufwand den Motor zu öffnen, das Rad wieder einzuspeichen hat man so oder so. Bei den Lagern (es hat zwei im Motor) ein paar Franken sparen?!
Motorreparatur und Lagerdimensionen
Stromer bietet keine einzelnen Lager an, sondern nur den ganzen Motor - daher meine Frage nach gebrauchten Lagern
Das ist richtig. Ich würde auf jeden Fall Markenlager verwenden, keine China- oder Gebrauchtlager.
Bsp.: Markenlager z.B. von SKF:
6909-2rs1 |
2 |
3 (
Bezeichnungsschema SKF |
Komponenten und Werkstoffe)
Ohne eine Montage- bzw. Richtlehre ist es nahezu unmöglich, die beiden Motorenteile wieder exakt zusammen zu fügen. Ich hatte dabei erhebliche Schwierigkeiten – das war der anspruchsvollste Schritt.“
Auch wenn man handwerkliches Geschick hat ist ein Austausch der Lager eine Herausforderung. Erstens muss man das richtige Werkzeig haben. Dann sollte man Erfahrung mit Abzieher, Lager ein- und Ausbau haben und schlussendlich muss man das Rad auch wieder sauber einspeichen. Auch dabei sollte man wissen was und wie man es tut.
Meine Empfehlung ist den Motor von Profis überarbeiten zu lassen. Ich habe das auch nicht selber gemacht sondern den TDCM meines ST3 mit neuer Felge, Nippeln und Speichen zu
Andrzej Romanow geschickt. Der Lagertausch mit Neueinspeichung kostete €250. Der Versand aus der Schweiz war unverhältnismässig teuer (CHF 111), weshalb ich eine deutsche bzw. EU-Adresse empfehle um den Versand zu machen.
(30.10.2025, 10:42)Francis schrieb: [ -> ]Es gibt ein paar Firmen, die die Motorlager wechseln. Zum beispiel in Holland:
Riesewijk ist ein grosser Stromerhändler in Holland. Dieser wechselt die Motorlager für € 500-600. Das ist recht teuer im Vergleich zu anderen Firmen. Ein Tausch der Hallsensoren, des Temperatursensores oder Motorkabels werden auf der Webseite nicht erwähnt und vermutlich auch nicht angeboten.
Wie ich in meinem vorhergehenden Post erwähnte habe ich den Lagertausch meines ST3 bei Andrzej Romanow machen lassen. € 250 inkl. Lager und Neueinspeichung der HR ist ein sehr moderater Preis. Auch macht er Reparaturen des Motorkabels, der Hallsensoren sowie des Temperatursensors, falls das nötig ist. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden und kann ihn empfehlen. Mehr dazu (und auch anderen Alternative) gibt es
hier.
[
attachment=3185][
attachment=3186]
Perfekter Versand